Gaszentralheizung

Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben, eine Frage. Kann/darf man die Gaszentralheizung über den Somemr komplett ausschalten? Also man muss ja sparen ...:D und mein Männeke meinte so sparen wir 350 Euro im Jahr, weil wir brauchen ja im Sommer keine Heizung, also ganz aus-auch nicht auf Sommerbetrieb. Weil warm wasser hamme eh nicht, da aus den Hähnen nur kaltes Wasser kommt. Schadet dem Gasofen nicht oder?
 
  • Hallo blacky,

    wie kommen dann denn 350 Euro ersparnis zusammen, wenn ihr warmwasser nicht über die Heizung bezieht? Wenn ihr eine wettergeführte regelung habt, würde doch die heizung im Sommer eh nicht anspringen?
     
    Hallo, wir haben nur 1 einzigen Boiler im Keller wo wir im Sommer duschen. Oben haben wir in allen Bädern kein Warmwasser am Guss, da komtm eh nur kalt und duschen tun wir seit neuestem wie gesagt im Keller. Deswegen Gaszentralh. komplett aus ohne das man wegen Warmwasser an lassen muss. Das taten wir nämlich letztes Jahr bis wir dies Jahr auf den Trichter gekommen sind einfach im keller zu duschen:(. Und zum spülen haben wir eh eine Spülmaschine :D

    PS. Doch, die Heizung hatte mein Mann letzte woche ausgeschalten am gerät und vor 3 tagen hab ich drauf geschaut stand sie auf 15Grad...ist sie also automatisch wieder angesprungen. Jetzt hat er den Notschalter aus gemacht...:confused::rolleyes:
     
  • Ja denn, dann macht es doch so, wenn euch das duschen im Keller so reicht. Allerdings muss damit gerechnet werden, das die pumpe, bei erneuter Einschaltung nach längerer zeit, schon hängen bleiben kann und nicht anläuft.
     
  • Mei das ist ja grauslig.
    Nirgends im Haus warmes Wasser
    an den Waschbecken.

    Ich brauch warmes Wasser schon zum
    Zähne putzen und Hände waschen.

    Auch in der Küche brauch ichs.
    Man will ja mal was von Hand
    abwaschen oder hat Sachen die
    nicht in die Spülmaschine gehören.


    350 € wirst du da auch nie sparen.



    LG Feli .... fliessend warm und kalt
     
    mh, naja hat er irgendwo sich informiert, ist angeblich so. Ja blöd mit dem Händewaschen und Zähneputzen ect kaltes Wasser, aber geht nicht anders, Boiler kann man nicht und wir haben uns dran gewöhnt. Dusche geht ja warm...aber ab sommer jetzt wird halt wenn man warm dsuchen will in den keller gegangen:D. ZUm abspülen, falls was anfällt was macn nicht in die spülmaschine tun will, schmeiss ich kurz den Wasserkocher an :D:D:rolleyes::eek:
     
  • sicher kannst du sie im sommer komplett ausstellen.
    aber 350,-€ werdet ihr damit nie sparen.
    die 15°C an deiner anzeige sind leicht erklärt. wie warm ist denn euer haus???
    das wasser in den leitungen kann ja kaum kälter werden als seine umgebungstemperatur.
     
    öhm wie warm unser haus? keine ahnung? also egal wieviel man spart, man spart auf jedenfall was und die frage war nur-schadet dies dem Ofen, oder kann was passieren wenn auf einmal im Oktober oder wann das ganze wieder apruppt eingeschaltet wird Heizung, warm wasser?)
     
