Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Haltet mich nicht verrückt, aber nachdem mich meine Freiland-Saison dieses Jahr nicht so recht überzeugt (Pflanzen sind schön gewachsen, stagnieren aber irgendwie und sind tw. auch noch zu klein), mache ich bereits Pläne für das nächste Jahr. :d

Im nächsten Jahr will ich auf Nummer sicher gehen und (bis auf Ausnahmen) nur noch Sorten anbauen, die früh reifen (sowohl von Tomaten als auch Paprika & Pepperoni), und die Gurken, Zucchini & Melonen definitiv früher anzüchten... Mitte Mai war definitiv zu spät, die sind jetzt ganz schön hinterher, und man möchte am liebsten anschieben! :rolleyes:

Dafür hab ich etwas entdeckt: Ich finde die Tomaten aus Stecklingen SUPER!
Die werden bei mir kompakter, kräftiger und robuster als die Mutterpflanzen und blühen schon auf 15cm Höhe...
Ich möchte also nächstes Jahr definitiv mehr über Stecklinge machen, das spart auch viel Platz bei der Anzucht.

Hab mir gestern schon ein paar neue Sorten Tomaten + Paprika für's nächste Jahr bestellt... und stelle, wie gesagt, schon Pläne auf... :grins:

Bin gespannt ob der Sommer uns noch positiv überraschen wird (vielleicht in Form eines schöne Spätsommers + Herbstes?) aber egal wie der nächste wird - da will ich planungstechnisch "gewappnet" sein... Dann halt Sorten, die das Wetter besser ab können!

Macht ihr euch bereits auch solche oder ähnliche Gedanken, oder bin ich hier ein Exot..? :D

Liebe Grüße :)
Lauren

• AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Hallo Lauren

Ne bist du nicht. Nach diesem mistigem Frühjahr gibts bei mir keine Freilandtommis mehr. Habe mir fürs nächste Jahr schon nen GWH zugelegt. Kann ich aber erst im Herbst aufbauen da auf dem zukünftigem Platz noch nen Red Love (oder so ähnlich) steht. Schätze das sich bei diesem Wetter doch schon einige Gedancken übers nächste Jahr machen.

AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

mache ich bereits Pläne für das nächste Jahr. :d

Im nächsten Jahr will ich auf Nummer sicher gehen und (bis auf Ausnahmen) nur noch Sorten anbauen, die früh reifen (sowohl von Tomaten als auch Paprika & Pepperoni), und die Gurken, Zucchini & Melonen definitiv früher anzüchten... Mitte Mai war definitiv zu spät,Ok Anfang Mai ist doch noch gut die sind jetzt ganz schön hinterher, und man möchte am liebsten anschieben! :rolleyes:

Dafür hab ich etwas entdeckt: Ich finde die Tomaten aus Stecklingen SUPER!
    Die werden bei mir kompakter, kräftiger und robuster als die Mutterpflanzen und blühen schon auf 15cm Höhe...Das kommt, weil die Mutterpflanze bei zu wenig licht aufgezogen wurde, und wahrscheinlich zu fr
    Ich möchte also nächstes Jahr definitiv mehr über Stecklinge machen, das spart auch viel Platz bei der Anzucht.

Hab mir gestern schon ein paar neue Sorten Tomaten + Paprika für's nächste Jahr bestellt... und stelle, wie gesagt, schon Pläne auf... :grins:

Macht ihr euch bereits auch solche oder ähnliche Gedanken, oder bin ich hier ein Exot..? :D

Lauren
    Ich überlege bei manchen Sachen schon, was ich besser/anders machen Könnte 2013.

