(Gelöst) Wieder eine unbekannte ...

Ich habe diese Pflanze von einem Kollegen übernommen, der sich wegen eines Umzugs davon trennen musste. Und wieder mal weiss ich nicht, was es ist ...

erbstueck.webp

Die Unterseite der Blätter hat einen violetten Farbton, der auf dem Foto nicht so richtig ersichtlich wird, der Pflanze aber einen exotischen Touch verleiht.

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Wieder eine unbekannte ...

Da muss ich mal eher raten: Setcreasia purpurea - auch Mexikanische Dreimaster-Blume genannt.
    Oder eine Dracaena-Art?

maryrose

AW: Wieder eine unbekannte ...

Guten Morgen

Wenn es die von Maryrose genannte Pflanze ist, solltest du sie heller/sonniger stellen.
    Ich kann es schlecht erkennen, denke aber, die Stiele/Verzweigungen könnten passen. Nur ist sie viel zu grün.
    Ich habe auch eine - kenne sie nur unter dem Namen Rotblatt.
    Sie mag viel Licht und Sonne, steht im Sommer gerne im Freien und bekommt dann auch die lila Blätter. Bei zu wenig Licht werden die Blätter grün.
    Im Winter kann man für sie im Haus ein kühles Plätzchen suchen; sie verträgt keinen Frost.

LG Katzenfee

"Rotblatt" stimmt, so habe ich sie auch kennen gelernt.
    maryrose

hallo, frohe pfingsten allerseits!
    bin der meinung, das ist eine rhoeo spathacea, gehört zu den commulinengewächsen.
    lieben gruß aloevera:o

AW: Wieder eine unbekannte ...

Hallo Aloevera

Hab gerade gegoogelt - ich glaube, die ist es.
    Die ist sehr hübsch - soviele farbenfrohe Sorten!
    Toll, was du alles kennst; ich hatte noch nie von ihr gehört.

LG Katzenfee

bin der meinung, das ist eine rhoeo spathacea, gehört zu den commulinengewächsen.

Ja, ich glaube das ist es. Danke :) Jetzt kann ich mal nachlesen, wie man sie richtig pflegt. Vom Licht her stimmt der Standort, einiges anderes habe ich falsch gemacht.

• Zurück
    Oben Unten