Gemüsegarten aber wie groß?

Liebes Forum,

wir sind dabei den Garten rund ums Haus zu planen und zu verwirklichen. Dabei soll auch ein Gemüsegarten entstehen. Nicht in Form einer reinen Selbstversorgung sondern als Hobby.

Da wir keinerlei Erfahrung haben stellt sich für uns primär die Frage, mit welcher Größe wir planen sollten und was für Basics zu beachten sind.

Wir sind für alle Tips, Ratschläge und Empfehlungen von erfahrenen Gärtnern offen.

Sonnige Grüße aus Süddeutschland

Excalibur

• Hallo excalibur,

da stellen sich doch die Fragen was willst du anbauen, wieviel und wie sind die örtlichen Gegebenheiten.
    Wir können das hier im Forum alles klären und dir Hilfestellung geben, entscheiden mußt natürlich du.

Grundsätzlich gebe ich bei solchen Fragen immer den Rat sich zusätzlich wenn irgend möglich an einen örtlichen Gartenbauverein zu wenden der in der Regel über Fachberater verfügt welcher sich ein Bild vor Ort machen kann.
    In jedem Fall kann er einen vermitteln.

Ihr Plus ist daß sie das örtliche Kleinklima kennen und dir bei der Sortenwahl sowie bei der Anbaumethode an deinem Standort hilfreiche Tipps geben können.

Bedenke saß es ein großer Unterschied ist ob du z.B. im Rheintal oder auf der Schwäbischen Alb wohnst.

Anbei noch ein Hinweis zu hilfreicher Fachliteratur die du sicher benötigen wirst:

https://ssl.kundenserver.de/www.gar...id=15480b1b1c05755/shopdata/index.shopscript/
    Garten-Bücher, DVD's & Co. - Geräte & Nützliches - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

gruß manne

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Wort der Warnung: Wenn ihr euch mit dem Gärtnervirus ansteckt, wird der Gemüsegarten-Teil eures Grundstücks von Jahr zu Jahr größer bis ihr gar keinen Rasen mehr habt ;)

• HILFE!!!°

Ich bin auch schon befallen!! ;-)
    Bei mir sind schon Radischen ins eigentliche Blumenbeet ausgewandert... :lol:

da erdbeeren nur kurze zeit im jahr zur verfügung stehen und dafür normalerweise ein ganzes beet für sich beanspruchen, habe ich vor jahren das gesamte beet aufgelöst und die erdbeeren als randbepflanzung um meine blumenbeete gesetzt. so habe ich ein ganzes beet für gemüse gewonnen und die erdbeeren fühlen sich bei den blumen wohl.
    viele grüsse monika

• ... die erdbeeren als randbepflanzung um meine blumenbeete gesetzt. so habe ich ein ganzes beet für gemüse gewonnen und die erdbeeren fühlen sich bei den blumen wohl.

Hihi. :)
    Ich habe auch Erdbeeren im Blumenbeet. Aber bei mir war eher der Hintergedanke, dass man dann vielleicht gleich von der Terasse aus Erdbeeren naschen kann. ;-)

Grüße & viele saftige Erdbeeren

kl. :eek:

Hallo!

Also wie schon meine Vorredner geschrieben;), habe auch immer Platzmangel und suche gerade ein neues Plätzchen für die restlichen "Naschsachen" für die Kinderlein, na ja und uns natürlich:D

Wenn es dein "erstes Mal" ist:rolleyes:, überlege dir doch mal was du anbauen möchtest(Gemüse, Beerenobst, Kräuter,..), dann schaue dir an, welcher Pflanzabstand vorgeschrieben wird und dann nimm ein Blatt Papier und zeichne es dir auf, dann solltest du fürs erste mal eine Größe haben. Aber: Wie schon gesagt, plane gleich einen zusätzlichen Teil ein.:eek: wirst ihn brauchen. Irgendwie findet man auf jedem Markt noch ein Pflänzchen das schreit: NIMM MICH MIT, oder Bekannten bleibt ein armes Pflänzchen übrig,..:)

LG

Karin

Hi!

Das Problem mit den Erdbeeren hatte ich auch.

Meine Lösung: ich nehme meine 9 Balkonkästen (je 1 m lang) und setze dort meine Erdbeeren rein. Ist eine sauberere Sache wegen Schnecken und Erde. Die stell ich dann überall im Garten rum. Auf der Terasse, am Rand des Gemüsegartens im Kies, vor eine meiner Hütten neben die Blumenkübel....

Und schwupps! hab ich gleich viel mehr Platz für mein Gemüse!

Liebe Grüsse
    Simone

Hallo Excalibur.

Ich haben einen Kleingarten mit 95m² Gemüsefläche. Dazu kommen noch 3 Obstbäume, die aber noch wenig Ertrag bringen,da sie erst wenige Jahre alt sind und 4 Beerensträucher.

Diese Fläche reicht zur Grundversorgung mit Gemüse im Sommer für unsere vierköpfige Familie aus. Beim Obst ist das anders, da müssen wir zukaufen(manchmal auch beim Gemüse, da wir auch nicht alles anbauen können,z.B.Spargel).

Ich rechne im Sommer mit ca. 1 Stunde Gartenarbeit (gießen,Unkraut jäten, sähen, ....) täglich für den Gemüsegarten. Das ist eine Zeitspanne, die nach der Arbeit mit Freude zu bewältigen ist.

Beginne mit einer kleineren Fläche. Du wirst schnell merken, ob das ausreicht.

Grüße Blitz.:cool: