Geißblatt bekommt gelbe Blätter

Daniel13

Neuling
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich gerade mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben aktuell 2 Geißblatt Pflanzen auf unserem Balkon stehen, mit denen ein Teil des Geländers begrünt werden soll.
Gesetzt wurden sie 2021, aber dieses Jahr ist das erste in dem sie dieses Problem haben.

Ungefähr zum Zeitpunkt der ersten grossen Blüte des Jahres vor ungefähr zwei Wochen sind mir erstmal viele gelbe Blätter aufgefallen, eine der Pflanzen ist dabei deutlich stärker betroffen als die andere.
Die Kübel sind nicht sonderlich groß um zu gewährleisten dass das Geländer direkt ab der untersten Stelle bewachsen wird, allerdings wird regelmäßig gedüngt und natürlich auch gegossen, die Pflanzen bilden auch weiterhin neue Triebe.

Es handelt sich um einen Südbalkon auf dem das Thermometer oft schon Mitte / Ende Mai in der Mittagshitze auf 34°C steigen kann, aber das war in den vergangenen Jahren auch schon der Fall.
Einige wenige Blätter zeigen wie auf den Fotos ersichtlich an manchen Stellen Macken, aber das sind selten die gelben Blätter.

An einer Stelle saßen ein paar wenige (geflügelte) Blattläuse, allerdings bereits tot und auch an unbeschadeten Blättern.


PS: unser Olivenbaum zeigt seit ein paar Wochen an einigen wenigen Blättern ähnliche Probleme, alle anderen Pflanzen auf dem Balkon sind allerdings gesund.
Das letzte Foto ist vom Olivenbaum.

Weiß evtl jemand Rat?
Beste Grüße!


IMG_5786.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    609,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5789.jpeg
    IMG_5789.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5790.jpeg
    IMG_5790.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    629,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5791.jpeg
    IMG_5791.jpeg
    704,4 KB · Aufrufe: 44
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,
    Geissblatt kenne ich nicht gut genug, um was dazu sagen zu können.
    Die Olive wirft die ältesten Blätter zur Zeit des Neutriebes. Also ungefähr jetzt. Sind auch jüngere Blätter betroffen, ein-oder zweijährige, ist die Ursache meist ein Giessfehler. Zu trocken, aber genauso zu nass führt zu Blattabwurf. Typischerweise meinen es viele Olivenbesitzer einfach zu gut mit den Wassergaben. Oder der Abzug hat sich mit Wurzeln und/oder Erdpartikeln verstopft. Abzug kontrollieren.
    Und wenn du schon dabei bist, mach das auch gleich beim Geissblatt. Dann wäre das als mögliche Ursache schon mal raus…..
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich meinte mich zu erinnern, dass Geissblatt gerne schwach saure Erde hat. Vielleicht ist es jetzt ihr einfach langsam zu kalkhaltig geworden?
     
  • Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    Danke für Eure Antworten bisher! :)

    @Platero der Olivenbaum bekommt dieses Jahr etwas mehr Wasser, da im gleichen Kübel (90l) auch niedrig wachsende Kräuter sitzen die ordentlich Durst haben.
    Der Kübel hat seitlich 4 Drainagelöcher.
    Wenn ich die Erde kontrolliere ist sie bis unten leicht feucht, aber es besteht keine Staunässe.
    Beim Geißblatt ist der Kübel relativ klein und das Drainageloch am Boden frei, beim gießen läuft immer auch etwas durch.

    @Linserich ich habe jetzt mal versucht den Boden etwas anzusäuern, mal sehen ob das hilft.
    Im worst case sind die Pflanzen vlt dieses Jahr zu groß um sich mit der verfügbaren Erde gut versorgen zu können?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie hast du den Boden angesäuert?

    Auch das ist natürlich möglich, dass die Erde jetzt einfach ausgelaugt ist und es einen etwas grösseren Topf und neue Erde braucht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,
    um was für Kräuter handelt es sich denn?
    Wenn mir die Unterpflanzung die Hauptpflanze ruiniert, dann weiß ich aber, wen von Beiden ich opfere….

    Ich habe meine Olive auch unterpflanzt. Mit Zistrose und davor mit Portulakröschen. Die haben in etwa gleiche Ansprüche. Rosmarin oder Thymian auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @Linserich ich hab jetzt einfach mal die Variante genommen die ich von Hortensien kenne: Wasser mit Essig versetzen.
    Neuer Topf wäre der nächste Schritt, dazu brauch ich morgen aber erstmal neue Erde.
    Allerdings wird regelmäßig gedüngt, das Umtopfen ist also nur wegen etwas mehr Platz angedacht.

