Gemüse überwintern???

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade gelesen das Dieter geschrieben hat das man Tomaten im Winter ins Wohnzimmer stellen kann und dann die auch im Winter Tomaten haben.

Jetzt meine Frage.........Dieter hast Du das schon mal ausprobiert........oder jemand anderes?

Wie warm müßte das Gewächshaus sein. Unseres wird beheizt!

Und wenn man sie ins Wohnzimmer stellt........wir haben sehr viel Platz und ich suche immer große Pflanzen die den Raum ausfüllen.........geht das auch? Und was brauche ich da?
Dort wäre auch alles Fenster und hell. Es wäre auch kein Problem eine UV-Lampe anzubringen.

Und wie ist das mit Paprika und anderen Gemüse?

Meine Mum würde sich auch dafür interessieren, denn die hätte ein riesen Gang der aus Glas ist!

Ganz liebe Grüße Sandra

• Hallo Sandra,

natürlich ist es machbar, deine Tomaten erfolgreich über den Winter zu
    bringen. Ich habe es diesen Winter auch zum ersten Mal versucht und die
    Tommies danken es mir mit vielen, wenn auch noch grünen Tomaten. Insgesamt
    haben meine mehrjährigen mindestens einen Vorsprung von 4 Wochen gegenüber den
    in diesem Jahr ausgesäten Tomaten.

Ob es aber möglich sein wird, die Tomaten in der warmen Stube bei Laune zu
    halten, wage ich zu bezweifeln. Irgendeiner Partei wird es dabei auf die Dauer
    entweder zu warm oder zu kalt. Bei den üblichen Wohnzimmertemperaturen und
    dem Lichtmangel dürften deine Tomaten mit starkem Geilwuchs reagieren. Meine
    haben zusätzlich fast sämtliche Blätter abgeworfen, wenn die Temperatur
    dauerhaft bei über 20°C lag. Empfehlenswert sind von daher eher ein kühler
    Platz bei ca. 10-15°C, keine Düngung und nur wenig wässern.

Trotzdem solltest Du es einfach mal probieren. Am Bodensee dürfte im Winter
    die Sonne wesentlich häufiger scheinen als bei mir. Bei guter Südfensterlage
    überleben die Tommies dann vielleicht auch im Warmen und Du kannst ein paar
    Tomaten ernten.

Gruß Garten-NooB

Hallo

kann man denn grundsätzlich jede orte überwintern lassen ?
    oder ist das eine spezielle sorte ?

gruß
    salo

• und wie macht ihr das buddelt ihr die tomaten aus der erde und schneidet sie zurück so das sie im frühjahr neu austreiben ??

• Hallo

kann man denn grundsätzlich jede orte überwintern lassen ?
    oder ist das eine spezielle sorte ?

gruß
    salo

Hallo Josef,

das ist eine gute Frage. Möglicherweise ist eine Überwinterung nicht für jede Sorte optimal. Ich hatte in diesem Winter nur eine Sorte zur Auswahl.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn im kommenden Winter auch andere Foristen einen Versuch starten und uns über Ihre Ergebnisse berichten.

und wie macht ihr das buddelt ihr die tomaten aus der erde und schneidet sie zurück so das sie im frühjahr neu austreiben ??

*grins* Nein, das ist wohl ein Missverständnis. Im deutschsprachigen Raum kann man die Tomaten sicher nur indoor überwintern.

• Hallo Garten-NooB

also ich wollte das auf jedenfall auchmal versuchen , wenn ich das jetzt richtig verstehe müßen die tomaten vorher in töpfe gewesen sein um sie denn rein zustellen .

das problem ist ich habe nur freilandtomaten also müßte ich sie ausbuddeln und dann in töpfe umpflanzen oder halt die geiztriebe in töpfe halten so das ich sie im winter reinstellen kann .

also wie auch immer versuchen werd ich das auf jedenfall mal , dann hätte ich im frühjahr relativ früh tomaten

gruß
    Josef

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade gelesen das Dieter geschrieben hat das man Tomaten im Winter ins Wohnzimmer stellen kann und dann die auch im Winter Tomaten haben.

Jetzt meine Frage.........Dieter hast Du das schon mal ausprobiert........oder jemand anderes?

Wie warm müßte das Gewächshaus sein. Unseres wird beheizt!

Und wenn man sie ins Wohnzimmer stellt........wir haben sehr viel Platz und ich suche immer große Pflanzen die den Raum ausfüllen.........geht das auch? Und was brauche ich da?
    Dort wäre auch alles Fenster und hell. Es wäre auch kein Problem eine UV-Lampe anzubringen.

Und wie ist das mit Paprika und anderen Gemüse?

Meine Mum würde sich auch dafür interessieren, denn die hätte ein riesen Gang der aus Glas ist!

Ganz liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,

nein ich habe das noch nicht gemacht

so, nun bin ich mal wieder in den Archivkeller gegangen, um einen Thread raufzuholen, sorry, muß gerade mal die Staublunge wieder frei machen, und habe das gefunden:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rwintern.html?highlight=paprika+%FCberwintern

LG
    Dieter.........mal anfragen: wer staubt mal den Archivkeller ab:confused:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müßen die tomaten vorher in töpfe gewesen sein um sie denn rein zustellen.

Richtig, Josef. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ob es vielleicht doch mit Freilandtomaten geht, kommt auf einen Versuch an. Meine Freilandtomaten waren jedenfalls Ende Oktober/Anfang November nach einem langen Sommer und den ersten Nachtfrösten völlig hinüber. Also habe ich den Versuch mit Kübeltomaten gestartet, die mir übrigens passend zur Jahreszeit meine ersten, am Strauch reif gewordenen Weihnachstomaten beschert haben. Im Laufe des Winters sind diese Kübelpflanzen leider alle eingegangen. Überlebt haben aber die Pflanzen aus den 3.ten Glied, die, eingekerkert in 10er Töpfen, irgendwo den Sommer über verstreut im Garten rumlagen.

Wie ist eigentlich der Winter bei dir in Griechenland? Kannst du deine nicht im Freien überwintern lassen?

fragt das Garten-NooB

• Wie ist eigentlich der Winter bei dir in Griechenland? Kannst du deine nicht im Freien überwintern lassen?

fragt das Garten-NooB

wenn ich hier am meer wohnen würde dann würde das mit sicherheit funktionieren , da in diesen regionen die temperaturen im winter in der tat nicht unter null grad gehen .

aber ich wohne hier in den bergen , die stadt liegt ca. 700 meter über NN und ist von bergen bis 2800 meter umgeben , hier ist es durchaus normal das hier 1 meter schnee fällt und die temperaturen bis auf -20 grad runtergehen .
    einzigster vorteil die winter sind hier relativ kurz .

aber mit tomaten draussen überwintern kann ich hier vergessen .

gruß aus den nordwesten von griechenland
    josef