geizen

maulwurf2

Neuling
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
18
hallo bin noch gartenanfänger und hab keine ahnung vom geizen kann mir jemand erklären oder an einem bild zeigen welche triebe ich da abmachen muß an einer tomatenpflanze vielen dank
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wollte nur noch hinzufügen...

    ... dass ich letzte Saison bewußt zwei oder drei Geiztriebe einer Tomate habe grösser werden lassen - so 15 cm. Habe die dann rausgebrochen, in Erde gesteckt, schön gewässert... zwei, drei Tage war sie beleidigt, dann wuchs sie an.

    Dieses Jahr schenke ich mir das aber, weil ich eh genug Tomatenpflanzen habe.

    LG,

    orni
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bisher habe ich pro Tomatenpflanze (Harzer Feuer) immer nur 4 Blütenstände stehen lassen.

    Mache ich das richtig? Bin mir da nicht so sicher.
    a015.gif
     
  • Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hmm
    in meinem Gartenbuch " Das neue große Gartenhandbuch" welches ich mir zugelegt habe wird beschrieben, daß man nach 6 Blütenständen oben kappen sollte.
    Aber ich denke mir, daß macht sicher jeder anders.

    Liebe Grüsse
    Willow
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe vergangenes Jahr auch nicht gekappt. Irgendwo hab ich gelesen man solle die Pflanzen ab Mitte September kappen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht - denn wir hatten einen sehr milden Herbst und so konnt ich noch viele Früchte bis Mitte November ernten.

    Jedenfalls liest man auch öfter (wie z.B. hier: http://tomaten.bplaced.net/tomateninfo.htm), dass man das Kappen meiden sollte. Besser wäre es die Blüten zu entfernen.