Gartenzaun wie befestigen?

Ich möchte noch diese Woche mit meinem Gartenzaun beginnen, dabei habe ich aber ein problem!

Der Zaun soll aus Holz selber gefertigt werden! ich verwende Bodenhülsen zum einbetonieren! Wie tief soll ich das Punktfundament machen?

Ein Bekannter hat sein Carport beispielsweise auch mit einem punktfundament gebaut jedoch NICHT unter die Frostgrenze gegraben es hält wunderbar! Keinerlei probleme. das carport liegt direkt neben dem haus und ist daher auch geschützt, bei meinem zaun ist das nicht der fall.

somit stellt sich die frage ob ich mit 40 cm tiefe auskomme oder doch tiefer graben muss!??

Hat wer von euch schon erfahrung damit?

danke für die antworten schon im vorraus!
:cool:
LG

lukas

• Hallo Lukas,

Frostgrenze wäre nicht schlecht. Es kommt aber darauf an, was für Erdreich bei dir ist. Weiterhin, wie hoch der Zaun wird und ob er eine große Windlast darstellt (Latten dicht aneinander).
    Bei weichen Erdreich und hohem Zaun würde ich lieber auf Nr-sicher gehen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Schlau wäre es, wenn du eine sogenannte verlorene Schalung setzt, zb aus 100er oder 150er KG Rohr und dann ruhig 60-70cm tief, die Hülse einsetzt und dann einfach mit Estrichzement ausgießen.
    Bei mir hält es seit Jahren (80cm Staketenzaun) und kann ja von den Seiten durch das Plastikrohr auch nicht zu nass werden.
    Je tiefer du gehst umso mehr stabilität erreichst du natürlich gerade wenn der Zaun höher als 80cm wird

• Zurück
    Oben Unten