geizen

maulwurf2

Neuling
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
18
hallo bin noch gartenanfänger und hab keine ahnung vom geizen kann mir jemand erklären oder an einem bild zeigen welche triebe ich da abmachen muß an einer tomatenpflanze vielen dank
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wollte nur noch hinzufügen...

    ... dass ich letzte Saison bewußt zwei oder drei Geiztriebe einer Tomate habe grösser werden lassen - so 15 cm. Habe die dann rausgebrochen, in Erde gesteckt, schön gewässert... zwei, drei Tage war sie beleidigt, dann wuchs sie an.

    Dieses Jahr schenke ich mir das aber, weil ich eh genug Tomatenpflanzen habe.

    LG,

    orni
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bisher habe ich pro Tomatenpflanze (Harzer Feuer) immer nur 4 Blütenstände stehen lassen.

    Mache ich das richtig? Bin mir da nicht so sicher.
    a015.gif
     
  • Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hmm
    in meinem Gartenbuch " Das neue große Gartenhandbuch" welches ich mir zugelegt habe wird beschrieben, daß man nach 6 Blütenständen oben kappen sollte.
    Aber ich denke mir, daß macht sicher jeder anders.

    Liebe Grüsse
    Willow
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe vergangenes Jahr auch nicht gekappt. Irgendwo hab ich gelesen man solle die Pflanzen ab Mitte September kappen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht - denn wir hatten einen sehr milden Herbst und so konnt ich noch viele Früchte bis Mitte November ernten.

    Jedenfalls liest man auch öfter (wie z.B. hier: http://tomaten.bplaced.net/tomateninfo.htm), dass man das Kappen meiden sollte. Besser wäre es die Blüten zu entfernen.

    Grüßle, Michi
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe selber keine Tomaten, aber habe mich vorhin soeben mit meiner Nachbarin über das Ausgeizen unterhalten.
    Diese Massnahme gilt doch für Cherry-Tomaten ebenfalls, oder? Nehme ich jedenfalls stark an, denn sonst wäre es ja unlogisch.

    Weshalb wird denn in diesem obigen Link geschrieben, dass es bei Strauchtomaten dann nochmals etwas anders sei?:confused:
    Was wird denn dort anders gemacht?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    also wir ziehen unsere Cocktail-Tomis immer zwei-oder dreitriebig, stand auch extra dabei, dass man das kann.

    Kappen tun wir auch nix, denn wie Sunfreak schon schrieb, konnten auch wir so manches Jahr bis Ende Oktober oder gar länger reife Tomis ernten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Also bei Cocktailtomis lass ich auch mehr Triebe wachsen,Kappen tue ich meist nach 7-8 Blütenständen,ausser bei der Sorten Roter Kürbis da die so riesig werden,das der Pflanze dann oben die Kraft fehlt und die Früchte sich nicht mehr entwickeln würden oder die Blüten davor abfallen.
    Die Geiztriebe kann man ausbrechen,und sie um die Tomatenpflanze geben und beim hacken mit einarbeiten,soll angeblich nen guter Dünger sein!
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Ich habe selber keine Tomaten, aber habe mich vorhin soeben mit meiner Nachbarin über das Ausgeizen unterhalten.
    Diese Massnahme gilt doch für Cherry-Tomaten ebenfalls, oder? Nehme ich jedenfalls stark an, denn sonst wäre es ja unlogisch.

    Weshalb wird denn in diesem obigen Link geschrieben, dass es bei Strauchtomaten dann nochmals etwas anders sei?:confused:
    Was wird denn dort anders gemacht?

    Ich ziehe fast alle Tomaten 2-3-triebig, aber das macht jeder anders. Man erreicht höhere Ernten, wenn man mehrtriebig zieht, es kann aber sein, daß die Früchte dann nicht so groß werden - besonders bei den sehr großfruchtigen Sorten !

    Buschtomaten geizt man gar nicht aus ! Hängetomaten sind auch wie Buschtomaten zu handhaben !

    Cocktailtomaten sollte man wirklich 2-4-triebig ziehen, damit man mehr erntet.

    Bei großfruchtige Stabtomaten muß man sich eben entscheiden, ob man die Superdicken Bummer haben möchte, dann zieht man eintriebig und entgeizt alle Seitentriebe, ansonsten zieht man sie eben auch 2-3-triebig !

    LG Dru
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten geizen Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten