Gemüsegarten, was anpflanzen?

Hallo grüss euch, ich habe im Herbst erstmalig einen Gemüsegarten angelegt. Da ich noch relativ planlos bin ein paar Fragen an euch:
Noch zu Info, der das Beet liegt voll südseitig an einer Hauswand gelegen, ist ca. 2 m breit und 5 m lang und ca. der Hälfte, also 5 qm ist durch das Dach ziemlich regengeschützt.
Ich würde gerne Tomaten, Paprika, Salat, Zucchini, Möhren usw säen bzw pflanzen. Hättet ihr mir ein paar Tipps? Danke für eure Antworten!

• Zum Gemüse hats hier viele Experten. Ich gehör leider nicht dazu. Bin selber noch Anfänger. :D
    Ich hoffe einfach das die Hausmauer gut abgedichtet ist, wenn du da ein Gemüsebeet anlegst. Nicht dass du dann im Keller Pilze züchten kannst... :(

• Hallo Watzmann,

ich bin fast neidisch!
    5 m² überdacht!

Ideal für deine Tomaten!
    Und das schöne ist, du kannst sie jedes Jahr wieder dahin pflanzen, sie benötigen keinen Standortwechsel wegen Bodenermüdung oder Fruchtfolge!
    Natürlich mußt du den Boden "Tomatenklar" machen!;)
    Da schaust du am besten mal bei den Experten im Thread mit selbigen Namen nach!

Da findest du auch was für deine Paprikas!

Salat ist ein guter Nachbar für Tomaten, Möhren wiederum für Salat,
    Zuchini braucht viel Platz.

Pro Pflanze ca. einen m²,

Alles in allem, ideale Bedingungen!

Leg schon mal los, mit vorziehen!

LG Tomate

• Huhu Tomate, danke für deine Tipps:-)
    Für Tomaten hatte ich letztes Jahr dort schon ein kleines Plätzchen und ich hatte eine so tolle Ernte. Hatte aber auch super Pflänzchen von der Gärtnerei meines Vertrauens, dort werd ich sie heuer wieder holen....

• @ gehtdoch

Sehr guter Tipp!

Viel einfacher zu ernten als Spinat,
    und wenn man die Sorte "Bright Lights"
    verwendet auch noch schön bunt!

Ein Paar Kräuter wären auch nicht schlecht!
    Zum Beispiel Basilikum zwischen den Tomaten, daß mögen die gern!

Radieschen zwischen dem Salat, und zwischen den Möhren Dill, der keimt auch vielschneller als die Möhrensamen, die brauchen oft recht lang und der Dill markiert dann die Reihe!

Als Randbeflanzung ist nichtrankende Kapuzinerkresse sehr hübsch!

Ach ich könnt dir glatt `nen Plan malen!
    Aber sowas findest du bestimmt unter "Mischkultur" oder so ähnlich auch im Netz!

LG Tomate

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten