gefunden auf youtube

safari

Neuling
Habe ich auf youtube gefunden! Wie funktioniert das? Wer hat so einen Fischturm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OlliLisa

Mitglied
    Gibts auch als Kugel in klein. Es funktioniert! Hast Du nie als Kind in der Badewanne mit einem Becher oder einem anderen Behälter gespielt. Ich ja! Mach ne Schüssel mit Wasser voll und leg ein Glas rein. Wenn das Glas voller Wasser ist kannst Du es mit der Öffnung nach unten bis an die Wasseroberfläche hochziehen. Funktioniert aufgrund des höheren Wasserdrucks! Ist aber ein relativ weit verbreitetes Zubehör für den Gartenteich.
    chris

blitz

Foren-Urgestein
    Funktioniert aufgrund des höheren Wasserdrucks!
    chris

Das ist nicht ganz richtig. Funktionieren tut dies aufgrund des Luftdrucks oder besser gesagt aufgrund des fehlenden Luftdrucks im Glas.

Folgendes Experiment zur Überprüfung:

Tauche einen Trinkhalm in Wasser.
    Verschließe mit dem Daumen die obere Öffnung und ziehe den Trinkhalm wieder hinaus.

Das Wasser bleibt im Trinkhalm.Es fließt nicht heraus.

Die Erklärung:
    Der Luftdruck hält das Wasser im Trinkhalm zurück. Erst wenn die Luft auch von oben auf die Wassersäule drücken kann, fließt das Wasser zu Boden.

Denkt bitte nicht, daß ich ein Physikass bin. Meine Tochter hatte dieses Experiment vor wenigen Wochen als Vorbereitung zu einer Physikarbeit. Da ich sie abgehört habe, konnte ich mich jetzt daran erinnern.

Grüße Blitz, der Klugscheißer...

• wundergras

Mitglied
    Daß das mir dem Wasser funktioniert ist mir klar, aber schwimmen die Fische oder andere Tiere auch da hinauf?
    Nur Wasser ist ja nicht so interessant.

lg Wundergras

• OlliLisa

Mitglied
    Hier im Forum hat glaub ich jemand so eine Kugel überhalb des Wasserspiegels. Habe ich auf nem Foto gesehen. Da waren die Fische tatsächlich "überwasser".
    chris

emmexico

Neuling
    das sieht ja echt heiss aus, gibts dazu auch einige Anleitungen, wie man (oder Frau) so etwas basteln könnte. Denn wenn in den oberen Behälter plötzlich Luft einströmt, dann ist die Show am Ende und wahrscheinlich alles überschwemmt.
    Ausserdem wie willst du ein ganze Aquarium in ein anderes eintauchen, hochziehen - und dann, es bleibt ja nicht von alleine in der Luft hängen. Etwas mehr Detaills zur Bauanleitung wäre sehr nützlich..

Dieses Video stellt allerdings noch mehr Ansprüche, das ist zu allem Übel noch ein Wasserfall mit eingebaut, was den Bau um einiges erschwert, aber schon eine tolle Sache YouTube - Feng Shui waterfall

Danke schon im voraus

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Morgen zusammen!

Ich habe es noch nicht gesehen, aber wenn ich Fisch wäre würde ich es nicht machen. Ich wüßte ja nicht, daß da keine Gefahr droht...
    Grüße Blitz

@ Blitz

Fische sind genau so neugierig wie alle anderen Tiere und wenn die Sonne scheint, sind sie fast alle im Turm.
    ( jedenfalls war es bei mir so )

Nur ein paar Nachteile hat so ein Turm:

1. Der Preis
    2. Die schnelle Veralgung der Scheiben
    3. Der Reiher

Zum Preis:

Viel zu teuer!

Diese Türme sind nichts anderes als Aquarien. Einige haben oben noch ein Ventil um mit einer Vakuumpumpe die Luft abzusaugen. Ich habe damals zu Testen ein normales kleines Aquarium genommen und die Luft mit einem kleinen Schlauch abgesaugt.

Zum veralgen:

Durch die Sonneneunstrahlung veralgen die Scheiben sehr schnell und ein reinigen ist sehr mühsam.

Zum Reiher:

Ich habe festgestellt, dass der Reiher in der Zeit, öfters zu Besuch war als mir lieb war. Im Turm sind die Fische sicher aber es sind ja auch nicht alle immer im Turm.

Für mich ist es m.M.n. ein teures Spielzeug, dass man nicht unbedingt braucht. Bei klarem Wasser sehe ich die Fische auch so.
    Wenn ich auch noch viele Schwebealgen habe, ist es sogar unschön, denn dann sehe ich ja erst recht wie grün mein Wasser in wirklichkeit ist.

Mein Fazit:

Diese Teilchen werden für mehrere 100 Euronen angeboten. Wenn ich daran denke, wieviele Pflanzen usw. ich mir dafür kaufen kann.
    .

blitz

Foren-Urgestein
    das sieht ja echt heiss aus, gibts dazu auch einige Anleitungen, wie man (oder Frau) so etwas basteln könnte. Denn wenn in den oberen Behälter plötzlich Luft einströmt, dann ist die Show am Ende und wahrscheinlich alles überschwemmt.

Das ist wohl war. Aber wir Hobbybastler bauen doch alles Bombensicher.

Ausserdem wie willst du ein ganze Aquarium in ein anderes eintauchen, hochziehen - und dann, es bleibt ja nicht von alleine in der Luft hängen. Etwas mehr Detaills zur Bauanleitung wäre sehr nützlich..

Das zweite Aquarium könnte ja unten auf einem Rahmen stehen(angeschraubt). Du must es auch nicht gefüllt nach oben ziehen, sondern saugst einfach die Luft aus dem stehenden Aquarium raus. Dadurch entsteht ein Unterdruck, welcher den Wasserspiegel im aus dem Wasser ragenden Teil steigen lässt. Natürlich wirst Du immer wieder Wasser nachfüllen müssen, damit das oberere Becken keine Luft zieht, aber wenn es einmal voll ist, dann wars das.

Dieses Video stellt allerdings noch mehr Ansprüche, das ist zu allem Übel noch ein Wasserfall mit eingebaut, was den Bau um einiges erschwert, aber schon eine tolle Sache YouTube - Feng Shui waterfall

Der Wasserfall wird auch kein Problem sein, da die Luftblase im oberen Teil ein geschlossenes System ist. Wasser welches oben als Wasserfall einströmt, läuft unten einfach wieder raus. Wichtig ist nur, daß keine Luft reinkommt.

Danke schon im voraus.Uwe

Wer bestätigt meine Theorie?

Grüße Blitz, der die Physik langsam wieder entdeckt...

• emmexico

Neuling
    erster Teil: verstanden, klingt logisch und "einfach"

zweiter Teil mit dem Wasserfall: da wirds schon etwas schwerer zu folgen, denn immerhin muss in dem Hochkantaquarium schon ein gewisser Sog herschen, der die Kraft des einfliessenden Wassers aus dem Wasserfall schnell zum Sog werden lassen kann, ausser: man (oder Frau) baut ein Rückschlagventil ein, oder man benutzt für den Wasserfall das Wasser aus dem oberen Teil des Hochkantaquariums, das gleiche würde dann auch für die Luftblasen gelten, dazu einfach die Lufkammer aus dem oberen Teil zirkulieren lassen - aber, wie sieht es dann nach einer Weile mit dem Sauerstoffanteil aus? Verbraucht sich diese "Luft" etwa?

Mal schaun was dazu kommt

Grüßle aus Merida

Uwe

• blitz

Foren-Urgestein
    Hi Uwe.

Es ist egal von wo das Wasser für den Wasserfall herkommt. Ob aus dem Turm oder dem unteren Becken. Die Luft welche sich im Turm befindet hält das Wasser wegen des Unterdruck im gleichen Level. Es darf nur keine Luft dazu kommen. Deshalb wird die Luft für die Blasen sicher aus dem Luftteil im Turm kommen. Ob sich die Luft mit der Zeit verändert kann ich nicht sagen, da müßte man einen Aquarianer fragen wie es mit dem Sauerstoffaustausch von Luftblasen in Wasser bestellt ist.

Wie es mit der Sogwirkung wäre, da bin ich am überlegen. Ob es diese überhaupt gibt?Wenn sich die Pumpe unten im Becken befindet, dann ist die Wassersäule von der Wasserfallzuleitung bei stehender Pumpe genauso hoch wie im Turm. Sozusagen wären das zwei Türme nebeneinander die über eine kommunizierende Röhre verbunden sind. Deshalb sollte nichts zurücklaufen, auch wenn die Pumpe ausfallen sollte. Die Sogwirkung beschränkt sich auf das kleine Stück zwischen Wasserfallauslauf und der Höhe des Wasserspiegel in dem Turm. Wenn dieser bei Ausfall der Pumpe sich angeglichen hat passiert nix mehr.

Grüße Blitz, der sich fragt wie warm es in Mexico ist...

Zuletzt bearbeitet:

emmexico

Neuling
    die letzte Frage kann ich gut beantworten: Im Hochland an die Null Grad und z.T. auch darunter, Ski und Rodel gut... hier im Flachland Yucatan um die 30 Grad am Tag und ca. 15 in der Nacht, Wasserski und Rodel auch gut... (ob man auf dem Wasser auch rodeln kann weiss ich aber nicht, wäre vielleicht ne Idee für die Wassersportindustrie: Wasserrodeln)

Uwe

blitz

Foren-Urgestein
    die letzte Frage kann ich gut beantworten: Im Hochland an die Null Grad und z.T. auch darunter, Ski und Rodel gut... hier im Flachland Yucatan um die 30 Grad am Tag und ca. 15 in der Nacht, Wasserski und Rodel auch gut... Uwe

Jaul. Grüße Blitz, bei minus sechs Grad.
    afrost.GIF

emmexico

Neuling
    Luftblasen

Sodele, nun hab ich mir einige dieser wunderbaren Videos angesehen und da bleibt immer noch die Frage offen: Wenn ich für die Lufblasen, Luft von aussen nehme, dann wäre das so, als würde ich den oberen Luftraum des Hochtanks mit den aufsteigenden Luftblasen langsam füllen, dadruch würde dann der Wasserpsiegel Stück für Stück absinken... dies ist meine Art von physikalischer Logik - irre ich mich damit etwa, schon einige Jahrzehnte her mit dem Physikunterricht...

Also evtl. doch die Luft aus dem oberen Teil des Hochtanks "umwälzen"?

Gute Frage...

Uwe

.