Gartenweg anlegen

Mimikrimi

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo Gartenfreunde,

vor unserem Schuppen muss dringend ein begehbarer Weg angelegt werden. Zur Zeit liegt dort nur Gartenerde - war mal Rasen - aber durch vieles hin-u. hergehen ist alles zertreten, vom Rasen nichts mehr vorhanden und sieht schlimm aus. Erst recht wenn Regen auf den Boden fällt, der dann hochspritz und ringsherum alles voller Gartenerde besprenkelt wird. Grässlich.
Nun die Idee ein Weg, besser noch - die etwa 10 m² große Fläche mit Stein oder Holz einem anderem Material zu belegen.
Aber! Leider sind wir nicht in der Lage diese Arbeit vorzunehmen und fragen uns was es kostet wenn wir die Arbeit einer Gartenbaufirma übergeben würden.
Nun meine Frage: hat Jemand Ahnung was das in etwa kostet?
Mimikrimi
 
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    leider nein - aber lass' dir doch ein paar (kostenlose) kostenvoranschläge machen - dann hast du einen vergleich.

    viele grüße
    schnurr
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mimikrimi,
    Ich habe meine Wege mit Kies ausgelegt , 1 to kostet 18 ,--€ incl. Lieferung! das ganze so 15- 20 cm höhe , würde ich sagen kostet ca 60,00€ Material ,die Ränder mit Stein-Platten auslegen oder eine Mauer ziehen ganz einfach, den Kies könnt Ihr ja mit einem Schubkarren oder mit Eimern hintragen falls der LKW nicht so nahe abladen kann.
    Wo ist da nun das Problem?
    Gruß
    Klaus
     
  • Gartenmaunz

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Esslingen a. Neckar
    Du kannst ja auch Trittplatten reinmachen. Beim Obi oder HOrnbach sind die nicht mal so teuer (wenn es Waschbetonplatten sind).
    Bei anderen Trittplatten kommt es ganz auf das Material darauf an, ob es Granit ist, Naturstein oder Pflasterstein und da gibt es ne ganze Menge an Auswahl.
    Aber um eine genau Beratung zu bekommen empfehle ich dir mal zu einem Natursteinhändler zu gehen und Dich da mal ausfühlich beraten zu lassen. Obi oder Hornbach o.Ä. haben halt nicht die spezielle Fachkenntis über dieses denn die wollen nur meistens ihr "Zeug" los werden.
    Im übrigen sind 10 m² echt nicht viel, was den Preis betrifft.

    Da ich selbst eine Gartenbaufirma habe (zwar noch nicht lange) aber sage ich Dir nur: Das wird TEUER, wenn´s DUMM läuft. Denn die verlangen teilweise einen Stundensatz ab 30-40,00 € aufwärts.
    Schaut zu, dass ihr es selbst machen könnt.

    Liebe Grüsse Gartenmaunz
     
  • Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    Das Problem ist, wir können aus gesundheitlichen Gründen keine schweren Arbeiten durchführen. Wir haben auch kein Auto. Sicherlich wäre es klug Kostenvoranschläge einzuholen.
    Ich hatte gehofft, jemand von Euch hat vergleichbare Arbeiten von einem Gartenbaubetrieb durchführen lassen und kann mir - im Berliner Raum- diesen emfpehlen.

    Schönen Tag wünscht Mimikrimi:rolleyes::rolleyes:
     

    Gartenmaunz

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Esslingen a. Neckar
    Hallo Mimikrimi,

    Kostenvoranschläge solltest du dir auf jedenfall einholen!!!!! Wenn du dir nicht sicher bist kann ich dir gerne unverbindlich hilfe anbieten bei der Auswahl der Gartenbaufirma, was den Preis und die Konditionen angehen.
    Leider wohnen wir zuweit auseinander und persönlich mitanpacken geht halt ned so zu sagen......Berlin bis Stuttgart sind einige an Kilometer...*schmunzel*

    Ausserdem bei einem Weg von 10 m² etwa, können die hiesiegen Gartenbaufirmen ja kein Horensen Betrag verlangen.....ausser due willst den Weg in Gold oder Platin anlegen lassen....:rolleyes:

    Also, wie gesagt, wenn du möchtest kannst mir ja dann eine private Nachricht zukommen lassen.

    Liebe Grüsse Gartenmaunz
     
  • someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Das Problem ist, wir können aus gesundheitlichen Gründen keine schweren Arbeiten durchführen. Wir haben auch kein Auto. Sicherlich wäre es klug Kostenvoranschläge einzuholen.
    Ich hatte gehofft, jemand von Euch hat vergleichbare Arbeiten von einem Gartenbaubetrieb durchführen lassen und kann mir - im Berliner Raum- diesen emfpehlen.

    Schönen Tag wünscht Mimikrimi:rolleyes::rolleyes:

    Hallo,

    1. Sich festlegen/entscheiden welcher Belag, bzw. Aufbau gewünscht ist, bzw sinnvoll ist. (Holz ist flegebedürftiger als Stein etc )
    2. Gelbe Seiten --> Fachbetriebe kontaktieren --> Angebote vergleichen
    3. Falls noch zu teuer, Fotos machen --> My-Hammer.de - Handwerker und Dienstleistungen günstig | Auktionen für Handwerks-Aufträge und Dienstleistungen

    Viel Glück
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    bei uns in Dortmund gibt es eine Obdachlosenzeitung und die haben auch einen Verein und machen inzwischen alles Mögliche an Arbeiten ... Umzüge, Renovierungen usw.

    Vielleicht habt Ihr so etwas auch in Eurer Nähe? Da würde ich auch einmal anfragen, könnte sein, dass sie Euch das günstiger machen als ein "Fachbetrieb" ...

    LG

    Mary
     

    Henri

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo Mimi!

    Was wirklich schön aussieht und gegenüber dem Baumarkt-Abfall keinerlei Pflege bedarf, ist Hirnholz von Akazie oder Robinie.

    Dazu werden einfach Akazien- oder Robinienäste in Scheiben von gut 10 cm geschnitten und so eingesetzt, dass nur etwa 1-2 cm herausschauen. Sieht wunderschön aus, kostet kaum etwas, ist keine schwere Arbeit und hält auch ewig, weil es harte Hölzer sind.

    Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.

    Viele Grüße!
    Henri ... dem bei der Formulierung "kesseldruckimprägniert" schlecht wird.
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mimi!

    Was wirklich schön aussieht und gegenüber dem Baumarkt-Abfall keinerlei Pflege bedarf, ist Hirnholz von Akazie oder Robinie.

    Dazu werden einfach Akazien- oder Robinienäste in Scheiben von gut 10 cm geschnitten und so eingesetzt, dass nur etwa 1-2 cm herausschauen. Sieht wunderschön aus, kostet kaum etwas, ist keine schwere Arbeit und hält auch ewig, weil es harte Hölzer sind.

    Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.

    Viele Grüße!
    Henri ... dem bei der Formulierung "kesseldruckimprägniert" schlecht wird.

    Hallo Henri,

    da würde ich mich auch über Bilder freuen!

    Und zu dem "kesseldruckimprägniert": kein Wunder, dass Dir da schlecht wird! Mir übrigens auch! Man darf nicht vergessen, dass man das Zeug als Sondermüll entsorgen muss!

    Im Übrigen gibt es einen Pilz, der sozusagen spezialisiert auf den Kram ist und das vorhandene Arsen dann bei Feuchte freisetzt ...

    Also wirklich mit mehr Vorsicht zu genießen, als es bisher getan wird!

    Vor allem bei den Einsätzen als Komposter, Sandkästen und im nahen Wohnumfeld (Veranda pp). Komposter sollten immer feucht gehalten werden, Sandkästen mit zu trockenem Sand machen auch keinen Spaß und wenn man bei feuchtem Wetter von seinem kesseldruckimprämiertem Sondermüll geschützt auf der Veranda sitzt ist es auf Dauer sicher auch nicht ohne Folgen ...

