Gemeiner Schneeball als Stamm?

lemoenchen

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,
ich habe letztes Frühjahr einen gemeinen Schneeball als Wurzelware gesetzt. Viel ist verständlicherweise letztes Jahr nicht mehr passiert.
Ich hatte die Hoffnung, dass er sich dieses Jahr von diesem einen „Stamm“ ein wenig verzweigt und buschiger wird, aber es passiert nicht, nur oben kommen neue Triebe, der Stamm bleibt nackt. Hätte ich ihn im Herbst schneiden müssen? Habe noch 4 weitere, die ebenfalls so aussehen.
Der gefüllte Roseum Schneeball ist viel buschiger. Gehört das so?
Liebe Grüße,
Lemo
 

Anhänge

  • BFFA6302-3D5F-4273-BDF4-42A3920BBAA6.jpeg
    BFFA6302-3D5F-4273-BDF4-42A3920BBAA6.jpeg
    924,4 KB · Aufrufe: 136
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo. Wir haben auch gemeine Schneebälle. Wenn die "unternrum" buschiger werden sollen, dann musst Du sie auf 1/3 bis 1/2 ihrer Höhe stutzen - geht meiner Meinung nach auch jetzt noch. Ich ich denke (kann das im Bild nicht gut sehen), die sind schon stark genug, dass sie dann weiter unten austreiben. Sind ansich recht robuste Pflanzen. Ansonsten erst im nächsten Spätwinter. (Blüten gibt es jedoch erst an den Zweigen, die im Vorjahr gewachsen sind.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Flieder und gemeiner Schneeball Nadelgehölze 4
    S Gemeiner Schneeball Gartenpflanzen 2
    U Heckenkirsche ,Hundsrose gemeiner Schneeball Gartenpflanzen 3
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Hübsche (Kletter)pflanze Gemeiner Bocksdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein. Laubgehölze 14
    Stupsi Gemeiner Stechapfel Gartenpflanzen 12
    T Gelöst Unbekannte gelbe Wildblume ------- gemeiner Wundklee Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Syringa vulgaris - Gemeiner Flieder geschenkt bekommen Gartenpflanzen 3
    rrruebenkraut Gemeiner Beinwell, Purpurenzian - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 19
    R Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gemeiner Stechapfel - giftig Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gemeiner Stechäpfel, Datura Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Gemeiner Odermennig, Agrimonia eupatoria Wie heißt diese Pflanze? 3
    John Robie Hohlzahn, Gemeiner Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten