Gemüsebeet - welche Sorten in welcher Reihenfolge?

• Ersteller Ersteller Yellowcat
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yellowcat

Guest
Hallo,
ich plane die Neuanlage eines Gemüsegartens. Dieser hat schattige und sonnige Bereiche, von daher könnte ich alles anbauen.

Ich möchte zunächst die Standards, wie Salat, Möhren, Zwiebeln, Kräuter, Zucchini usw. anbauen.

Kann mir Jemand von Euch sagen, welche Sorten ich nacheinander pflanzen kann? Also wenn Sorte A abgeerntet ist, welche Sorte kann man danach anbauen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Yellow

• Hallo Yellow,

vielleicht holft Dir dieser link etwas weiter.

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zucchini nie in den Gemüsegarten pflanzt, sondern an den Komposthaufen

eine Faustregel sagt, nach Gemüse, dass unter Erde wächst soll Gemüse hin, dass über der Erde wächst und umgekehrt.
    ich hab von meiner Mutter eine alte Tabelle auf der sämtliche Kombinationen von Gemüsearten verzeichnet sind, mit Symbolen für gute Nachbarn, schlechte Nachbarn und neutrale Nachbarn.

ein tipp von meiner Mama: wenn du dir nicht sicher bist mit den Nachbarschaften oder es einfach gerade nicht zusammenpasst. sähe einfach eine Reihe Spinat (die Reihe kannst du auch als Gehweg nutzten) der passt zu allen Gemüsesorten und ist obendrein gut für den Boden.

Wenn du die Liste willst, kann ich versuchen sie einzuscannen und sie zu mailen. oder ich kopier sie und schick sie per Post.

lg
    monarda (die heuer den Gemüsegarten von Beeten auf Reihen umstellt. Auf gute Nachbarschaft...)

• Zurück
    Oben Unten