Geräteschuppen

Millifix

Neuling
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1
Weiß jemand wo man sich gut einen Gerätschuppen herholen kann? Da ich dort nicht wohnen will ist ein Fundament (das wär glaub ich schwierig) wahrscheinlich nicht so wichtig.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob man das besser selber baut oder sich eine fertigbau lösung holt. Wo könnte man den billig an Materialien kommen?

PS: es soll recht klein sein, so 2,5x,2,5 meter oder kleiner.
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich bin kein Fachmann, aber meine Männer sind der Meinung, für das Geld was ein Fertigbauteil kostet kann man schon eine Menge Holz kaufen. Vorausgesetzt man hat ein wenig handwerliches Geschick. marie
     

    Wurzelfee

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Millifix!

    Also wir haben uns vor ein paar Jahren auch selber ein Gartenhaus gebaut.
    Wir waren auch beim hin und her überlegen, sind aber letztendlich zu demEntschluss gekommen selber zu bauen, da es doch um etwas billiger war als ein fertiges.:cool:

    Fundament haben wir auch keines,denn so wie du schon vorher geschrieben hast:Wenn man nicht darin wohnen möchte zahlt es sich einfach nicht aus extra ein Fundament zu bauen (Kosten).

    Statt dem Fundament haben wir dicke Holzpflöcke mit Eisen tief in die Erde geschlagen-wegen Sturmgefahr.

    Zwischen Holzoden und dem Erdreich,haben wir ca. 15cm Luft gelassen,damit das Holz nicht so schnell verfault und nass wird.Darüber eine Blende wenn der Luftspalt stört.

    Wir würden immer wieder so bauen den mit etwas handwerklichen Geschick,zahlt es sich auf alle Fälle aus es selber zu machen.Allerdings darf man hier die Zeit nicht mit einrechnen,denn so wie bei uns waren das etliche Tage die wir dafür geopfert haben (Urlaub)aber wenn man es gerne macht freut man sich umso mehr darüber wenn es fertig ist.:rolleyes:
    Ausserdem kann man es sich selber planen z.B:Grösse oder ein zusätzliches Fenster.

    Willst du es jedoch fertig kaufen,ein Gerätehaus mit 2,35X2,40 meter und einer Höhe von
    2,32 meter kostet beim Bau-Max (Österreich) EURO 599.-

    Viele Grüße Wurzelfee :eek::?:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    ich würde auch beim Selbstbau wenigstens ein Streifenfundament machen, damit die tragenden Holzbalken nicht im Dreck liegen.
     
  • Baumeisterin

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    4
    Auf ein Fundament, besonders auf ein Streifenfundament kannst du wirklich verzichten. Zumindest kein betoniertes, dass ist bei einen Geräteschuppen einfach unnötig.
    Auf keinen Fall solltest du allerdings dein Haus einfach nur auf den Boden stellen, ein guter Unterbau ist absolut notwendig, damit das Wasser nicht den Boden zerstört.
    Falls du ein Fundament machen willst, würde ich mir eine einfache Konstruktion aus Kies üerblegen. Da kann das Wasser immernoch gut weg.

    Was die Preise angeht: Falls du ein großes Auto hast, kannst du dir hier ein Gartenhaus ab 630 euro kaufen und keinen Versand zahlen.
    Alternativ würde ich versuchen bei Schreinern, Tischlern oder beim Förster einfach mal anzurufen und zu gucken, ob du irgendwo billig an Holz kommst. (ähm ja ich hoffe du hast ein großes Auto=)
     
  • Similar threads

    Oben Unten