gemüsezucht in balkonkästen möglich ja oder nein

• Hallo Zimtstange,

Himbeeren gehen auch im Kübel, hab ich mir sagen lassen!
    Bei Obi gibt's wohl gerade welche im Angebot...

LG
    Jessi, die auch gern Himbeeren auf Balkonien hätte, aber GG mag nur Erdbeeren und unser kleines Töchterchen mag nicht mal die:rolleyes:

Dann probier es doch mal mit Brombeeren (hab ich als Kind auch lieber gegessen als Himbeeren)die sind süßer und eine Pflanze nimmt ja kein Platz groß weg ,die würd ich aber pflanzen auch wenn Du sie nur magst.

Müsste bei Schl...er bald wieder welche geben.

• Ich habe ne Heidelbeere im Kübel (30 oder 40 - Liter - Kübel). Gekauft bei A & S, kam 2009 hier ziemlich nackig an, hat aber dann noch ein paar Beeren getragen. Im Winter stand sie in der Garage (da hat es auch manchmal Minustemperaturen) und in 2010 ging sie ab wie ein Zäpfchen. Ich habe gut und gerne 500 g Heidelbeeren geerntet (dabei hat sie vielleicht 5 oder 6 Triebe). Zur Erde habe ich Rhododenrondünger gegeben (die Heidelbeere kann lt. A & S in normale Erde gepflanzt werden) und das hat ihr wohl sehr gefallen. Mir auch.

• Dann probier es doch mal mit Brombeeren (hab ich als Kind auch lieber gegessen als Himbeeren)die sind süßer und eine Pflanze nimmt ja kein Platz groß weg ,die würd ich aber pflanzen auch wenn Du sie nur magst.

Müsste bei Schl...er bald wieder welche geben.

Hallo Stupsi,

da halte ich mal die Augen auf! Tragen die dann schon im ersten Jahr?
    Ab Donnerstag gibt's Beerenobst bei Penny, hab ich gerade gelesen.
    Ich brauch 'ne Balkonerweiterung:D
    Wobei ich die Beeren auch unten vor den Balkon in den Garten pflanzen könnte...

Muß mal meinen GG dazu befragen, was sich da machen lässt!

LG
    Jessi

Ja, jetzt kommen wieder die ganzen Angebote, nur ich hab schon fast alles, irgendwie schade :( Naja gelbe Himbeeren habe ich noch nicht, dafür zwei Stöcke von den roten, sogar selbst vermehrt, ich hoffe nur, sie haben den Winter überlebt.

lg kathrin

• Im ersten Jahr(2010) haben sie bei mir noch nicht getragen, allerdings hatte ich sie runtergesetzt gekauft sie quasi vor dem Tod gerettet, dementsprechend sah sie auch aus.
    Aber sie hat schöne neue Triebe bekommen und nun hoffe ich auf eine gute Ernte dieses Jahr.
    Hatte zuerst eine teure aus einem Internethandel (2009)die hat den ersten Winter schon nicht überlebt :(
    Aber die gerettet die ist echt toll gewachsen.

Ich habe ne Heidelbeere im Kübel (30 oder 40 - Liter - Kübel). Gekauft bei A & S, kam 2009 hier ziemlich nackig an, hat aber dann noch ein paar Beeren getragen. Im Winter stand sie in der Garage (da hat es auch manchmal Minustemperaturen) und in 2010 ging sie ab wie ein Zäpfchen. Ich habe gut und gerne 500 g Heidelbeeren geerntet (dabei hat sie vielleicht 5 oder 6 Triebe). Zur Erde habe ich Rhododenrondünger gegeben (die Heidelbeere kann lt. A & S in normale Erde gepflanzt werden) und das hat ihr wohl sehr gefallen. Mir auch.

Ich weiß nur das Heidelbeeren sauren Boden benötigen hast es also genau richtig gemacht.
    Glaube in normaler Erde kümmern die.

Ja, normalerweise am besten ins Pflanzloch Moorerde schütten. Mögen sie. Aber das ist wohl ne Züchtung, die für normalen Boden geeignet ist. Und ich dachte mir, wenn Rhododendron auch bestimmte Vorlieben (Bodenbeschaffenheit) hat und speziellen Dünger mag, dann mag die Heidelbeere den bestimmt auch.

Auch meine Hortensien mögen Rhododendron-Dünger. Ist eh so viel, wo sollte ich den sonst verbraten (habe ja kein Rhododendron - hätte ich gerne, habe aber keinen Garten).

Im ersten Jahr(2010) haben sie bei mir noch nicht getragen, allerdings hatte ich sie runtergesetzt gekauft sie quasi vor dem Tod gerettet, dementsprechend sah sie auch aus.
    Aber sie hat schöne neue Triebe bekommen und nun hoffe ich auf eine gute Ernte dieses Jahr.
    Hatte zuerst eine teure aus einem Internethandel (2009)die hat den ersten Winter schon nicht überlebt :(
    Aber die gerettet die ist echt toll gewachsen.

Hallo Stupsi,

Danke für die Info über die Beeren! Muß man ja alles mit einplanen.
    Mir kommt's manchmal auch so vor als wären die "Geretteten" dankbarer ;)
    Hatte das mit einer Passionsblume, die blühte und blühte...
    Die teuer gekauften waren auch schnell hinüber, die gerettete treibt jetzt schon wieder aus!

LG
    Jessi

• Hab mir vorgestern eine Süßkartoffel gekauft, die will ich jetzt mal vortreiben und dann auch mal in einen Balkonkasten pflanzen, die sollen hübsch blühen.

Hat das schon jemand von Euch mal probiert?