Gemüsebeete richtig gießen

Hallo,

vielleicht ist das jetzt eine echt blöde Frage :confused:, aber wie gieße ich meine Gemüsebeete richtig?

Bis jetzt habe ich, wenn es nicht so warm war, so alle 2-3 Tage gegossen, wenn es sehr Heiß war täglich. Nun habe ich aber gehört, dass man ein Gemüssebeet 1x wöchentlich gießen soll, dann aber kräftig. Und von einer Bekannten hab ich ähnliches gehört...

Nun weiß ich gar nicht mehr ob ich richtig gieße :rolleyes:

In meinen Beeten sind Buschbohnen, Tomaten, Paprika; Stangenbohnen, Gurken, Peperoni und Kohlrabi

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße Simone

• Also wenn ich meine Beete nur einmal in der Woche gießen würde, würde mir alles verdörren! Ich gieße fast täglich, habe auch viele Töpfe. Je nach Wetter variiere ich die Gießmenge. Pflanzen, die es gerne etwas trockener haben, werden dann eben ausgelassen, bis sie wieder etwas benötigen.

• Hallo Simone,

ganz selten giesst man Beete (wenn, dann nach der Aussaat); meist werden die einzelnen Pflanzen auf den Beeten gegossen, wenn sie gross genug sind.

Man/frau macht einen Giessrand um die Pflanzen und giesst, wie Zwiebelchen schon geschrieben hat, die Pflanzen einzeln nach Bedarf. Vielverdunster bekommen mehr und oefter, Wenigverdunster bekommen weniger und seltener. Mit der Zeit bekommst du raus, wer wohin gehoert, denn die Pflanzen melden sich durch schlappe Blaetter, wenn sie Durst haben.

Wenn es kuehl und/oder windstill ist, wird weniger gegossen, wenn es warm und/oder windig ist, wird mehr gegossen. Wenn es genuegend geregnet hat (nicht nur ein paar Tropfen), faellt das Giessen ganz aus.

Es ist einfach und mit etwas Ueberlegen gut zu meistern.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten