Geranien mickern

Pluto

0
Zwei letztes Jahr aus Stecklingen gezogene Geranien (eigentlich Pelargonium zonale) wollen nicht wachsen. Eine rot blühende rechts neben einer zur gleichen Zeit entstandenen Pflanze:
Mikrige rote Geranie 20260929.webp

Und eine rot-weiße rechts neben einer normal wachsenden Geranie:
Mikrige rosa Geranie 20260929.webp

Die Erde und sonstigen Bedingungen sollten in etwa gleich sein. Warum mickern die beiden Pflanzen?

• Hast Du nachgesehen, ob da jemand im Topf an den Wurzeln frisst?
    Da werde ich heute buddeln. Tatsächlich haben wir hier immer wieder Mai-, Juni-, Gartenlaub- und Purzelkäfer im Boden. In Töpfen fand ich, wenn ich mich recht erinnere, noch keine.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Stecklinge nicht richtig bewurzelt sind. Ich stelle sie gewöhnlich in Wasser. Vielleicht waren es Stecklinge die erst sehr spät noch Wurzeln gebildet hatten und deren Leitsystem schon Schaden genommen hatte. Dazu müsste ich aber die Historie jedes einzelnen Stecklings protokollieren. Ich habe häufig erlebt, dass im Wasser bewurzelte Stecklinge nach dem Eintopfen gestorben sind.

• Ich habe beide Pflanzen ausgegraben. Schädlinge habe ich nicht gefunden, aber eine Pflanze hat gar keine Wurzeln mehr und der unterirdische Triebteil ist matschig geworden. Die andere hat wenige dunkle Wurzeln:
    Mikrige Geranie ausgegraben 20260930.webp
    Früher hatte ich Geranien ausgepflanzt und vor dem ersten Frost wieder ausgegraben. Da hatte ich mich über ähnlich schwache und dunkle Wuzeln gewundert. Könnte also normal sein.

Die beiden Triebe stehen nun in erstmal in Wasser. Es loht sich vermutlich aber nicht, sie zu erhalten.

• Zurück
    Oben Unten