Wäre noch interessant wie groß der Garten ist und wie die Sonnenverhältnisse.
Eigentlich geht fast alles wenn man weiß wie.
- Bohnen
- Rhabarber
- Mais
- Mangold
- Rote Beete
- Rettiche
- Kürbis
- Fenchel
- Erbsen
- Sellerie
- und und und
Such Dir aus was Dir schmeckt, dann kann man gezielter sagen auf was man beim anbau achten soll.
Beeren gehn eigentlich immer. such Dir aus was Dir schmeckt evt kann ich dir dann mehr dazu sagen:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-32.html#post1444068
Es gibt aber auch Problemfälle im Garten
Karotten/Möhren
Wenn der Boden sehr lehmig und hart ist. Empfiehlt es sich ein Hochbeet anzulegen und die vorhandene Gartenerde mit Sand zu durchmischen.
Besondere Probleme machen hier auch Schnecken welche die noch sehr jungen Pflänzchen mit Leidenschaft verzehren.
Tomaten
Die wohl problematiste Pflanze aber lange nicht Hoffnungslos. Ich baue einige
Tomaten im Freiland an. Man sollte dabei beachten braunfäule unempfindliche Sorten wählen und diese als Stabtomaten ziehen mit regelmäßigem entgeizen damit diese nicht zu buschig werden.
Ich bevorzuge zusätzlich die Pflanzen als Solotomaten im Garten zu pflanzen. z.b. eine Tomatenpflanze im Erdbeerbet, eine im Blumenbeet and so on. durch die größeren Abstände bekommen die Pflanzen mehr Luft und trocknen schneller ab falls sie mal nass werden.
Ferner entferne ich die unteren Blätter, da die Feuchtigkeit in Bodennähe meist gefährlicher ist als oben, weil Braunfäule meist unten beginnt.
Kohl
Weiße Fliege, Kohlweisling, Nematoden, Kohlhernie sind nur einige wenige Probleme die auftreten können. Die größten Probleme sind jedoch weiße Fliege und Kohlweisling.
Der Anbau in Pflanztunnel oder verschiedene andere Arten der Abdeckung haben sich hier bewährt.
Ich persönlich baue den Kohl ohne Abdeckung an, aber dies kann man nicht in ein paar Worten erklären.
Falls du dich für Kohl interessiert frag nochmal gezielt danach.
Gurken
Die klasische Supermarktgurke im Freiland anzubauen (ohne GWH) ist zwar möglich aber selten ertragreich. Dennoch kann man auch im Freiland in Gurken "ertrinken".
Am besten bewähren sich dabei Einlegegurken, die man sowohl hochbinden kann als auch einfach am Boden ranken lassen kann.
Anstatt die jungen unreifen Gürkchen abzumachen und einzulegen, läßt man diese einfach weiter wachsen und erntet diese reif um Salat daraus zu machen. Du wirst überrascht sein wie gut diese schmecken.
Zusätzlich kann man dies optimieren, indem man sich fertige Pflanzen kauft, welche auf einer Kürbiswurzel veredelt sind. Leider sind das aber fast immer Salatgurken, die zwar bisweilen auch Freiland geeignet sind aber niemals so ertragreich wie Einlegegurken.
Paprika
Im GWH sind diese ertragreicher aber auch im Freiland ist der Anbau fast immer problemlos möglich. Aber wie schon erwähnt bist du für die Selbstanzucht fast zu spät dran. Frühreifende Sorten gehn evt noch oder Pflanzenkauf.
Du wirst dennoch vermutlich im Oktober vor dem Problem stehen, dass diese noch massig Blüten haben die keine Früchte mehr bilden können.
In dem Falle grab die schönsten Pflanzen aus setz diese in einen (mind. 5-10l Topf) und nimm diese mit ins Haus.
Du wirst zumindest die noch unreifen Früchte ernten können und evt auch noch neue Früchte ausreifen lassen können. Und mit ein wenig Glück kannst du diese sogar überwintern.