Gelöst: Scharbockskraut

Hallo,

diese Pflanze fängt an, unseren ganzen Hang zu überwuchern.
bisher sieht man sie kaum, jedoch wollte ich ein paar entfernen, dabei hab ich allerdings bemerkt, dass unterirdisch schon so viele gewachsen sind, die zeigen sich früher oder später leider alle.
In ca. 20cm Tiefe ist alles voller Wurzeln, die Pflanzen scheinen jetzt grad richtig gut zu wachsen.

Hier noch ein Foto:
pflanze.webp

Also, was ist das und vor allem: wie wird man das los (möglichst ohne wirklich alles umgraben zu müssen).

Danke für die Hilfe.
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was ist das?

hallo sunflower, sieht aus wie scharbockskraut, google mal danach,
    ist eine interessante pflanze, bedingt eßbar, hübsche gelbe blüten usw.
    lg. aloevera

AW: Was ist das?

Hallo Sunflower,

ich möchte mich aloevera anschließen und tippe auch auf das Scharbockskraut. Wenn dein Hang nicht grade ein Blumenbeet ist, dann überlege ob du das Schabockskraut vielleicht auch einfach wachsen lässt. In wenigen Wochen wirst du nix mehr von dem Kraut sehen. Im Sommer verschwindet es vollständig von der Bodenoberfläche, und zieht sich bis zum kommenden Frühling als Knolle in den Boden zurück.
    Auf unseren Rasen/Wiese lass ich es einfach wachsen und freu mich an den schönen gelben Blumen. :) Nur ebend im Blumenbeet würd ich es auch nicht haben wollen.

• AW: Was ist das?

Hallo,

dank an euch für die Hilfe. Das wird es sein, sieht genau so aus. Blüte hab ich noch nicht gesehen.

Den Hang hatte ich mit diversen Polsterphlox bestückt, in der Hoffnung, dass der irgendwann zuwächst und reichlich blüht. Das Kraut wollt ich eigentlich nicht haben.
    Hab heut aus ca. 0,5 cm² Fläche 2 Eimer Wurzeln rausgemacht. Glaub nicht, dass ich das Zeug loswerde. Ist unterirdisch schon alles zu. Und der Hang hat so 15-20m²...

Grüße
    Claudia

• Wir haben es auch im Staudenbeet,ich versuche das Ganze einzudämmen und akzeptiere es ansonsten...im Mai ist alles verschwunden..

Lieben Gruß Sigi

• Zurück
    Oben Unten