Hab gerade gesehen, dass es aus der Denk-Mit-Produktserie (damit brauch ich den Drogerienamen nicht mehr zu nennen) Schmierseife jetzt auch als Flüssigmittel zu kaufen gibt. Die werde ich mir jetzt auch mal besorgen.
Dem aktuellen Trend folgend werden für Bio-Gärtner auch schon fertige Schmierseifen-Spritzflaschen verkauft, aber m.E. völlig überteuert. Das kann man echt einfacher und günstiger haben. (Siehe Elkes Tipp)
Bislang ergänze ich meine Schädlingsabwehr-Mischungen immer nur mit kl. Spüli-Spritzern, aber ich denke schon, dass Elke recht hat: wer auf jegliche Chemie bzw. spez. Inhaltsstoffe verzichten möchte (in Spüli ist ja auch alles Mögliche enthalten, was eigentlich nicht so doll für den Gartenbereich ist), der ist mit Schmierseife gut bedient.
Milch-Wasser-Gemisch spritze ich auch, aber tendenziell nur gegen Pilzbefall und Co. Die Milchsäurebakterien machen es hier...glaube aber nicht so ganz, dass sich Läuse an denen so sehr stören. Ihr könnt aber gerne mal Eure Erfahrungen berichten...
Bei den Schädlingen kommt man wohl nicht um stärkere Geschütze herum, wobei ich jetzt im vierten Jahr hier auf jeglichen schlimmen Giftkram verzichte, und es funktioniert auch wunderbar, aber unser Befall hier ist auch wirklich nie schlimm. Da hab ich gut reden...
Ja, wäre schade um die Lonicera...Viel Erfolg!
LG - Yuki