Geißblatt - Tipps zur Vermehrung

omrani

0
hallo
ich hatte vor einiger zeit diese frage schon einmal gestellt.
leider haben die tips die da bekommen hatte nicht funktioniert.
ich hatte zweige in wasser gestellt damit sie wurzeln.sie sind mir verfault.
nun geht es auf den herbst und das schöne geißblatt muß bald einem stellplatz weichen.
ich hätte aber zu gern einige ableger um sie dann neu auszupflanzen.

welche möglichkeiten gibt es denn da noch?

lg kirsten

• AW: geißblatt vermehren

Hallo Kirsten,

Karin hat recht. Als wir unser Carport bauten, mußte das Geißblatt und auch der wilde Wein leider weichen.
    Teile davon (natürlich die mit der Wurzel ;)) habe ich verpflanzt. Es hat etwas gedauert,
    aber die meisten haben es überlebt.

LG
    Daisyduck

Geißblatt ist doch eine Staude.
    Das wäre mir neu.....

Zerteile die Pflanze doch einfach mit einem Spaten. So würde ich es mit meinem Geißblatt machen.
    Ich nicht. Aber der Versuch, ein Geisblatt ganz oder wenigstens teilweise auszugraben und es an anderer Stelle zu pflanzen ist m.E. nicht aussichtlos. Absichtliches Zerteilen dieses Gehölzes würde ich dabei aber strikt vermeiden.

Grüße
    TB

Einen längeren Austrieb auf die Erde legen, mit einem Stein beschweren, und nach spätestens einem Jahr hast Du eine neue Pflanze - garantiert!

Moni1

AW: geißblatt vermehren

Hallo Omrani,

vor zwei Jahren im Herbst hab ich aus meinem alten Garten ganz vieles für den neuen mitgenommen. Unter anderem hab ich Ranken des Geißblattes abgeschnitten und einfach an passender Stelle in die Erde gelegt.

Natürlich hab ich die etwas vertrocknet aussehenden Ranken immer treulich gegossen, besonders in dem Dürre-Frühjahr 2007. Zuerst dachte ich, alles sei umsonst gewesen, doch schon letzten Sommer zeigten sich kleine neue Triebe. In diesem Jahr sind sie etwa 2 m hoch gewachsen!

So einfach ist die Vermehrung des Geißblattes und übrigens auch der Clematis.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo,
    musste mich auch erst kundig machen: Botanisch ist das Geißblatt ein Klettergehölz, d.h. die oberirdischen Teile verholzen und bleiben über Winter bestehen, während eine Staude eben nicht verholzt und ihre oberirdischen Teile im Winter absterben. So zumindest hab ich den Unterschied verstanden.:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo,

ich habe ein immergrünes Geisblatt, welches an einem Rankgerüst wächst. Vor einigen Tagen hatten wir einen starken Sturm, der das Rankgerüst beschädigt hat, so daß wir es raparieren müssen. Dazu war es leider nötig, das Geisblatt bis auf ca.50 cm herunter zu schneiden.
    Wird es wieder austreiben, oder war es vielleicht zu viel?

LG tina1

Anhänge

• Rankbogen.jpg
      Rankbogen.jpg
      785,7 KB · Aufrufe: 640

hallo tina,
    hatten wir nicht zum geißblatt in einem anderen thread geantwortet?
    der sturm hatte letztes jahr bei uns geißblatt und rosenbogen geknickt. ich bin grad raus schaun gewesen und konnte bei meinem - ich hab ihn knöchelhoch 'gemurkst' - triebspitzen sehn.
    also, nur geduld, es kommt wieder.

frohes schaffen und einen schönen tag.

Hallo Fledermaus,

das Geisblatt hatte schon Triebe, die ich ja nun leider abgeschnitten habe. Am Stummel ist noch nichts zu sehen, dafür treibt der Blauregen.
    Aber die Sonne scheint ja, ich habe gerade einen Sommerflieder gepflanzt.

Ich wünsche Dir auch einen sonnigen Tag.

LG tina1

hallo tina,
    laß deinem geißblatt etwas zeit, dann wird er euch wieder erfreuen.
    gelben sommerflieder???
    bei uns regnets den x tag, also kein gartenwetter, dafür wird alles gut gewässert, morgen auch noch regen; also schieb bitte die sonne etwas südwärts. dann soll's 20° und ... warm werden. und dann, dann werden wir uns regen wünschen... :cool::cool:

viel vergnügen beim gartln

Hallo,

ich habe einen ganz dunkel lila Sommerflieder gepflanzt.
    Ich bin dann mal weg, um an der Sonne zu schieben. Kann etwas dauern.

LG tina1

Ich hab mein Geißblatt vorigen Sommer in einem Wutanfall ziemlich verstümmelt:-D

Nein, er hatte das 2. Jahr hindurch Läuse. Dann hab ich mit Neem gespritzt obwohl ich wusste, nicht in der Sonne blablabla, aber alle anderen Hausmittelchen wirkten nicht und dann hab ich mit das Ding mit dem Neem verbrannt:rolleyes:. Da es dann besonders grausam aussah mitten im Sommer, hab ich zur Schere gegriffen und nennen wir es eingekürzt.

Heuer treibt es wieder schöööön aus.

LG

Karin

die hofft, heuer keine Läuse zu finden

hallo, solltest du nochmal läuse haben,dann besprüh die pflanze mit einem geschirrspülmittel-wassergemisch.aber vorsicht nicht zuviel geschirrspülmittel nehmen sonst geht deine pflanze kaputt.
    das sprühst du dann mit einer sprühflasche direkt auf die läuse........das mögen die überhaupt net.....grins
    das machst du am besten morgens und abends an 2 aufeinanderfolgenden tagen,und du wirst sehen.......adeeeeee läuse.
    ich mache das mit meinem hibiscus und mit den dahlien .......wirkt wunder.

lg skippy

ps:das kannste auch im sommer machen,da verbrennt nix

Das wäre mir neu.....

Ich nicht. Aber der Versuch, ein Geisblatt ganz oder wenigstens teilweise auszugraben und es an anderer Stelle zu pflanzen ist m.E. nicht aussichtlos. Absichtliches Zerteilen dieses Gehölzes würde ich dabei aber strikt vermeiden.

Grüße
    TB

Ich habe gelesen Geißblatt kann man durch absenker vermehren .Einen kleinen Teil auf die Erde drücken und Erde drüber geben mit einem Stein beschweren ,oder durch Steckis. Google doch mal da steht es doch unter Geißblatt vermehren .
    LG Petra :eek: