Geilwuchs bei Babydahlie

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Hier mal ein gruseliges Foto einer meiner kleinen Dahlien. Die bereits pikierten Dahlien wachsen und wachsen und hören gar nie mehr auf - glaub ich.
Fünf Pflanzen sind pikiert und bei allen dasselbe. Die noch nicht pikierten sehen gut aus. Sie stehen alle bei 18°C am Ostfenster.
Was soll/kann ich machen mit meinen langen, dünnen? :(
 

Anhänge

  • Dahlia_Babys1_12.webp
    Dahlia_Babys1_12.webp
    276,1 KB · Aufrufe: 163
  • geisigeDahlie.webp
    geisigeDahlie.webp
    120,1 KB · Aufrufe: 111
  • Oh - ob da mein Fehler liegt? Michi, du hast das Rätsel, glaub ich gelöst. Die unpikierten stehen in Anzuchterde und die bereits pikierten in guter Blumenerde. Klar eigentlich, dass die abgehen wie nix jetzt. Ich werde heute nochmal Anzuchterde kaufen - und sie dann wohl tiefer legen. Und dann werden wir mal sehen was wird.
    Danke Michi für den kleinen Denkanstoss. :)
     
  • Das habe ich vermutet. Ich kenne mich mit Dahlien, insbesondere aus Samen gezogenen, nicht aus. Aber mal ganz allgemein betrachtet gilt die Regel, dass wenn die Erde zu nährstoffhaltig dass dann junge Keimlinge zu Geilwuchs neigen.

    Vielleicht reagieren Dahlien-Keimlinge darauf besonders sensibel und die Blumenerde ist einfach noch zu heftig für die Kleinen...

    Grüßle, Michi
     
  • Berichte aber mal, wie die unpikierten reagieren, wenn sie anstatt in Blumenerde in Anzuchterde pikiert werden. Das würd mich dann schon sehr interessieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten