Geeigneter Dünger für Engelstrompeten

• Ersteller Ersteller Holunder
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holunder

Guest
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Dünger für meine Engelstrompeten… (ich habe im Moment ein 1-kg-Eimerchen Hakaphos grün, aber das bekommt man nicht im „üblichen“ Gartencenter… :? also weder bei „Kölle“ noch bei „Dehner“ noch sonstwo) wißt ihr vielleicht, was noch empfehlenswert wäre? Vielleicht etwas, das einfacher zu bekommen ist, als „Hakaphos grün“? In einem anderen Gartencenter habe ich einen Dünger entdeckt, der 18% Stickstoff enthält und Engelstrompeten brauchen ja viel davon… Meint ihr, das der was taugt…?
Für Ratschläge bedankt sich

Holunder

Anhänge

• P1020339.webp
    P1020339.webp
    149,6 KB · Aufrufe: 164
  • Hakaphos spezial

Hallo Holunder,

ich habe von Hakaphos Spezial viel gutes gehört. Im Internet habe ich es auch schon gefunden, aber im Handel nirgends. Ich war in drei Baumärkten, aber so etwas führen die alle leider nicht.

Hakaphos Spezial, werde ich mir demnächst auch noch kaufen und ausgiebig testen :)

Grüße,
    Marcel

Hakaphos spezial

Hallo Marcel,

Hakaphos spezial habe ich kürzlich bei Pflanzen Kölle in der Dünge-Auswahl entdeckt... 1-kg-Eimerchen... Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe ja einen größeren Gartencenter, der so etwas führt... bei Baumärkten schaut's da in der Regel schlecht aus - die führen nur die gängigsten Dünger, die sie auch verkaufen können... nachdem die meisten Leute Baumärkte aufsuchen, um irgendwelche Bretter, Schrauben, Nägel, Bohrmaschinen und dergleichen zu kaufen... :)

Gruß von
    Holunder

• Hallo,

ich habe meinen Engelstrompeten bisher nur immer ganz normalen 0815-Dünger zukommen lassen.*schäm*
    Meint Ihr, das reicht ihnen nicht aus? :?:
    Im letzten Sommer haben sie wunderbar geblüht.

LG - Elke

• Hallo Elke,

naja... am Anfang hab' ich das auch so gemacht... 0815-Dünger... aber irgendwann fing vor allem meine große Engelstrompete zu mickern an, bekam gelbe Blätter und blühte nicht mehr richtig... seit ich Hakaphos grün gebe, haben sich zumindest die Blätter schon mal wieder erholt... (sie sind jetzt wieder sattgrün und wachsen g'scheit) bei den Blüten warte ich noch gespannt :roll:
    Wenn Deine Engelstrompeten den 0815-Dünger so abkönnen... spricht nix dagegen, einen 0815-Dünger zu verwenden *mitdenSchulternzuck*

Grüße von
    Holunder

Hakaphos spezial

....versuch es mal in einem Raiffeisenmark. Die bestellen Dir das.
    Leider gibt es nur 25 kg Säcke. :roll:
    Ich brauche viel davon...habe um die 100 Engelstrompten.

• Hallo,ich habe auch gesucht und bin über Ebay fündig geworden. Ich habe für 1 Kg Hakaphos grün3,95 ( für alle Grün / zimmer - und Blühpflanzen) bezahlt. Für Hakaphos Spezial ( Engelstrompeten ) 1 Kg nur 3,00. Lieferkosten 3,00. Es ist immer noch weitaus billiger als im Handel.

LG bluemchen:o

Hallo Allerseits,
    ich habe im Sommer eine ziemlich verwahrloste Datura/Brugmannsia übernommen.
    Sie hatte sehr mickrige Blätter und sah wirklich schlecht aus.
    Ich habe 'Blaukorn-Dünger' auf die Erde gestreut, der sich beim Gießen dann selber auflösen konnte. Sobald er verbraucht war habe ich nachgedüngt.
    Inzwischen habe ich eine sehr gesunde Datura mit großen, kräftig grünen Blättern - die Düngung war also erfolgreich!
    Blüten hat sie leider noch nicht entwickelt. Vielleicht ist es schon zu spät im Jahr und ich muss mich bis zum Frühling gedulden, oder hilft evtl. eine Überwinterung im hellen und warmen Zimmer?
    Bouzigue

• Zurück
    Oben Unten