    @Platero klar, der Baum geht vor.
    Ich hatte hier ganz pragmatisch eine Samenmischung niedriger Wildkräuter gewählt, große Büsche haben ihre eigenen Kübel.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    Auch das ist natürlich möglich, dass die Erde jetzt einfach ausgelaugt ist und es einen etwas grösseren Topf und neue Erde braucht.
    Entweder das, oder auch Dünger, falls bisher nie gedüngt wurde. Geissblatt ist ja eigentlich so ein Wucherer, entsprechend stark ist der Nährstoffbedarf und das Wurzelwachstum.
    Wenn die Topfgrösse ausgereizt ist, was Platz und/oder Gewicht betrifft, Wurzelrückschnitt und neue Erde. Aber das ist hier noch nicht der Fall, glaube ich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Geisblatt möchte, soweit ich weiß, die "Füße" im Schatten haben, bevor es dann in die Sonne wächst.
    Steht der Topf sonnig, oder haben die Wurzeln Schatten? Vielleicht wird es ihnen auch zu warm, falls der Topf in der Sonne brät?
     
  • Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    Entweder das, oder auch Dünger, falls bisher nie gedüngt wurde. Geissblatt ist ja eigentlich so ein Wucherer, entsprechend stark ist der Nährstoffbedarf und das Wurzelwachstum.
    Wenn die Topfgrösse ausgereizt ist, was Platz und/oder Gewicht betrifft, Wurzelrückschnitt und neue Erde. Aber das ist hier noch nicht der Fall, glaube ich.
    Leicht größerer Topf kommt die Tage :)
    Gedüngt wird regelmäßig.

    Okay, hab ich jetzt noch nie gehört. Ich hoffe, es war nicht zuviel Essig. Lieber mit wenig versuchen, nicht dass es ins andere Extrem kippt.
    Vor Jahren mal im Internet gelesen und bei Hortensien hat’s immer geklappt.
    Aber klar, habe hier erstmal mit geringer Menge losgelegt.

    Was für ein Geißblatt hast du denn, Daniel? Wenn es ein immergrünes ist, wirft es um diese Zeit öfter alte Blätter ab, das ist ganz normal.
    Lonicera heckrottii „Goldflame“.
    Laut ursprünglicher Beschreibung und allem was ich bisher noch im Internet gefunden habe wohl keine immergrüne Variante, unsere hatten im Winter allerdings noch nie Blätter verloren.
    Die Blätter vertrocknen auch nicht, sondern werden einfach gelb und hängen.

    Geisblatt möchte, soweit ich weiß, die "Füße" im Schatten haben, bevor es dann in die Sonne wächst.
    Steht der Topf sonnig, oder haben die Wurzeln Schatten? Vielleicht wird es ihnen auch zu warm, falls der Topf in der Sonne brät?
    Naja, wirklichen Schatten gibt’s auf unserem Balkon nicht.
    Allerdings ist es wie gesagt bereits der dritte Sommer der Pflanze, und in diesem war es ja bisher noch nicht mal so warm wie in den letzten Jahren.
    Sobald die Kräuter nebenan größer und buschiger sind spendet das allerdings evtl etwas Schatten für die Töpfe.
     

    Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    Update:
    Hatte die beiden Geißblatt Pflanzen heute umgetopft.
    Die neuen Töpfe haben etwa 3-4cm mehr Durchmesser, außerdem verjüngen sie sich nach unten deutlich weniger.
    Die alten Töpfe waren gut durchwurzelt, aber nicht zu extrem.
    Die neuen Töpfe haben jetzt statt Tonscherben eine Dränage aus Bimsstein Granulat bekommen.
    Mal sehen wie die Pflanzen sich jetzt entwickeln.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Blätter vertrocknen auch nicht, sondern werden einfach gelb und hängen.
    Genau so macht meine Lonicera das auch, irgendwann fallen die gelben Blätter einfach ab. Wenn deine Pflanzen im Winter nicht alle Blätter verloren haben, müssen sie das natürlich allmählich nachholen, also wohl kein Grund zur Besorgnis.

    Kalk im Substrat macht ihnen übrigens nichts aus, die hier im Garten lebt seit 30 Jahren zufrieden auf unseren Kalkfelsen.

