Gartenzaun

roman1

0
Guten morgen,

ich habe eine, für mich dringende, Fage!
Wenn ich einen Zaun (Gittermattenzaun) setzen möchte wie setze ich den? Sprich die Pfosten zu mir und die glatte Seite zum Nachbarn oder umgekehrt?

Vielen Dank für Hilfestellungen!

• Hallo Roman1,

normalerweise die Gittermatten zur Seite des Nachbarn und somit die Zaunpfähle zu deiner
    Seite.

Das gesamte Gewerk (Zaun) steht dann zwischen dir und deinem Nachbarn, also DAZWISCHEN.
    :D

• Hallo,

Ich glaube Avenso wollte hinweisen daß die Zaunfelder zwischen die Pfosten stehen soll (Zaun sieht dann von beide Seiten gleich aus). Zaunfelder können auch vor die Pfosten montiert werden (also Richtung Nachbar) wenn Du möchtest aber sieht imo weniger gekonnt aus.

Zum Beispiel (o=Pfosten x=Zaunfeld:

oxxxxxxxxxxoxxxxxxxxxxoxxxxxxxxxxo

SG,
    Mark

• Normal ist ja der Zaun immer von Außen.
    Ich versteh nur nicht wieso ???
    Bei Zaun zur Straße oder Weg seh ich das ja noch ein, aber nach hinten raus oder zum Nachbarn ???
    Sollte ein Zaun den ich setze nicht von meiner Seite aus gut aussehen und nicht beim Nachbarn.

Sharif

• Normal ist ja der Zaun immer von Außen.
    Ich versteh nur nicht wieso ???
    Bei Zaun zur Straße oder Weg seh ich das ja noch ein, aber nach hinten raus oder zum Nachbarn ???
    Sollte ein Zaun den ich setze nicht von meiner Seite aus gut aussehen und nicht beim Nachbarn.

Sharif

Genau der guten Nachbarschaft wegen, nur deswegen! Es gibt schon genug Streitigkeiten, vor allem so unnütze. So gibt man dem Nachbarn wenigstens keinen Grund einen anzufangen. So wie Rhöner es aufgezeigt hat war das gemeint und mit Sicherheit eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Warum sollte es deswegen Streit geben.
    Ich hab den Zaun zu meiner Seite gemacht.
    Aber der Grund, das man es zu Nachbars Seite macht, liegt ganz einfach darin, das der Zaun ja die Grundstücksgrenze darstellt und die Pfosten natürlich nur auf dem eigenen Grundstück stehen dürfen.
    Da ich es andersrum gemacht hatte, hab ich sozusagen auf ein paar cm Land verzichtet.

Sharif

Hallo,

ich danke für eure Antworten.
    Es ist ja schön wenn man sich mit dem Nachbarn versteht und einigen kann, aber unsere Nachbarn können sich mit uns nicht unterhalten. Mit allen Anderen ja, aber komischer weise nicht´mit uns. Auch egal! Habe gestern im Gartengesetzbuch gelesen das wir recht haben, also nun mit den Nachbarn freundlich reden, mal sehen was dabei heraus kommt!

• Zurück
    Oben Unten