    LG
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Mary_;174096 Und zu dem [B schrieb:
    kesseldruckimprägniert:[/B] kein Wunder, dass Dir da schlecht wird! Mir übrigens auch! Man darf nicht vergessen, dass man das Zeug als Sondermüll entsorgen muss!

    LG


    Mary, warum?

    Gruss
     
  • someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Mary, warum?

    Gruss


    Lies mal was da drin is
    Der Praxistest Holzschutz, Die Baumarkt Recherche
    http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzschutz/7)%20Holzschutzmittel%20-%20Wirkstoffe%20Anwendung%20Kurzzeichen.pdf

    Und Robinie bietet sich aufgrund der Giftigkeit auch nicht an :

    Robinie, Robinia pseudoacacia L., Leguminosae-Papilionoideae, - HOLZ.DE - Holzartenlexikon - beta-Version 1.0

    "...Heilkunde: In allen Pflanzenteilen der Robinie sind die Toxalbumine Robin und Phasin enthalten. Zusätzlich wurden die Glykoside Syringin und Piperonal, Gerbstoffe, Harz und in den Blüten Flavonglykoside entdeckt. Der Gehalt an Robin ist in der Rinde am höchsten. Die ganze Pflanze, vor allem die Rinde und die Früchte, sind stark giftig. Es wird sogar von Intoxikationen mit letalem Ausgang durch die Inhalation von Holzstaub bei der Verarbeitung des Holzes berichtet..."

    Wenn Holz dann Lärche. Wenn Lärche zu teuer dann irgendwas und mit Borsalz behandeln , hinterher mit Leinöl streichen (Nix ausm Baumarkt) Gute Naturfarben kann man bei Kreidezeit Naturfarben GmbH käuflich erwerben.
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo Someone,

    danke für die Infos :) ... vor allem auch das mit der Vorbehandlung mit dem Borsalz - ich hätte fast Leinöl ohne diese Vorbehandlung benutzt ... werde mir mal die Infos bei Kreidezeit durchlesen (für meinen Komposter- und Sandkasten-Eigenbau ...)

    LG

    Mary
     

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Someone,

    danke für die Infos :) ... vor allem auch das mit der Vorbehandlung mit dem Borsalz - ich hätte fast Leinöl ohne diese Vorbehandlung benutzt ... werde mir mal die Infos bei Kreidezeit durchlesen (für meinen Komposter- und Sandkasten-Eigenbau ...)

    LG

    Mary

    Also du must das mit dem Borsalz natürlich nicht zwingend machen ... Ist für einen Komposter eventuell bisschen "Perlen vor die Säue" , aber es hilft zumindest phantastisch ...

    Du kannst irgendwelches Holz auch gleich mit Leinölfirnis oder einer GUTEN Holzgrundierung behandeln und dann halt Leinölanstrich wiederholen ...

    Hauptsache nicht KDI :)
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hauptsache nicht KDI


    Hallo Someone,
    kessdeldruckimprägniert bedeutet für mich, dass mit Überdruck lediglich Borsalze ins Holz gebracht werden. Wenn in der Imprägnierflüssigkeit nichts anderes drin ist, kann es m.E. nicht so giftig sein, dass das behandelte Holz bei der Entsorgung Sondermüll ist, oder?
    Klär´ mich auf!

    Gruss
     

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Someone,
    kessdeldruckimprägniert bedeutet für mich, dass mit Überdruck lediglich Borsalze ins Holz gebracht werden. Wenn in der Imprägnierflüssigkeit nichts anderes drin ist, kann es m.E. nicht so giftig sein, dass das behandelte Holz bei der Entsorgung Sondermüll ist, oder?
    Klär´ mich auf!

