gelbe pflaume

Tyrone

0
hy.
hab hier grade folgendes gefunden:

was ist das denn für eine sorte??
ein bekannter meinte, die würde aus asien kommen!?
gedeiht sie denn auch hier??

gruß
gandalf

• Hallo.

Das könnte die "Große Grüne Reneklode" sein. Wie gesagt könnte.

Gelbe Pflaumen wachsen auch in unseren Breiten.Ich habe schon mehrere Bäume gesehen. Steck doch den Kern - versuch macht kluch...

Könnte natürlich sein, daß dann veredelt werden muß, aber das wird mir dann zu kompliziert...

Grüße Blitz:confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    einen Baum mit diesen Pflaumen hatten wir früher (1975) im Garten da war er aber schon 40 Jahre alt!
    Mußte dann auch wegen Altersschwäche weg.
    Also mein Uronkel hat dazu "Marunke" gesagt, er kam aus einem Dorf im Erzgebirge!
    Das ist alles was ich darüber weiß, aber vielleicht hat das ein anderer hier ja schon mal gehört und weiß wie man es ins wissenschaftliche übersetzt!
    Gruß Anett:eek:

• okay, danke schonmal.

mehr als "Marunke, eine große, rote, blau bestäubte Pflaume von Aprikosenform mit grünlichgelbem Fleisch, auch die große, gelbe oder rotblaue Eierpflaume." hat mir google aber auch nicht verraten!!

müsste ich die dann veredeln oder sonstiges??

Hallo Tyrone.

Ich glaube Du kommst besser, wenn Du einen gezogenen Baum kaufst (Baumschule ect.).Da hast Du die Garantie das der Baum auch was wird. Den Kern würde ich aber trotzdem stecken aber nur aus Liebhaberei.

Die einzige Veredlung wäre dann die Herstellung von Kompott oder Fruchtaufstrich.

Grüße Blitz.:D

• *lach - ich als Erzgebirger kenne diese Pflaume auch als "Marunke". Hatten selbst so einen Baum.

Na also,
    scheint ja nicht falsch zu sein!
    Ich hätte gern wieder so einen. Wo kriegt man den her? LG Anett

• wow, danke :)
    wobei ich jetzt beimerken muss, dass die früchte inzwischen teils an einer stelle und teils ganz rötliche verfärbungen bekommen haben!!

Tyrone, das ist ganz normal bei dieser Sorte.:)

LG Roxi

Blitz dein Rat ist aber auch nicht der schlechteste!;):D

Nee da habe ich keine Ahnung, aber wo es die Bäumchen zu kaufen gibt, dass weiß ich. ;)

LG Roxi