(Gelöst) Wieder eine unbekannte ...

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich habe diese Pflanze von einem Kollegen übernommen, der sich wegen eines Umzugs davon trennen musste. Und wieder mal weiss ich nicht, was es ist ...

erbstueck.jpg

Die Unterseite der Blätter hat einen violetten Farbton, der auf dem Foto nicht so richtig ersichtlich wird, der Pflanze aber einen exotischen Touch verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    Da muss ich mal eher raten: Setcreasia purpurea - auch Mexikanische Dreimaster-Blume genannt.
    Oder eine Dracaena-Art?

    maryrose
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    Guten Morgen


    Wenn es die von Maryrose genannte Pflanze ist, solltest du sie heller/sonniger stellen.
    Ich kann es schlecht erkennen, denke aber, die Stiele/Verzweigungen könnten passen. Nur ist sie viel zu grün.
    Ich habe auch eine - kenne sie nur unter dem Namen Rotblatt.
    Sie mag viel Licht und Sonne, steht im Sommer gerne im Freien und bekommt dann auch die lila Blätter. Bei zu wenig Licht werden die Blätter grün.
    Im Winter kann man für sie im Haus ein kühles Plätzchen suchen; sie verträgt keinen Frost.



    LG Katzenfee
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    "Rotblatt" stimmt, so habe ich sie auch kennen gelernt.
    maryrose
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    hallo, frohe pfingsten allerseits!
    bin der meinung, das ist eine rhoeo spathacea, gehört zu den commulinengewächsen.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    Hallo Aloevera


    Hab gerade gegoogelt - ich glaube, die ist es.
    Die ist sehr hübsch - soviele farbenfrohe Sorten!
    Toll, was du alles kennst; ich hatte noch nie von ihr gehört.



    LG Katzenfee
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Wieder eine unbekannte ...

    bin der meinung, das ist eine rhoeo spathacea, gehört zu den commulinengewächsen.

    Ja, ich glaube das ist es. Danke :) Jetzt kann ich mal nachlesen, wie man sie richtig pflegt. Vom Licht her stimmt der Standort, einiges anderes habe ich falsch gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Gelöst Wieder eine Namenlose(gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst: Wieder ein Unbekanntes aus dem Baumarkt Wie heißt diese Pflanze? 7
    Charlotta17 Gelöst Gelöst: Was ist das schon wieder "Wiesenbocksbart" Wie heißt dieses Tier? 7
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    W GELÖST: Pflanze auf Kartoffelacker - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 3
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Gelöst - Zierspargel - Stachelige krautige Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten