gastgeberguide!

kleiner party-leitfaden gefällig?

ihr kennt das: man ist zu freunden, bekannten oder kollegen eingeladen. dafür schmeißt man sich schon mal in nen schicken fummel (kommt ja sonst nicht zum einsatz) und grübelt ewig nach, welches mitbringsel am ehsten nicht in der nächsten schublade verschwindet.

nach einem netten abend, an dem ihr essen und gemütlichkeit ausgiebig gelobt habt, vergesst bloß nicht, gleich ne gegeneinladung aussprechen, bei der ihr unbedingt edler auftafeln müsst!

lasst unbedingt ein paar wochen dazwischen liegen, damit sich die vorfreude jedes einzelnen auf dieses ereignis steigern kann.

plant mindestens drei wochen vorher die menüfolge, die tischdekoration, die sitzordnung und die gesprächsthemen. bastelt die tischdeko, die menükarten und die originellen tischkärtchen - das ganze gern saisonbedingt (kastanienmännchen, blätter oder dekogemüse im herbst, miniaturstrand im sommer) - selbst oder gebt das ganze zeug dem gärtner eures vertrauens in auftrag.

bringt eure zwerge außerhäusig unter, damit euer konzept nicht von: „hab durst“, „muss aufs klo“, kann nicht schlafen“ , „da ist ein monster in meinem schrank“ durcheinander gebracht werden kann.

stellt genugend vasen bereit und übt ein überrachtes: "ohhh - das wäre doch nicht nötig gewesen" ein.

überlegt euch im gegenzug ein kleines giveaway für jeden gast, das nicht gleich in der nächsten schublade verschwindet *gg* (mit dem namen des gastes versehen wirds persönlich). idealerweise läßt sich dieses giveaway gleich nutzen (minipuzzle, kaleidoskop, schneekugel) und die gäste haben direkt spass und eine beschäftigung, bis das essen kommt.

gebt eurer einladung unbedingt ein thema! bestimmt freuen sich eure gäste, wenn sie sich themengerecht stylen, die besteckfolge erraten und sich durch exotische lebensmittel futtern dürfen... außerdem werden sie schon auf dem weg zu euch in eine gewisse stimmung gebracht, wenn sie - im hasenkostüm eingequetscht im mittelklassewagen - an jeder roten ampel angelacht werden oder als superman verkleidet in der u-bahn in situationen geraten, die den adrenalinspiegel in ungeahnte höhen steigen lassen. diese gäste haben dann auch gleich was zu erzählen... wenn sie es bis zu euch schaffen...

wenn ihr also im kostüm eures lebens am esstisch hockt und auf die aufwendige deko starrt, habt ihr hoffentlich eine von der feier unabhängige person organisiert, die sich um die getränke kümmert und das essen zu euch an den tisch schleppt. die musikalische untermalung wählt ihr selbstverständlich themengerecht. gern gesehen sind auch kleine showacts, die eine party mit kleinen anlaufschwierigkeiten durchaus anschubsen kann.

für kleine mißgeschicke (rotwein auf damast macht sich nicht so gut) stellt gegenmittelchen bereit (salz gegen rotwein / diverse sorten fleckenteufel) – wichtig: salz macht keine flecken, also nicht rotwein auf verschüttetes salz kippen *gg*.

natürlich wird sich der eine oder andere über den alkohol hermachen und definitiv nicht mehr fahrtauglich sein. jetzt habt ihr zwei möglichkeiten: entweder kramt ihr die schlafsäcke aus dem keller, quartiert die angeduselten gäste in euren räumlichkeiten ein und erstellt eine rangfolge für die nutzung des bads, die ihr direkt an die badezimmertür pinnt (an ein reichhaltiges katerfrühstück habt ihr dann sicherlich auch gedacht) oder ihr habt vorausschauend einen fahrservice organisiert, der die schluckspechte heimkarrt.

achtung: am nächsten tag werden die gäste des vorabends natürlich wieder bei euch auftauchen, um die stehengelassenen autos abzuholen – vielleicht in verbindung mit einem restetrinken (teufelskreis!). seid ihr dazu noch nicht wieder in der lage, alle rollläden runterlassen oder vorher eure autos wegfahren, damit es so aussieht, als wärt ihr nicht daheim.

wenn ihr an all das gedacht habt, wird es bestimmt eine feier, die alles bisher dagewesene topt und die so schnell keiner vergisst.

aber macht euch schon auf den gegenschlag bereit, denn eure gäste sprechen selbstverständlich eine gegeneinladung aus!

ich übertreibe? na hoffentlich :rolleyes:

gastgeberfreundliche grüße
phila

Zuletzt bearbeitet:
  • c006.gif

Echt toll geschrieben.
    c011.gif

Bitte weiter so.....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c014.gif
    die gerne Geschichten liest

• Hi phila!

gastgeberfreundliche grüße

Dann lad uns doch mal ein! Würd das gern mal erleben.

Ich verspreche auch, keine "hach, das ist eine selbstgekochte, nach dem Rezept meiner Großmutter"-Marmelade mitzubringen.

Bye
    -John

• @ niwi:

und ich kann kooooochen sach ich dir!

@ john:

ich überlegs mir mal :cool:
    welches kostüm hätteste denn anzubieten???

phila

• Hi Edith, hi niwashi!

Karl? Vivienne? Nee, von einem kleinen Laden in Frankfurt.

Bye
    -John

oh phila.... das wird ein suuuuper abend.

aber sach ja rechtzeitig bescheid, denn...ich muss mir noch die nägel machen lassen.... zum friseur...zur kosmetikerin....und dass passende
    "große schwarze" aussuchen. (das kleine schwarze ist mir leider zu klein)

ich muß mir den passenden gesprächsstoff überlegen ...und.... ach ja, wenn john die marmelade nicht mitbringt, dann kann ich das ja tun...

:D:D:D

liebe grüße von geli....die deine geschichten liebt

oh phila.... das wird ein suuuuper abend.

mal sehen: da hätten wir also niwashi in schlips und kragen (mit ordentlich knurrendem magen), john im maßgeschneiderten (!) anzug und mit nem glas erd- oder himbeermarmelade in der hand, die geli im schicken schwarzen (ebenfalls mit eingekochtem obst bewaffnet) und meine wenigkeit - auch im edlen schwarzen und mit nur einem schuh (den anderen such ich noch)...

das kanns aber doch noch nicht gewesen sein, oder?

Hi Edith, hi niwashi!

Karl? Vivienne? Nee, von einem kleinen Laden in Frankfurt.

Bye
    -John

WAS????
    den Anzug von dem kleinen Laden in Frankfurt???
    Ich fasse es nicht - du wirst doch wenigstens den handgesponnen und handgewebten Zweireiher, den du gestern abend trugst, anziehen. tztztztztz

Viele Grüße
    Edith

Anhänge

• 19_100x136.jpg
      19_100x136.jpg
      2,4 KB · Aufrufe: 61
  • Oben Unten