  • Ähm... ob man überhaupt einen nennenswerten Betrag sparen kann, liegt an der Art und Beschaffenheit der Heizungsanlage. Wenn ich einen Tipp geben darf... anstatt die Heizung irgendwann im Jahr komplett abzustellen, ist es allemal besser sie mit einer automatischer Regelung zu versehen.
    Wir schalten unsere Heizung niemals ab, das passiert ganz automatisch wenn die Aussen- und Innentemperatur über einer gewissen Zeitdauer eine bestimmte Höhe überschreitet.
    Ach ja... ich habe mir mal vor einigen Jahren die Mühe gemacht und regelmässig die monatlichen Verbrauchsdaten unserer Heizung abgelesen. Dabei kam heraus das wir im Winter bei minus 15 Grad an manchen Tagen mehr Gas verbrauchten als den gesamten Monat Mai zusammengenommen. Also ich würde mir nicht zuviel Einsparung erhoffen. ;)
     
  • huhu, ja wir haben natürlich eine Zeitschaltuhr dran, aber was nützt diese wenn wir ja im sommer gar keine heizung brauchen und ja sowieso kein warmwasser an den hähnen haben:D? Wir brauchen ja im sommer nix ausser zum duschen und das tun wir im keller, da is ein boiler dran ;)
     
    mh, naja hat er irgendwo sich informiert, ist angeblich so. Ja blöd mit dem Händewaschen und Zähneputzen ect kaltes Wasser, aber geht nicht anders, Boiler kann man nicht und wir haben uns dran gewöhnt. Dusche geht ja warm...aber ab sommer jetzt wird halt wenn man warm dsuchen will in den keller gegangen:D. ZUm abspülen, falls was anfällt was macn nicht in die spülmaschine tun will, schmeiss ich kurz den Wasserkocher an :D:D:rolleyes::eek:

    Hallo,

    ob Du nun 350,-Euro sparst oder nicht. Aber mit Strom Warmwasser zu erzeugen, ist die teuerste Variante.

    LG tina1, mit Sommerbetrieb
     
    huhu, ja wir haben natürlich eine Zeitschaltuhr dran, aber was nützt diese wenn wir ja im sommer gar keine heizung brauchen und ja sowieso kein warmwasser an den hähnen haben:D?
    Also wir haben einen Gas-Brennwertkessel mit Innentemperaturaufschaltung von Buderus. Das heisst, in unseren Wohnzimmer ist das Steuergerät der Heizung. Dort können wir minuten- und gradgenau die Temperatur regeln und sogar Heizungspausen, Urlaub, Nachtabsenkung, Vorlauftemperatur und einiges mehr einstellen. Die Heizung hat einen Aussen- sowie einen Innentemperaturfühler. Somit schaltet sich die Heizung bsw. auch automatisch ab wenn tagsüber die Sonne die Räume so stark erwärmt das keine zusätzliche Heizung benötigt wird. Die Umlaufpumpe läuft erst bei Aussentemperaturen von weniger als 5 Grad permanent als Frostschutz, liegen die Temperaturen darüber wird sie nur bei Bedarf geschaltet. Und wenn eben die Aussentemperatur einen vorher eingestellten Wert über mehrere Stunden überschreitet schaltet sich die Heizung komplett ab ohne das man sich darum kümmern muss. Ist es zwar relativ kalt, aber die Temperatur des Innenraumes genügend hoch, läuft die Heizung lediglich auf Bereitschaft mit nur minimalsten Verbrauch.
    Also alles in allen absolut wartungsfrei. :D

    Und ganz ehrlich... wir brauchen auch im Sommer schon mal hin und wieder die Heizung und wenn es nur am Morgen für eine Stunde ist. Aber wie ich schon sagte... um Sommer bei bsw. 15 Grad die Innentemperatur von 18 auf 20 oder 22 Grad zu erhöhen braucht es bei uns so wenig Gas, das ist echt zu vernachlässigen. Da sieht es im Winter, wenn stundenlang die vollen 19kW brummen, schon ganz anders aus.

    So sieht unser Steuergerät übrigens aus.

    22229139.jpg


    Also wenn man wirklich sparen will, sollte man schauen ob man für seine Heizungsanlage ein vernünftiges Steuer- und Regelgerät bekommt. :)
     
  • Oben Unten