Gerd,

da sprichst mir aus der Seele, ein GWH wäre klasse!
    Leider gibt mein kleiner Garten den Platz nicht her... Und so muss ich in anderer Richtung planen... Aber wird schon werden! ;)

Obi,

vergeilt sind meine Tomaten nicht, die sind alle schön kompakt gewachsen - aber es ist klar, dass sie trotzdem erst ab einer gewissen Größe Tomaten ansetzen, wenn's keine Stecklinge sind... und gerade dass die Stecklinge schon so "tief unten" blühen, gefällt mir ganz gut.
    Die anderen sind nämlich schon um die 1,60 bis 2m groß... Was irgendwann dann doch unpraktisch ist.
    Zudem ist halt der Vorteil, dass die Stecklinge "von unten weg" sooo schön saftgrün-gesund sind (klar, man nimmt ja nur gesunde große Geiztriebe von weit oben) und bei denen, die schon einige Wochen/Monate mehr auf dem Buckel haben, sieht's bei dem Mistwetter meistens anders aus.

Mein ganzer Stolz ist gerade eine wunderschöne Stecklings-Balkonzauber... Find die Kleine einfach nur schön:
    DSC_6456.2.webp
    (Sie blüht auch fleißig, was man auf dem Foto leider nicht sieht, weil die Blüten hinter den Blättern sind..)

Lauren

Obi,

vergeilt sind meine Tomaten nicht,Aber doch bei wenig licht in der Wohnung aufgezogen worden oder???
    Ich habe bei meinen Tomaten,die ich im Haus keimen lassen habe und dann im Gewächshaus weitergezogen habe festgestellt, das diese kompackter wuchsen und schon ehher weiter unten anfingen u blühen!!!
    die sind alle schön kompakt gewachsen - aber es ist klar, dass sie trotzdem erst ab einer gewissen Größe Tomaten ansetzen, wenn's keine Stecklinge sind... und gerade dass die Stecklinge schon so "tief unten" blühen, gefällt mir ganz gut.
    Die anderen sind nämlich schon um die 1,60 bis 2m groß... Was irgendwann dann doch unpraktisch ist.
    Zudem ist halt der Vorteil, dass die Stecklinge "von unten weg" sooo schön saftgrün-gesund sind Sind meine Tomaten auch aus Samen !!!!!!(klar, man nimmt ja nur gesunde große Geiztriebe von weit oben) und bei denen, die schon einige Wochen/Monate mehr auf dem Buckel haben, sieht's bei dem Mistwetter meistens anders aus.

Naja, willl jetzt nichts mehr dazu sagen.
    Ging ja eigentlich um Pläne für Das nächste Jahr!;) (jeder so wie er will)

Ehm... Ich hatte meine mit Kunstlicht + Südwest-Fenster aufgezogen, und vergeilt war da wirklich nichts.
    Ich könnte jetzt Beweisfotos raussuchen...

Aber egal, hier ging es tatsächlich um etwas ganz anderes. :-P

Mir gefällt doch an den Stecklingen im Moment nur, dass sie noch so klein sind und schon blühen, also quasi "Tomaten-Bonsais" sind.
    Das ändert sich auf Dauer aber auch - meine zwei Olivade-Stecklinge sind jetzt (draußen, nur auf der Süd-West-Seite gestanden, garantiert kein Lichtmangel!) schon fast genauso groß wie die anderen... Sehen prächtig aus, sind aber von den aus Samen gezogenen nicht mehr zu unterscheiden. ;)

Zurück zum Thema - habt ihr für's kommende Jahr Sortenänderungen geplant?

Ich habe mir zwei Paprika-Sorten bestellt, die eher kleinfrüchtige und sehr früh reifende Früchte machen sollen, eine Paprika "Paradiso" und eine "Paprika Mustafa".
    Auch die will ich im kommenden Jahr bissel früher anziehen... Da war ich bei den Paprika mit März tatsächlich schon recht spät dran...

Lauren

Da kann ich vom Reife und Ertrag bis jetzt Paprika Ochsenohr empfehlen. Anfang März gezogen und hängt voll. Mit der Endreife ist das dieses Jahr zu kalt. Kann man nichts zu sagen, wegen Geschmack melde ich mich noch mal.