    Gruss


    Da ist kaum Borsalz drin bei den normalen KDI Hölzern die du so im Baumarkt zu kaufen bekommst. Schön wärs. Mit reinem Borsalz imprägniertes Holz wirst du allein deshalb schon nicht finden, weil es sich rauswäscht. Das was die nehmen, sind Kupfersalze , Fluor und Cromate, in einigen auch Arsen . Mir ist auch ehrlich gesagt wurscht, was die da nehmen, ich würde mir nichtmal KDI Dachlatten aufs Haus nageln. Denn Fakt ist : Alles was da zur "Imprägnierung" genommen wird ist GIFT.

    Also nicht das wir uns hier falsch verstehen ... ich bin kein "Grüner" oder so, ich habe mich neulich hier erst köstlich amüsiert, das jemand nur ungiftige Pflanzen im Garten haben will...damit die Katzen ja nichts davon essen. Also soweit geht das bei mir nicht. Aber überall wo ich und meine Familie, im speziellen KINDER kontakt mit Holz haben, möchte ich dieses so naturbelassen wie möglich haben. Warum soll ich KDI kaufen wenn unbehandeltes günstiger ist und man, zwar mit ein wenig Aufwand, aber immernoch "relativ" preisgünstig einen gesundheitsunschädlichen Schutz aufbringen kann ?
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Mary, warum?

    Gruss

    Hallo Gründäumling,

    diese Aussage hat ein Mitarbeiter des Bringhofs zu einem Müllbringer gemacht und hatte ihn zur Deponie für Sondermüll geschickt.

    Aber ich will es jetzt genauer wissen, welche Verbindungen bei kdi in den Baumarkt-Artikeln ist und habe heute per Email bei Bauhaus, Hellweg, Hornbach und OBI folgenden Text über das Kontaktformular geschickt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bitte teilen Sie mir mit, mit welchen Mitteln kesseldruckimprägnierte Hölzer Ihres Sortiments behandelt werden.

    Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

    mit freundlichen Grüssen

    M....

    Sobald ich Antworten erhalte, werde ich die Mittel hier nennen.

    LG

    Mary
     

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Sobald ich Antworten erhalte, werde ich die Mittel hier nennen.

    LG

    Mary

    Da geb´ich doch gleich mal nen Tipp ab: Der grosse orange meldet sich gar nicht! Alle anderen melden sich verzögert (3-6Wochen) STandard email (eventuell 1:1 Kopie) vom Hersteller. Noch dazu wird jeder versuchen, es so allgemein wie möglich zu verfassen...

    "...die von uns angebotenen Waren werden ausnahmslos einer strengen Qualitätskontrolle blah blah ....werden alle vom TÜV soundsowieso überprüft blah blah ... ...Zu den Inhaltsstoffen können wir leider im einzelnen keine exakten Angaben über die entsprechenden Inhaltsstoffe machen blah blah"

    So oder ähnlich.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Also nicht das wir uns hier falsch verstehen ... ich bin kein "Grüner" oder so, ich habe mich neulich hier erst köstlich amüsiert, das jemand nur ungiftige Pflanzen im Garten haben will...damit die Katzen ja nichts davon essen. Also soweit geht das bei mir nicht. Aber überall wo ich und meine Familie, im speziellen KINDER kontakt mit Holz haben, möchte ich dieses so naturbelassen wie möglich haben. Warum soll ich KDI kaufen wenn unbehandeltes günstiger ist und man, zwar mit ein wenig Aufwand, aber immernoch "relativ" preisgünstig einen gesundheitsunschädlichen Schutz aufbringen kann ?

    :mad: schön, dass du dich nicht nur in meinem thread über mich amüsierst, sondern auch noch in anderen - die eine ganz andere frage gestellt haben.

    an alle, die's interessiert - ich mag einfach nur meinen allergischen, asthmatischen ex-wohnungskater nicht vergiften. schön, wenn das zu erheiterungsausbrüchen eines someone führt. (der dann noch nichtmal ausreichend anstand besitzt, zu antworten, warum er es ulkig findet, dass mein kater lange leben soll.)



