Geiltriebe

Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,
wenn der Überwinterungsplatz einer Pflanze ungünstig gewählt wurde, sagen wir mal zu warm und zu dunkel, dann bekommt sie doch Triebe die nicht wirklich schön anzusehen sind (weil Blätter zu weit auseinander, zu hell, zu labil, etc).

Jetzt meine Frage: Schadet es der Pflanze, wenn man diese Triebe immer wieder kappt? Verzweigt sie sich dann, wenn auch spärlich? Oder erst dann kappen wenn die Pflanze wieder an die Frischluft gesetzt wird?

LG
Magnolie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Magnolie.

    Das kommt sicher auch auf die Pflanze drauf an. Bei Geranien zum Beispiel wachsen in meinem Überwinterungsquartier regelmäßig lange dünne Triebe. Diese werden dann im Frühjahr zurückgeschnitten und die Pflanzen kommen in neue Erde. Dort treiben sie dann wieder aus, allerdings schneide ich nicht zuviel zurück damit die Pflanze noch eine Stelle zum Austrieb hat.

    LG Blitz
     
    mein wandelröschen steht auch zu warm und zu dunkel, bekommt auch immer geiltriebe. ich lasse sie drinnen so wie sie wachsen. wenn ich es raus stelle, schneide ich es noch mal komplett zurück. das ist allerdings auch untötbares unkraut :D
     
  • Zurück
    Oben Unten