Wir sind auch schon wieder am planen und verbessern.
    Nachdem uns der Hagel das verstärkte Tomatendach trotzdem zerschlug , kommt nächstes Jahr etwas anderes in Planung.:grins:
    Dazu überlege ich mir die Himbeeren raus zu nehmen , da sie die letzten 3 Jahre ewigs gefault sind vor lauter Nässe.:rolleyes:

Also ich habe ganz grob schon eine Million Pläne für nächstes Jahr *lach*

Ganz vorne dran ein Dach für meine Tomaten, unter das auf alle Fälle mindestens 30 Pflanzen passen. Dazu plane ich auf alle Fälle noch 10 Pflanzen fürs Freiland. Nur die Sorten, da bin ich logisch noch nicht ganz durch mit der Planung, aber ich schaue schon fleißig und hab schon ein paar Samentütchen da.

Das Tolle ist, wenn ich das Tomatendach habe, brauche ich das Tomatenzelt nicht mehr dafür und kann dann nächstes Jahr doppelt so viele Gurkenpflanzen unterbringen *freu*

Jaaa, Samen für Paprika, Pepperoni und Chili habe ich auch schon bestellt und zudem bin ich mir sicher, das ich nächstes Jahr früher aussähe und keine Radieschen mehr sähen werde. Wir haben sie nämlich über.

Also im Grunde habe ich noch tausend Pläne mehr und ich finde es befremdlich, dass das Gartenjahr noch nicht mal halbwegs durch ist und man schon so konkret im Kopf hat, was man besser machen will und wovon man mehr haben möchte und so weiter. Ein wenig freaky das Ganze, aber es freut mich, das ich nicht allein damit bin!!!

Ach so, vergessen: Das Geiztriebe eine ganz tolle Sache sind, habe ich auch schon festgestellt :-) Ich habe extra von den Sorten Tomaten, die richtig super gewachsen sind und an denen mein Herz relativ hängt, noch ein paar abgenommen. Ein Teil ist schon bewurzelt, heute habe ich nochmal welche ins Wasser (die Letzten, ich habe es mir ganz ganz fest vorgenommen *lol*)

Ein wenig freaky das Ganze, aber es freut mich, das ich nicht allein damit bin!!!
    Damit sprichst du mir absolut aus der Seele :pa:

und ich freu mich sehr zu lesen, dass ich auch nicht die Einzige bin, und schon einige wieder kräftig am Planen sind. :d

Petra, das mit deinen Himbeeren tut mir sehr leid :( - unsere wachsen trotz der Nässe prima und tragen wie blöd... auch die Beeren sind ansehnlich.
    Ich vertrage sie ja leider im Moment nicht, aber es freut mich sehr, dass meine bessere Hälfte ihnen so gut zuspricht. :)

Gerd,
    das mit der Ochsenohr klingt sehr gut! :) Die werde ich mir mal ansehen!
    Ich hatte ganz vergessen, dass ich mir auch noch die Paprika "Sweet Chocolate" bestellt habe, wie früh die reift weiß ich allerdings gar nicht - ich glaube sie soll auch früh reifen, und auch unter ungünstigen Bedingungen... mich hat vor Allem die lila Farbe so fasziniert :D

Lauren

Ahh.... dankeschön, Gerd! :pa:
    Die sieht ja super aus! :)
    Schätze, die kommt dann auch auf meine Liste für nächstes Jahr...

Wobei ich sagen muss: Mit den Pepperonis/Jalapenos bin ich auch nicht unzufrieden - die hängen tatsächlich schon voller Schoten.
    Auch Paprikas habe ich schon geerntet... Aber trotzdem machen mir die Pflanzen nicht den besten Eindruck... Vielleicht liegt's am Hagel, der sie erwischt hat...
    Mistwetter, dieses Jahr! :rolleyes:
    (Aber ok, dafür ist eigentlich Michis Tomatenwetter-Thread da :grins:)

Ah, noch eine Änderung: Zwar habe ich kein GWH, aber dafür ab dem nächsten Jahr ein Hochbeet mit Frühbeet-Aufsatz. :) (ist halt das Minigarten-Pendant zum GWH :D)
    Da kann ich dann manches hoffentlich auch bissel anders handhaben/ organisieren als in diesem Jahr...