    @ mimikri - ich hoffe, du findest einen guten günstigen weg, deinen weg anzulegen.

    gruss
    schnurr
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Da geb´ich doch gleich mal nen Tipp ab: Der grosse orange meldet sich gar nicht! Alle anderen melden sich verzögert (3-6Wochen) STandard email (eventuell 1:1 Kopie) vom Hersteller. Noch dazu wird jeder versuchen, es so allgemein wie möglich zu verfassen...

    "...die von uns angebotenen Waren werden ausnahmslos einer strengen Qualitätskontrolle blah blah ....werden alle vom TÜV soundsowieso überprüft blah blah ... ...Zu den Inhaltsstoffen können wir leider im einzelnen keine exakten Angaben über die entsprechenden Inhaltsstoffe machen blah blah"

    So oder ähnlich.

    ... kann schon sein, aber ich möchte es auch für unser Forum (Netzwerk Enbeka war jetzt gemeint) in Erfahrung bringen ... ist für mich eben wegen möglicher Langzeitschäden interessant, schließlich werden auch Spielgeräte pp. damit behandelt ... werde also zu kdi alles mögliche zusammen tragen und darauf aufbauend mal ein wenig wirbeln ... dauert vielleicht etwas, aber manche dinge brauchen eben ihre zeit ... man muss halt nur irgendwann anfangen ...

    LG
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    :mad: schön, dass du dich nicht nur in meinem thread über mich amüsierst, sondern auch noch in anderen - die eine ganz andere frage gestellt haben.

    an alle, die's interessiert - ich mag einfach nur meinen allergischen, asthmatischen ex-wohnungskater nicht vergiften. schön, wenn das zu erheiterungsausbrüchen eines someone führt. (der dann noch nichtmal ausreichend anstand besitzt, zu antworten, warum er es ulkig findet, dass mein kater lange leben soll.)



    @ mimikri - ich hoffe, du findest einen guten günstigen weg, deinen weg anzulegen.

    gruss
    schnurr

    Hallo schnurr,
    nimm´s nicht als persönlichen Angriff, wichtig ist nur, dass du dazu stehen kannst.

    Gruss
     

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    :mad: schön, dass du dich nicht nur in meinem thread über mich amüsierst, sondern auch noch in anderen - die eine ganz andere frage gestellt haben.

    an alle, die's interessiert - ich mag einfach nur meinen allergischen, asthmatischen ex-wohnungskater nicht vergiften. schön, wenn das zu erheiterungsausbrüchen eines someone führt. (der dann noch nichtmal ausreichend anstand besitzt, zu antworten, warum er es ulkig findet, dass mein kater lange leben soll.)



    @ mimikri - ich hoffe, du findest einen guten günstigen weg, deinen weg anzulegen.

    gruss
    schnurr

    Was soll ich sagen ? Heiland ! Ich bin auch nur hier um was zu lernen, und sollte ich tatsächlich mal was wissen, versuch ich´s zu schreiben. Was auch immer du in DEINEM Garten für DEINE Katzen machst, ist mir ehrlich gesagt egal. Richtig gehört. EGAL. Ich sag es deshalb so unverblühmt, weil das mit den Tieren und wie du sie vermenschlichst, zwar einerseits eine schöne Art ist mit Tieren umzugehen (Meine Frau ist Tierärztin und wir haben selbst Hund und 2 Katzen) auf der anderen Seite ist es einfach nur erschreckend, wie wenig du Tieren zutraust und für wie dumm du diese-auch nach jahrelager Abstinenz als Freigänger- zutraust, bzw. im stande bist zuzutrauen. Zugegeben meine Wortwahl mag nicht immer die höflichste sein, und ja es soll Menschen geben die reden anderen nicht nach dem Mund, sondern sagen was sie denken. Falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, nur weil ich die Dinge die da in deinem "Garten" zum Wohle der Katzen passieren sollen, nicht unbedingt wohlwollend betrachte, so tut es mir aufrichtig Leid. Verletzen wollte ich dich keinesfalls. Das Lachen lass´ich mir deshalb garantiert nicht verbieten. Und für mich hat der Katzengarten (der hier in diesem Beitrag auch im übrigen nix verloren hat) ein Ende.
    Nimm nicht alles so Bierernst und versuch´auch ein wenig über mich ungläubigen zu schmunzeln ... glaub mir : Das hilft!

