Geisterblume

Fränkische

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
66
Ort
Oberpfalz
Hallo...
hatte mir bei ebay samen von der geisterblume besorgt... von 5 samen ist tatsächlich eine aufgegangen... nun habe ich nur ein problem... wie lass ich sie wachsen... im mom wächst sie noch nach oben... 1 meter hat sie schon erreicht... mit an decke lang und so ist bei uns noch nicht da wir ja noch am ausbau des hauses sind und nicht wissen wie was mal wo sein wird...

wer kennt sich aus und kann mir tips geben... :cool:
 
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Habe heute auch Samen bei ebay ersteigert (unter anderem von der Gespenstpflanze).
    Bin mal gespannt wieviele davon aufgehen......

    Gespensterpflanze ** Aristolochia elegans * Rankpflanze
    Die Gespensterpflanze (Pfeifenwinde) ist ein imposanter immergrüner, mehrjähriger Ranker/Schlinger. Die Pflanze ist schnellwüchsig und kann pro Jahr bis 7 m lange Triebe bilden. Die attraktiven Blüten bis zu 15 cm lang und 10 cm breit erscheinen im Sommer , sind purpurfarben weiß gefleckt, mit gelbem Auge. Sie erinnern an ein Gespenst, daher auch der Name der Pflanze.
    Die Pflanze sollte nicht in der direkten Sonne stehen.
    Die Gespensterpflanze kann im Sommer auf Balkon und Terrasse oder als Zimmerpflanze gehalten Werden.
    Die Überwinterung sollte bei 5 – 20 °C sein.
    Tipps zur Aussaat:
    Die Aussaat kann ganzjährig erfolgen. Möglichst bei hoher Bodentemperatur. Samen nur dünn mit Erde bedecken, die Pflänzchen vereinzeln wenn sie das zweite Blattpaar nach den Keimblättern entwickelt haben.

    Mehr weiß ich auch noch nicht über die Pflanze !
    Nimm doch erstmal ein Rankgitter (welches du in den Topf stecken kannst) als Halterung, bis du weißt wo sie stehen soll.....
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    hatte mir die Samen auch bei ebay ersteigert, leider ist, trotz genauer Befolgung der Anleitung keiner aufgegangen.:mad:

    Jetzt überlege ich, ob ich es noch einmal wage, ich hätte schon gern so eine.

    Wenn die Samen bei euch aufgegangen sind - habt ihr noch nen Tipp außer der beiliegenden Anleitung (von da her sollte es eigentlich soooooo einfach sein) ?

    Liebe Grüße

    Zauberfee :eek:
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Meine Samen sind heute erst zur Post gegangen und kommen aus Griechenland.
    Werde mein Glück also auch erst versuchen müßen, gebe aber bescheid wenn es geklappt hat ;)
    @ Zauberfee: Sollten alle Samen aufgehen, unterhalten wir uns dann noch mal wegen einem Steckling, den ich dann bestimmt bereit bin abzugeben ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ach Bia,

    das wäre toll, dann hoffe ich mal und drücke alle Daumen die ich habe, das alle Samen aufgehen bei Dir.

    Liebe Grüße

    Zauberfee :cool:
     
  • Redangel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    10
    hallo

    bin auch am überlegen ob ich mir so eine zulegen soll? Schauen ja so toll aus
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Habe noch eine Beschreibung gefunden.....

    Ursprung: Die Gespensterpflanze stammt ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika.
    Anzucht: Innerhalb des Hauses ist die Anzucht der Samen ganzjährig möglich. Die Samen können direkt, ohne Vorbehandlung, auf der feuchten Anzuchterde verteilt werden. Danach müssen sie dünn mit Erde bedeckt und gleichmäßig feucht und warm gehalten werden. Da es sich um eine Rank- und Kletterpflanze handelt, sollte schon direkt nach der Keimung die Pflanze mit kleinen Rankhilfen versehen werden. Erst ab einer Höhe von 15 - 20 cm können die Sämlinge vereinzelt werden. Dazu können Sie einen Kübel nehmen, den Sie mit humusreichen Boden versehen und in dem Sie eine Rankhilfe von beliebiger Form stellen. Anschließend setzen Sie die Jungpflanzen hinein.
    Standort / Helligkeit: Der Standort der Gespensterpflanze sollte schattig und nicht zu sonnig sein.
    Pflege: Die Gespensterpflanze benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gegebenenfalls können Sie die Pflanze ab und zu auch zusätzlich besprühen. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr von Spinnmilbenbefall. Von April bis Oktober alle 4 Wochen mit Kübelpflanzendünger düngen. Die Blüten bilden sich im Sommer. Dank des schnellen Wachstums können die Ranken 3 bis 6 Meter Länge erreichen.Im Frühjahr sollten Sie die Triebe des Vorjahres bis circa 30 cm über dem Erdboden einkürzen.
    Überwinterung: Stellen Sie eine frostfreie Überwinterung sicher.
    Wissenswertes:. Die Aristolochia ist aufgrund ihres schnellen Wachstums und den herzförmigen Blättern mit den ungewöhnlich geformten, riesigen braun-weißen Blüten sehr beliebt.
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Wollte euch nur bescheid geben das die Samen die ich bei eb.. ersteigert habe angekommen sind !
    Nun muß ich mir noch Aufzuchterde besorgen und dann geht es los mit dem heranziehen der Pflanzen.

    Werde mein Glück bei folgenden Samen versuchen: Gespensterpflanze, strauchiger Gomphocarpus und dem Paradiesvogelstrauch !
    Drückt mir die Daumen .....

    Bia, die schon ganz gespannt ist ob es was wird
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Bis jetzt sind die Samen noch nicht aufgegangen, denke mal ich muß es anders probieren.
    Werde mich mal im Net schlau machen, wie man sie zum Keimen bekommt !:(
    Die Samen vom Paradiesvogelstrauch sind gekeimt, etwas gewachsen und nun gehen sie ein :mad:
    Ich hatte aber Glück beim Eierbaum, Wunderblume, Kapstachelbeere, Oleander (gekeimt und wachsen nun).
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Danke für deine antwort, habe näml. auch Samen der Gespensterpflanze ersteigert :D Aber die Samen liegen schon das 2.Jahr....keimen die dann noch?
     
  • Oben Unten