Gemüse-Fenchel anbauen - kennt sich jemand aus?

• Was ist denn so mit euren Fenchelsämlingen?
    Meine stehen im Gewächshaus,diese 4 die so schnell waren machen schon kleine knollen,
    die anderen sind alle schön pikiert und ich denke das sie bald schön los legen,sind im moment abgedeckt mit Vlies

• Habe mal vor vielen Jahren Knollenfenchel angebaut. Und kann mich erinnern, dass der Anbau unkompliziert war.
    Habe mir jetzt wieder eine Samentüte zugelegt. Und habe jetzt gelesen, dass er im Freiland erst im Mai gesät werden soll.Also muss ich warten.

• Wie ist denn Euer Fencehljahr gelaufen? Ich habe mir ja Pflänzchen bei meinem Lieblingsgärtner gekauft. Sie waren im Hochbeet, wurden regelmäßig gegossen und gedüngt, aber ich denke die Hitze hat ihnen doch Stress bereitet. Sie sind geschossen, nix Fenchelknolle :cry: aber so werde ich jetzt die Blüte Samen bilden lassen und es nächstes Jahr noch mal probieren.

• So runde wie im Supermarkt bekomme ich auch nicht zusammen - aber meine sind schon noch brauchbar. Die ersten 2 Fuhren waren heuer sogar relativ rund, die letzte jetzt deutlich länglicher und dünner, da hat man schon gemerkt, dass es ihnen etwas zu warm waren. Aber egal, der Fenchel wird sowieso klein geschnitten, da sieht man die Ursprungsform eh nicht mehr.

Fenchel schießen ziemlich schnell, wenn sie zu tief gesetzt, nicht gleichmäßig gegossen, zu eng gesetzt werden oder zuviel Hitze abbekommen. Allerdings soll es inzwischen auch Sorten geben, die nicht so schnell schießen.
    Ich wunder mich immer wieder, wenn wir im Frühjahr (April) am Bodensee /Insel Reichenau sind und der Fenchel schon richtige Knollen auf dem Feld hat.

• Schade, dass ich damals keine Fotos gemacht habe - mit damals meine ich 2020, denn da hatte ich wunderbare Fenchelknollen aus gekauften Pflänzchen. In den beiden folgenden Jahren herrschte hier totale Dürre, da gelang gar nichts, erstmals dieses Jahr hab ich mich wieder an Fenchel versucht und in der Erinnerung, dass es beim erstenmal so gut und einfach ging, vielleicht alle möglichen Fehler gemacht?

Gekaufte Pflanzen, die Hälfte ins Hochbeet, die andere Hälfte testweise ins Gewächshaus, das Ergebnis ist standortunabhängig das gleiche: keine Knollen nirgends. Nur diese langen Zickzackpflanzen mit viel Grün, die auch schon blühen.

Irgendwas werd ich davon schon noch verwenden können, aber auf Fenchelgratin werd ich verzichten müssen. :cry:
    Hatte jemand von euch mehr Glück und könnte verraten, wie sie/er das gemacht hat?

• Zurück
    Oben Unten