    Sag mal Bescheid, wie deine beiden sich nach dem Umtopfen entwickeln, denn mit Lonicera in Topfhaltung kenn ich mich nicht aus, käme hier an der Ostseite eventuell aber auch in Frage. Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Pflanzen und dass sie sich in ihren neuen Töpfen wohlfühlen. :)
     

    Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    Update:

    Bei den Geißblatt Pflanzen bleibt alles beim alten: einige gelbe Blätter, keine Verbesserung oder Verschlechterung.

    Dafür wird der Olivenbaum immer gelber, die Blätter fallen nach einiger Zeit von selbst oder bei geringster Berührung ab.
    Es sind auch Blätter an jungen Trieben betroffen.
    Nachdem ich nochmal alle potentiellen Krankheiten nachgelesen habe, bleibt letzten Endes nur der Verdacht dass es vlt am kalkhaltigen Wasser liegt.
    Wir haben hier einen 16-17°dH.

    Kennt jemand eine günstige Möglichkeit das Wasser zu entkalken?
    Normale Filtersysteme dürften sonst den Sommer über einige Filter verschleißen 😅
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    Also bei der Olive liegt es eher nicht am Kalk. Da stimmt was mit der Wasserversorgung an sich nicht. Zu viel, oder zu wenig. Und wahrscheinlich auch zu oft, dafür nicht durchdringend genug.

    Du kannst den Ph-Wert mit einer beliebigen Säure senken. Zitronensäure z.B., die ist billig und in den meisten Haushalten vorhanden. Mit Teststäbchen überprüfen, bis du ein Gefühl für die Mischung hast.
     

    Daniel13

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    7
    Also bei der Olive liegt es eher nicht am Kalk. Da stimmt was mit der Wasserversorgung an sich nicht. Zu viel, oder zu wenig. Und wahrscheinlich auch zu oft, dafür nicht durchdringend genug.

    Du kannst den Ph-Wert mit einer beliebigen Säure senken. Zitronensäure z.B., die ist billig und in den meisten Haushalten vorhanden. Mit Teststäbchen überprüfen, bis du ein Gefühl für die Mischung hast.
    Danke für die Tips!
    Da die Olive aktuell nur in einem 90l Kübel sitzt und der Südbalkon täglich sehr heiss ist, gieße ich aktuell täglich nach Gefühl.
    Die Erde bleibt so leicht feucht, Staunässe konnte ich keine feststellen.
    So gieße ich aber bereits seit 3 Jahren hier an dem Standort, da hat sich nichts verändert.
    Die einzige Neuerung dieses Jahr ist, dass die Olive sehr viel geblüht hat, das war vorher nicht der Fall.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    „Staunässe“ ist nicht nur, wenn der Kübel bis oben hin voll gelaufen ist, sondern auch, wenn er ständig leicht feucht ist. Dann ist es nämlich im unteren Drittel und im Inneren ständig nass = Staunässe.

    Wenn dein aktuelles System keine guten Ergebnisse bringt, Probier doch mal was anderes. Schlimmer kann es nicht werden. Gießen, bis unten Wasser raus rinnt, und dann mal ne Woche warten. Bei 90 Liter Volumen dauert es schon seine Zeit, bis alles aufgebraucht ist…….

    Und du schriebst, dass du die Olive häufiger gießt, wegen der Unterpflanzung. Also ist die Vermutung, dass es daran liegt nicht so abwegig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tiara Geißblatt bekommt Mehltau Stauden & Gehölze 11
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    S Schädling am Immergrünen Geißblatt Stauden & Gehölze 5
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    G Was fehlt dem immergrünen Geißblatt? Gartenpflanzen 5
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    O Ergebnis: Geißblatt in Pflanzsteinen als Sichtschutz Gartenpflanzen 20
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    stoppelhopser Gelöst Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Geißblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 9
    tina1 Geißblatt schneiden Stauden & Gehölze 14
    Tante-Minka Stecklinge vom Geißblatt beginnen zu welken Gartenpflanzen 1
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    Elkevogel Geißblatt schneiden? Stauden & Gehölze 2
    KreiBis Geißblatt extrem verlaust - Was tun? Stauden & Gehölze 2
    I Geißblatt - Pflege, Standort Stauden & Gehölze 3
    Buffetta Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    aisha81 Geißblatt gepflanzt :-) Stauden & Gehölze 3
    L Geißblatt richtig pflanzen Stauden & Gehölze 2
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    tulpeline45 Frage zu Clematis und Geißblatt Stauden & Gehölze 4
    M Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi) Stauden & Gehölze 8
    londoncybercat7 geißblatt standort Stauden & Gehölze 10
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten