Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gestern in meinem Korkenzieherhasel einige gefrässige Raupen entdeckt!
Kennt jemand diese Gattung und stellt sie eine Gefahr für den Hasel dar?
das war ein Volltreffer! Genau diese Fresser sind es! Die Beschreibung unter Wikipedia trifft voll zu.
Ich hoffe, sie fressen meinen Korkenzieherhasel nicht kompl. ab. Im Moment sind es nur einige Zweige, und davon hat er genug! Aber wenn der Hasel kahl wird, dann werde ich doch böse!
Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort und LG aus Südniedersachsen
Ich hoffe, sie fressen meinen Korkenzieherhasel nicht kompl. ab. Im Moment sind es nur einige Zweige, und davon hat er genug! Aber wenn der Hasel kahl wird, dann werde ich doch böse!
entweder absammeln oder mit Schmierseifenlauge besprühen, denn ansonsten ist deine Hasel schneller kahl als du gucken kannst, denn Raupen sind sehr gefräßig!
Liebe Grüße
Petra, die nicht riskieren möchte, dass du böse wirst
danke für Deinen Tip. Leider lässt sich eine mögliche Auswirkung noch nicht abschätzen. Und ich möchte erst noch mal ein bis zwei Tage abwarten, bevor ich handgreiflich werde!
Sollten Die Kumpels aber zu rabiat den Busch abfressen, dann gibt´s einen drauf!
Mal im Ernst, hast Du oder ein Mitleser mit dem Mondvogel schon mal Erfahrungen gesammelt? Im Moment kann ich die Gefahr noch nicht abschätzen! :-(