    -End of Story-
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Hallo schnurr,
    nimm´s nicht als persönlichen Angriff, wichtig ist nur, dass du dazu stehen kannst.
    danke - bin sehr froh, dass es hier auch normale menschen gibt.

    @ someone - ist mir auch zu blöd. und wenn deine frau tierärztin ist, sollte ihr das leid vergifteter tiere nicht unbekannt sein. meiner tä jedenfalls, die schon katzen aufgrund hyazinthenvergiftung behandelt hat ist es nicht egal.


    hoffe, nun gehört der thread wieder mimikri und ihrem weg.

    schnurr
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Warum macht Ihr nicht einfach einen Rindenmulch-Weg?

    Wir haben damals eine Steinkante gesetzt (Beton in Schalbretter gegossen, Steine eingesetzt, so kann kein Unkraut mehr von den Seiten durchkommen), die Wegfläche geebnet, aber nicht versiegelt und Rindenmulch rauf. Es gibt Rindenmulch mittlerweile auch in verschiedenen Braun- und Rottönen, wir nehmen aber immer das klassische naturbelassene. Es ist eine reine Wonne, darauf zu gehen (wie Waldboden), das Regenwasser sickert gut ab, es duftet zudem noch herrlich und ist sehr pflegeleicht. 1 x im Jahr wird Mulch nachgelegt. Das ist alles.


    Und so sieht unser Weg aus. Er ist schon 15 Jahre alt!
    NGartenweg.jpg
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gründäumling,

    diese Aussage hat ein Mitarbeiter des Bringhofs zu einem Müllbringer gemacht und hatte ihn zur Deponie für Sondermüll geschickt.

    Aber ich will es jetzt genauer wissen, welche Verbindungen bei kdi in den Baumarkt-Artikeln ist und habe heute per Email bei Bauhaus, Hellweg, Hornbach und OBI folgenden Text über das Kontaktformular geschickt:



    Sobald ich Antworten erhalte, werde ich die Mittel hier nennen.

    LG

    Mary


    Hallo,

    heute hatten Hornbach und OBI geantwortet und beide angegeben, das mit dem Mittel "Wolmanit CX" imprägniert wird.

    Nähere Infos des Herstellers

    Dort ist u. a. dies zu lesen:

    Wolmanit® CX basiert auf dem Wirkstoff Kupfer-HDO

    Und hier dann noch einmal die Info zu Kupfer-HDO:

    K und Cu Cu-HDO: Bor- und Kupferverbindung, Lösevermittler
    Kupferverbindungen
    in den Salzen:
    CK, CKA, CKB, CKF,
    CU-HDO
    Auswirkung:
    Gefährdung von Menschen/Tieren durch Ausblühungen in den ersten Wochen nach der
    Anwendung sowie Auswaschung. Wirkt erbrechend, allgemeine Schwäche,
    Magen-/Darmentzündungen, Puls-/Herzschwäche
    Verwendung: Nicht spritzen, Sprühen, nicht für Holz in direktem Kontakt mit Lebens-/Futtermittel

    Hierzu die Quelle


    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden - aber ich wollte solche Mittel nicht in meinem Garten ...

    LG
     
    N

    niwashi

    Guest
    les ich erst jetzt ... Wolmanit ... zu deutsch "wollen wir nicht!" ...

    niwashi, der das mal einen orginellen Namen nennt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    L Gartenplatz/Gartenweg anlegen?! Gartenarbeit 24
    R Gartenweg anlegen - eure Tipps? Gartenarbeit 11
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten