Gemüseanbau nach Plan

MarkusTirol

Neuling
Registriert
15. Apr. 2014
Beiträge
3
Ort
Tirol
Hallo zusammen.
Ich habe mir folgenden Folentunnel
http://www.amazon.de/Songmics-350x2..._sbs_hg_2?ie=UTF8&refRID=08ZVZHWJCX8RN5Z87SQ4
gekauft. Auf der Fläche wo ich Anbauen möchte habe ich ca. 30 cm Mutterboden abgetragen und gesiebt. Im Internet habe ich gelesen, dass es Sinnvoll wäre das Beet mit Brettern abzugrenzen. Ich Plane quasi eine Kiste in der Form eines U mit der Höhe von 30 cm. Den Mittelgang wird ca. 30 - 40 cm Breit und ebenso hoch. Bevor ich den Mutterboden wieder anfülle würde ich eine Schicht Mist und Stroh einfüllen. Was ich jetzt wissen will, ist ob es Sinn machen würde, wenn ich das Beet nochmal mit Bretter unterteilen soll. Möchte natürlich mehr Gemüsesorten anbauen und will nicht jedes Jahr die Erde austauschen zu müssen. Da wo ich jetzt Tomaten setzte würde ich nächstes Jahr zb. Knoblauch setzten. Zuerst die Starkzehrer dann die Mittelzehrer bis zu den Schachzehrern und dann wieder die Starkzehrer. Reicht dazu eine Tiefe von 30 cm. Humus und Mist darüber Kompost.
Für dieses Jahr habe ich folgende Gemüsesorten vorgesehen.

Tomaten, Chili, Gurken, Lauch, Paprika, Salat (im Folientunnel)

Draußen habe ich noch zwei Beete.

Kartoffel, Knoblauch, Zucchini, Spinat, Zwiebel und dann noch zwei Kartoffeltürme.
Wobei ich mich frage wie weit sollten die Kartoffeln vom Folientunnel entfernt sein? Da sich Kartoffeln und Tomaten nicht so ergänzen wegen Kraut- oder Braunfäuleübertragung.
Kennt jemand diese Pflanze?
http://www.20min.ch/wissen/news/story/Oben-wachsen-Tomaten--unten-Kartoffeln-14366679



Würde mich über eine Antwort freuen
vlg aus Tirol Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Markus,
    die Idee, das Folienhaus mit einem starken Kastenrahmen zu erhöhen, ist gut. An diesen können dann auch sehr leicht Frühbeetkästen seitlich angebaut werden, welche sich die Kastenwand mit dem Folienhaus teilen.

    Kraut- und Braunfäule:
    Sporen der Kraut- und Braunfäule verbreiten sich mit Wind und Thermik über Kilometer hinweg - wenn sie da sind, hast du hoffentlich die Feuchtigkeit im Griff, sonst schlägt das braune Unheil zu.
    Andererseits ist Tirol in der Hinsicht eine begünstigte Region mit starker Sonneneinstrahlung und mit hohen Temperaturen im Sommer, sodass man leise hoffen darf, ganz verschont zu bleiben… kein Vergleich mit dem äußerst gemäßigten Klima hier oben.

    Vorteilhaft ist, dass man die Seitenwände eines Foliengewächshauses zur intensiven Belüftung hochrollen kann (womit allerdings der Treibeffekt für sehr wärmebedürftige Kulturen wie Melonen, Auberginen und Paprika teilweise verloren geht). Wenn jemand vormittags und abends vor Ort ist (z.B. im Ruhestand), dann wird eine Vielzahl von Kulturen gleichzeitig ermöglicht, die sich sonst mit ihren Ansprüchen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit ungünstig beeinflussen würden.
    Man sollte in der Anfangsphase seiner Planung zwischen Kulturen unterscheiden, die nur vorgezogen oder angetrieben werden (also für den niedrigen Folientunnel oder Wanderkasten prädestiniert sind) und solchen, welche die ganze Saison geschützt angebaut werden sollten (Folienhaus).

    Gurken verdunsten viel Wasser und bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit – also genau das Gegenteil von dem, was man zur Vorbeugung diverser Pilzerkrankungen an Tomaten, wie der Kraut- und Braunfäule, anstrebt. Hier wäre ein sehr guter Ansatzpunkt, wirklich was zu verbessern.
    Gute Schlangengurken erntet man auch bei der Kultur im Kasten, die Gurken müssen eigentlich nicht ins Folienhaus. Dein Kastenrahmen unter dem Foliengewächshaus bietet eine einfache Möglichkeit, seitlich davon einige Frühbeetkästen zu errichten.
    Weiteres zur gemeinsamen Kultur und Unterpflanzung hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nbau-gewaechshaus-gurken-und-tomaten-und.html

    Für die Kultur mit Frühbeet und Folienhaus empfehle ich folgendes Büchlein von Gustav Schoser, welches (leider nur noch) gebraucht, aber für schmales Geld erhältlich ist.
    https://www.google.de/search?q=Gustav+Schoser+erfolgreich+gärtnern+mit+frühbeet+und+folie

    Bezügl. Tomoffel siehe.…
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate#Kreuzung_und_Veredelung_mit_anderen_Nachtschattengew.C3.A4chsen
    -Till
     

    MarkusTirol

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Tirol
    danke für die antwort. hat mir sehr viel geholfen. werde einige sachen berücksichtigen oder umplanen. werde über das ganze dann eine fotostrecke machen und hier reinstellen. falls ich noch welche fragen habe werde ich sie hier reinstellen. vorerst mal vielen dank
    vlg aus tirol
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    P Kübel und Töpfe für Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 15
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    gräubchen Gemüseanbau auf Stelzen Heimwerken 19
    P Gemüseanbau auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 26
    Stupsi Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten Small-Talk 24
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    S Gemüseanbau-Neuling Obst und Gemüsegarten 13
    S Gemüseanbau für Anfänger Obst und Gemüsegarten 22
    T Gemüseanbau im Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    SaBay Gemüseanbau abgeschlossen! Endlich! Small-Talk 6
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten