Geheimnisvolle Pflanze

Diese Pflanze wächst bei einer Freundin in der Küche (am Fenster / Nordseite) und gedeiht und blüht prächtig. Wir fragen uns, um was für eine Pflanze es sich wohl handeln könnte? Wir haben nicht die geringste Ahnung. Kann uns jemand einen Tipp geben?

Anhänge

• Plant 1.webp
    Plant 1.webp
    168,4 KB · Aufrufe: 294
  • Plant 2.webp
    Plant 2.webp
    162,5 KB · Aufrufe: 148
  • Plant 3.webp
    Plant 3.webp
    180,4 KB · Aufrufe: 143
  • Plant 4.webp
    Plant 4.webp
    157,4 KB · Aufrufe: 143
  • hallo vo_hausgarten,
    bei mir heißt sie forellenbegonie,
    wirklich, eine schöne dankbare pflanze, es lassen sich auch leicht
    ableger züchten, und bei mir steht sie im sommer draußen im kübel.
    überwintern im kühlen zimmer geht ohne probleme.

lieben gruß aloevera:o

Kenne ich..hatte auch mal eine aber die wurde als Begonia Tamaya verkauft...Tamayabäumchen....typisch die tollen rosa Blüten die hängen.. und die gepunkteten Blätter...
    wird auch als KOrallenbegonie bezeichnet....

Xena hat schon lange nach einer neuen Pflanze Ausschau gehalten, sind aber nicht mehr so gängig

• unter dem namen tamaya kenne ich sie nicht, wohl aber unter korallen-
    begonie, es ist aber die gleiche pflanze gemeint.
    bei uns kommen die "alten" pflanzen wieder groß in mode.

herzliche grüße aloevera:o

• unter dem namen tamaya kenne ich sie nicht, wohl aber unter korallen-
    begonie, es ist aber die gleiche pflanze gemeint.
    bei uns kommen die "alten" pflanzen wieder groß in mode.

herzliche grüße aloevera:o

das ist auch schon ewig her..hmm mal geschätzt so mindestens 18 Jahre...
    na das ist doch schön...wenn ich da irgendwo ne schöne Pflanze sehe, wird die sicher gleich adoptiert......

Xena Pflanzenmessie:d:d:d

Ich kann dir nen Ableger machen, das Zeug wächst wie die Seuche.

Grüßle
    Stefan

• Oh Stefan, magst Du mir nicht auch einen machen?? Die ist ja wunderschön, blüht sie denn oft??

Beste Grüße
    Doro

Die blüht eigentlich immer.
    Ich schau gleich mal, wieviel ich abschneiden kann...

Ich wäre Dir auf ewig - wir wollen nicht übertreiben - auf 2 Wochen dankbar!!:cool:

Wie groß ist Deine denn, die blühenden 1.50-Stämmchen im Netz sehen gigantisch aus!

Beste Grüße
    Doro

• Wie groß?
    Keine Ahnung, vielleicht 1m, ich schneid sie ja immer wieder ab.:D

• na ja, paßt halt noch auf die Fensterbank, hab ja hohe Wände.

boah, gleich haste ne schönen, geheimnisvollen Stumpen übrig, wenn noch mehr ankriechen...:grins::grins::grins:

Beste Grüße
    doro

Die Freundin, bei der die Pflanze steht, hat jetzt herausgefunden, dass diese in England angeblich "angel wing begonia" genannt wird. Meine Recherche hierzu ist nicht eindeutig. Einerseits soll es sich bei der "angel wing begonia" laut der englischen Wikipedia-Seite um einen Hybrid aus Begonia aconitifolia und Begonia coccinea handeln, also aus zwei anderen Begonienarten. Wenn man dort aber auf die schwedische Version wechselt (das ist die einzige andere Sprache, die zur Auswahl steht), wird man zu "Fläckbegonior" geleitet, die - soweit ich das verstehe - umgangssprachlich auch als "änglavingar" (= Engelsflügel?) bezeichnet werden und zu denen u.a. auch die B. corallina gehören soll.
    Seid ihr euch sicher, dass hier eine B. corallina vorliegt, oder könnte es sich auch um eine andere Art bzw. um einen Hybrid handeln?

Hey ihr Nasen,
    die Ableger sind bald soweit, ich warte auf eure Adressen!

• Zurück
    Oben Unten