Gentechnikumfrage für Abschlussarbeit

Hallo zusammen
Wir haben uns im Vorfeld folgende Überlegung gemacht:
Dass die Fragen so schwarz auf weiss gestellt sind, ist bewusst so gemacht.
Viele Leute neigen dazu, ihre Meinung neutral zu halten, falls es möglich ist. Wir wollen aber nicht wissen, wieviele "weder noch" denken, sondern welche Tendenzen in unserer Bevölkerung bestehen.
Aber diese Ansicht war anscheinend falsch...
Hat mir jemand einen Internet- oder Buchtipp zum Thema "empirische Marktforschung"? Ich besuche momentan die Berufsmittelschule und werde später ev. eine Fachhochschule besuchen, deshalb werde ich wohl nicht das letzte Mal eine Umfrage durchführen...
Könnt ihr mir Tipps geben die mir weiterhelfen werden, dies ein anderes mal besser zu tun?
Herzlichen Dank an alle Ausfüller der Umfrage!
Gruss Reto

• Hallo,

hab es gerade geschafft mich durch den Bogen zu ackern. Kann mich nur denen anschließen den es schwer viel nur mit ja/nein zu antworten, häufig viel es mir echt schwer, ohne große Erklärungen eine definitive Stellung zu beziehen.

Unterstütze dich gerne bei deinen nächsten Umfragen gerne Wieder.

Schöne Grüße

Aurikel77

Hat mir jemand einen Internet- oder Buchtipp zum Thema "empirische Marktforschung"?

Mein Literaturtipp:

NOELLE-NEUMANN, Elisabeth / PETERSEN, Thomas,
    Alle, nicht jeder.
    Einführung in die Methoden der Demoskopie

ergänzend:
    BABBIE, Earl, The Practice of Social Research

Da steht zum Beispiel drin, dass man darauf achten soll, dass die erste Frage immer mit JA zu beantworten ist - sog. Eisbrecherfrage - psychologischer Kniff

In deiner Umfrage werden wohl die Meisten gleich mal mit NEIN geantwortet haben.

Gruß
    Apisticus

• In meinem Fall ist es schon so lange her, dass ich die Bücher nicht mehr besitze.
    Aber Noelle-Neumann ist schon mal keine schlechte Adresse zum Anfang.
    Mich hat das Thema mehr aus Sicht des Wettbewerbsrechts interessiert.

Dass Ihr im Vorfeld entschieden habt, bestimmte Antworten auszuschließen, bestätigt übrigens meine Vorhaltungen. Geschickte Fragesteller arbeiten so, dass sie genau das Ergebnis erhalten, welches sie benötigen. Manche Begriffe sind z.B. bereits mit einer Grundannahme belegt. Der Begriff "gefährlich" ist z.B. so einer. Wenn Ihr wirklich wissen wollt, wie die Bevölkerung über ein Thema denkt, müsstet Ihr das berücksichtigen und Eure Fragen so stellen, dass Ihr wirklich 100% korrekte Ansichten erhaltet.
    Gleiches gilt, wenn Ihr nur eine Tendenz erfragen wollt.

Tono,
    der es sich beim Thema Gentechnik nicht so einfach machen will

• Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Tipps...dann werde ich mich wohl in der nächsten Zeit mal hinter die Bücher klemmen....;)
    Schon die erste Frage schlecht...ui!
    Man lernt immer dazu!
    Netter Gruss von Reto Stalder

Ich fand die Umfrage zwar etwas einseitig (bzgl. Suggestion von Antworten) Aber angesichts des Arbeitshintergrunds find ich die Umfrage nicht schlecht gemacht. Ich hab, da ich mich mal auf ne Umfrageliste für ne Uni setzen lassen und da waren wesentlich schlechtere dabei.

• Hallo zusammen!
    Wir sind bereits bei 350 Teilnemern angelangt! Danke für alle die mitgemacht haben oder noch mitmachen werden bei meiner Umfrage!
    Gruss Reto

• Zurück
    Oben Unten