Lauren

Bei mir gibt es nur einen Balkon und dieses Jahr ist das erste, in dem ich nur Futter anbaue, darunter jede Menge mir bisher unbekannte Dinge. Ich habe dazu bisher schon jede Menge Dinge im Internet nachgeschlagen und auch hier gefragt, aber dennoch bleibt natürlich vieles auch einfach Erfahrung. Und entsprechend bist du nicht alleine: ich mache mir natürlich bereits Gedanken, was von den Dingen ich das nächstes Jahr auch wieder machen möchte und wenn ja, was ich ggfs. ändern möchte. Früher aussäen/einpflanzen, größere Töpfe, mehr, weniger usw. Ich glaube, das ist auch völlig norma, zumindest bei allen Leuten, die noch nicht ihren auf ewig fertig definierten Gartenplan gefunden habe. (Sofern man den überhaupt finden möchte.)

Viel Spaß allen weiterhin, auf dass es bald besseres Wetter gebe.

Und noch jemand im Club! :pa:

Ich finde es eigentlich auch ganz schön, keine "entgültige" Planung zu haben - es macht doch Spaß, sich immer etwas Neues auszudenken und zu überlegen.. :)

Wobei es schon auch Dinge gibt wo man denkt: "Hätte ich das mal vorher gewusst..."
    - ist halt schade, dass es dann im Winter immer soooo lange bis zur nächsten Gartensaison dauert... Oft hat man da vieles schon wieder vergessen.

Dieses Jahr führe ich zum ersten Mal Gartentagebuch - noch nicht so konsequent wie ich es gerne würde, aber die wichtigsten Dinge + Wetterverhältnisse der jeweiligen Tage etc. hab ich doch notiert.
    Ist zumindest mal ein Anfang, ich glaube da werde ich in der Frühjahrs-Planungsphase noch ganz froh drum sein! :)

Lauren

ich überlege ernsthaft die Buchse umzuhauen und dort Gemüsegarten zu machen
    (brauch einer Buchs? 1m 70cm 40cm Durchmesser)

dann hätte ich wenigstens 3x2m Fläche...(jetzt nur 4 90L Kübel..:mad:)

ich überlege ernsthaft die Buchse umzuhauen und dort Gemüsegarten zu machen
    (brauch einer Buchs? 1m 70cm 40cm Durchmesser)

dann hätte ich wenigstens 3x2m Fläche...(jetzt nur 4 90L Kübel..:mad:)
    Och menno, wenn du das letztes Jahr gefragt hättest... :d
    Da hätte ich die Buchse dankend genommen!
    Jetzt wächst unsere Hecke gsd auch so langsam zu...
    Aber bevor du sie "killst" kann ich mich sehr gerne nochmal umhören ob nicht jemand bedarf hätte (?) - es wäre doch sehr schade um so große Buchse! :(

Liebe Grüße
    Lauren

Lauren: Dient das Notieren des Wetters zur Erinnerung ("jaja, damals..." :-)) oder hat das einen Einfluss auf die Herangehensweise nächstes Jahr?

Auch ich bin schon fleissig am Pläne schmieden...
    Dieses Jahr hatte ich erstmalig Erbsen, die sind so schön gewachsen und schmecken so lecker, daß sie nächstes Jahr einfach wieder dabei sein müssen!
    Dann habe ich für mein Töchterchen (fast 3) Erdbeeren gepflanzt, sie ist so begeistert, daß wir nächstes Jahr definitiv mehr davon brauchen!
    Melonen stehen auch auf der Wunschliste, kleine Wassermelonen sollen es sein - dafür evtl. weniger Gurken, der Platz auf Balkonien ist leider begrenzt...
    Können Gurken und Melonen neben einander wachsen?
    Oder gibt's da Konkurrenz?

Ach, ich könnte stundenlang so weiter schreiben ;)

LG
    Jessi, deren Mann sich auch noch "rote Bohnen" für's Chilli con carne wünscht...

• Zurück
    Oben Unten