Gelb - aber kein Eisenmangel??

Cil

0
Hallo Petra und Co!

Schaut euch doch das Elend im Bild mal an und gebt mir eure Meinungen dazu ab. Die Pflanze wird 1. nicht zuviel gegossen und bekommt 2. Fetrilon, daher kann ich Eisenmangel ausschließen. Trotzdem hat sie gelb eingefärbte /gemusterte Blätter. Im Moment steht sie noch draußen, bald soll sie rein. Gegen Spinnmilben ist sie vorsorglich gespritzt, da ich mit denen aufgrund der vielen Passiflora immer Ärger habe.
Eine Idee??

Lieben Gruß von Cil!

Anhänge

• 17102008175.webp
    17102008175.webp
    27,2 KB · Aufrufe: 245
  • Hallo Cil,

ich hab grad mein schlaues Buch nicht in der Nähe, aber hast du mal den PH-WErt kontrolliert, denn bei zu hohem PH kann die Pflanze kein Eisen aufnehmen!

Liebe Grüße
    Petra, die aber morgen nochmal im schlauen Buch nachschaut

PS: das Elend sieht noch relativ gut aus ;)

Hallo ihr beiden,

ist das womöglich die Herbstfärbung und die Pflanze will bald ihre Blätter abwerfen?

Ansonsten denke ich an Stickstoffmangel. Bei Eisenmangel sollte man dunkle Blattadern sehen. Wenn die Erde noch nicht alt ist, könnte es sein, daß die Wurzeln bei der Kälte nicht mehr richtig arbeiten.

Habe auch so einen Fall, der sich nach dem Umtopfen und wärmer stellen langsam wieder grün färbt.

Grüße, Carsten

• Hallo zusammen,

so wie Cil`s Zitropflanze, sieht meine aus,

sie steht seit 14 Tage in der Wohnung, Südfenster, warm und hell.

habe sie mit gemahlenem Lupinensamen gedüngt.

Frage:
    Was kann ich noch machen? möchte sie retten.
    Kommt sie wieder?

• Ansonsten denke ich an Stickstoffmangel.

Carsten,
    ich stimme dir voll und ganz zu! Hab grad in meinem Buch nachgelesen.

@Dieter

Dann hast du mit den Lupinen genau die richtige Düngung gemacht, also mach dir keine Sorgen um deinen Zitronenbaum.

Liebe Grüße
    Petra, die niemalsnie Stickstoffmangel hat, wegen der Lupinendüngung ;)

Also Stickstoffmangel. Hmm...
    Oh mann - wo bekomme ich jetzt Lupinensamen her?! Dass dieses Grünzeugs aber auch immer so anspruchsvoll sein muss! *lach* Habe heute erst Unsummen für Spinnmilbenmittel ausgegeben.

Ok, danke euch beiden für eure Ratschläge! :eek:

Lieben Gruß von Cil, die sie befolgen wird.

• Cil,

hast du keinen Raiffeisenmarkt in der Nähe oder nen Bauern? Beide müssten Lupinensamen haben!

Liebe Grüße
    Petra, die das Zeuchs als lose Schüttung kauft :D

Hallo Cil,

gekauftes Spinnmilbenmittel? Nunja, paß besser auf, daß dort kein Imidachloprid drinnen ist. Citruspflanzen vertragen das nicht gut. Ich bekämpfe Spinnmilben mit Wasser, im Extremfall würde ich Wasser, Kaliseife und Spiritus einsetzen.

Zurück zum Stickstoff... Lupinensaat ist prima, jedoch müssen die enthaltenen Proteine erst von Bakterien und Pilzen zersetzt und später wieder freigegeben werden. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Es gibt aber auch einen schnell wirksamen und kostenlosen Dünger, den du selbst herstellen kannst. Er ist nur ein wenig eklig... Siehe:
    Urin - Wikipedia (Verwendung)

Grüße, Carsten

*lach*
    Danke für den Tip!

Nee...das Spinnmilbenmittel ist für die Passiflora. Die sind noch wesentlich pflegeintensiver als Citrus.

LG!

• Zurück
    Oben Unten