Geldbäumchen

B

bs1908

Guest
hallo. Brauche mal einen kleinen Tip.
Mein mehrjähriger affenbrotbaum oder Geldbaum - keine ahnung - hat so gummiartige äste. hab ihn schon mehrmals verschnitten, in der hoffnung, dass die äste stabiler werden. dennoch hat er immer wieder nach unten hängende äste. was kann ich tun? fehlt ihm was? hilft abschneiden eingentlich was? und wenn ja, wie macht man es richtig?
vielen dank schonmal
babsi

• Hallo,

hast Du ein Bild von Deinem "Wasauchimmeresseinmagbäumchen"?
    Ansonsten würde ich sagen zuviel Wasser, zuwenig Licht.

mfG Stefan

danke ertsmal. zuwenig licht kann kaum sein. südseite - panoramafenster.
    er steht in seramis und ich giesse nur, wenn es mir ganz ROT anzeigt.
    Ich habe ihn als affenbrotbaum gecshenkt bekommen. ich habe ihn mittlerweile 4 Jahre und er ist von damals 10 cm auf mittlerweile 80 ch herangewachsen. Hier habe ich gelesen, dass affenbrotbaum eine heikle bezeichnung ist. vielleicht ist es auch ein geldbäumchen. Blätter können bis zu 7cm lang sein.

• Hallo nochmal,

googel mal nach "Crassula portulacea". Ist es das?
    Seramis ist noch lange nicht trocken, wenn das Peilometer
    rot anzeigt, und Sukkulenten sollten allgemein erst gegossen werden,
    wenn das Substrat trocken ist.
    Besser dreimal vergessen,als einmal zuviel giessen.

Grüsse Stefan

• Du Darfst dein Bäumchen nicht viel Gießen das können sie überhaupt nicht ab lieber etwas weniger als zu viel . ich Mach es so das ich bei den regen den wir zur zeit haben ihn nach draußen stelle auf meinen Balkon da ist er überdacht und hat genug Feuchtigkeit. Abends hol ich ihn dann wieder Rein weil es abends noch zu kühl ist.außerdem Gieße ich ihn auch nur auf den Unterteller dann zieht er das wasser von unten nach oben und das ist besser als wenn du ihn direkt begießen tust.:D :cool:
    Gruß Astra

Hallo,
    ich habe vor ca. 1 Jahr ein Geldbäumchen geschenkt bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn richtig behandle. Er bekommt zwar wenig Wasser, steht auch hell, jedoch hängen die Äste runter (etwas weich wirken sie). Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte???
    Tschüss, bis bald

• Hallo morgana,
    wenn der Geldbaum im Winter nicht kühl und sehr trocken steht oder gestanden hat, bekommt er hängende Äste.
    Im Sommer am besten draußen und am geschützten Ort. Er verträgt Sonne und Halbschatten, allerdings darf er dort nicht ständig beregnet werden.
    Ich habe vorige Woche 2 Riesenexemplare in Kübeln auf einer Wiese gesehen, die voll dem Regen ausgesetzt waren. Allerdings wäre bei Regen die Erde nicht so doll naß geworden, weil er eine Unmenge von Blättern hatte, die das verhindert haben.

LG tina1

Normalerweise bin ich ja sehr seriös und nicht unbedingt albern, aber bei Geldbäumchen kann ich mir es nicht verkneifen.

Machen die als Früchte Münzen oder Scheine?

Grüßle
    Leobibi

Hallo,

ab wann bringt bringt ihre euer Exemplare denn raus und lasst sie draussen?
    Ich bin mir noch nicht sicher, hab auch keine Lust ihn am Tag raus und abends
    wieder reinzustellen. Raus kommt er auf jeden Fall.

Grüßle
    Ria

Hallo,

meinen Geldbaum hab ich auch geschenkt bekommen, der steht an einem Ostfenster in normaler Blumenerde und ich vergesse ihn immer wieder zu gießen!

Es scheint für ihn die ideale Behandlung zu sein!!!! Also kann ich nur zustimmen, vergiß lieber mal zu gießen las zu viel!!! Hast Du ihn schon mal gedüngt???

Gruß engel-07

• Oben Unten