Gaura weiß als Jungpflanzen gekauft- sind sie weiß oder rosa?

Hallo,
im März habe ich 10 Jungpflanzen Gaura weiß gekauft
Gaura lindheimeri 'Whirling Butterflies' - Prachtkerze
Artikelnummer: 104982
Größe
Lieferhöhe 0 - 10cm

Frage: würdet ihr die ( gut gediehen) Pflanzen als weiß bezeichnen?

IMG_6769.webp IMG_6768.webp
IMG_6767.webp
IMG_6766.webp
IMG_6765.webp
IMG_6764.webp

• Hallo Elke,
    die sind eindeutig rosa. Hab jetzt mal gegoogelt. Rein weiße zu bekommen ist wohl gar nicht so leicht.
    Die sind fast alle rosa angehaucht.
    Reklamieren würde ich die aber, vielleicht schicken sie dir ja einen rein weißen Ersatz (y)

• Ich glaube kaum, dass es die Gaura komplett in Reinweiß gibt, es ist immer ein Rosa mit dabei. Die von Dir gezeigten Blüten sind ja weiß, allein der Kelch ist rosa- und das steht ja auch bei der Sorte dabei.

• Danke schon mal 🥰
    Also „Whirling Butterflies“ ist mehr rosa als weiß?
    Und ja, einige Blüten sind weiß, aber nicht alle 😬
    Letztendlich muss ich wohl damit leben oder mir jemanden suchen, der sie mir mit soviel rosa abkaufen würde.
    Ich weiß noch nicht, ob mir so viel rosa im Garten gefallen wird 🤔
    LG Elkevogel

Schon, im aufgeblühtem Zustand, davor hat es aber auch da einen Rosastich
    Teilweise, war aber durch die Kelchblätter noch weniger eindeutig als aktuell.
    Egal- Reklamieren macht keinen Sinn.
    Das war mir wichtig- war es Beschiss oder falsch informiert? Es war letzteres und ich finde eine Lösung😂
    Für die Hochzeitsdeko sind sie auf jeden Fall super 🤩
    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Info und viele liebe Grüße vom
    Elkevogel 🥰

Elke, warte mal ab, bis sie alle ganz aufgeblüht sind, vielleicht überwiegt ja dann das weiß :paar:
    Die sind größtenteils aufgeblüht.
    Besser wird es nicht werden.
    Aber für die Hochzeit passt es super 🤩
    Im Dorf wird gerade ein neuer Garten angelegt- vielleicht werde ich dort ein paar der rosa Pflanzen los.
    Ansonsten muss ich mich dran gewöhnen.
    Es wird ja immer wichtiger, hitzeresistente Pflanzen zu setzen- da werde ich auch mit rosa leben lernen.
    Gelb gibt auch kaum noch - dass passt dann schon.
    LG Elkevogel

• Hab jetzt mal eine Ki gefragt, die sagt, es gäbe sie wohl doch ganz ohne Rosastich, hab ich auch nicht gewusst.

"Ja, es gibt spezielle reinweiße Sorten der Prachtkerze (Gaura lindheimeri), die keinerlei Rosa- oder Pinktöne aufweisen. Während die normale Wildart und viele bekannte Sorten (wie 'Whirling Butterflies') rosafarbene Knospen oder Kelchblätter haben, wurden einige Züchtungen gezielt so selektiert, dass sowohl die Knospen als auch die Staubgefäße rein weiß oder hellgrün sind.
    Hier sind die besten reinweißen Sorten ohne Rosa-Anteil:
    • 'Cool Breeze': Eine der bekanntesten und elegantesten Sorten. Sie zeigt keinerlei Rosatönung. Selbst ihre Knospen sind grünlich-weiß. Sie besitzt frisch wirkende, grün-weiße Staubgefäße und erreicht eine Höhe von etwa 80 bis 100 cm.
    • 'Snowbird': Diese Sorte entspringt hellgrünen (statt rosafarbenen) Knospen. Sie wirkt dadurch im Beet insgesamt deutlich heller, kühler und reiner als andere weiße Sorten.
    • 'So White': Eine kompakte Züchtung (ca. 45 bis 60 cm hoch). Sie treibt aus grünlich-weißen Knospen aus und besitzt rein weiße Staubfäden. Perfekt für kleinere Beete oder Kübel.
    • 'Snow Breeze': Ähnlich wie 'Cool Breeze' wächst diese Sorte bis zu einem Meter hoch. Sie besticht durch rein weiße Blütenblätter und kontrastierende, hellgrüne Staubgefäße ohne jegliches Rosa.
    • 'Gambit White': Eine niedrig bleibende Sorte (ca. 40 bis 50 cm), die für ihre klaren, reinweißen Blüten bekannt ist und sich besonders gut für Balkonkästen oder Kübel eignet.
    • 'Elurra': Eine kräftige, reich blühende Sorte (ca. 75 bis 85 cm hoch), die im Beet wie eine Wolke aus reinweißen Schmetterlingen wirkt. "

• Zurück
    Oben Unten