Gartenteichprobleme

Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu indiesem Forum, habeaber fast alle Themen mal angesehen und noch keine Antwort gefunden.
Wir haben vor ca 11/2 Jahren einen Teich mit Bachlauf angelegt. er umfasst ca 6000 liter Wasser und ist an der tiefsten Stelle ungefähr 1,5 Meter tief. Pumpen: Heisner 16000 und eine kleine Pumpe am Bachlauf. Letztes Jahr haben wir 5 Shubunkis eingesetzt und nach dem Winter noch mal 2. Die haben sich vermehrt, allerdings kann ich nicht sagen, wie viele es jetzt sind, da immer neue kleine auftauchen. (Ein paar kleine sind schwarz, die meissten von Anfang an bunt).
So, nun zu meinen Problemen. Wir haben viele kleine Blätter im Teich und ich bekomme nicht alle rausgefischt. Traue mich aber wegen der "Kleinen" nicht den Teichsauger eizusetzen. Sind ein paar Blätter über Winter auf dem Grund ein Problem? Hbe auf jeden Fall für den Winter eine Sauerstoffpumpe +Eisfreihalter.
Die wzweite Frage ist: Wir hatten den ganzen Sommer, bis jetzt viele Fadenalgen,besonders am Bachlauf und Filtereinlauf, die ich immer wieder rausfilter. Meinen Pflanzen wachsen auch nicht richtig, hat jemand Tipps.
So, genug gejammert, hoffe erstmal auf eure Hilfe.
LG schnitzl
 
  • Hi schnitzl,
    ein PAAR Blätter sind kein Problem.
    Statt mit Teichsauger geht es auch gut mit einem Kescher.

    Zu Deiner zweiten Frage.... in was für Substrat stehen denn Deine Pflanzen?
    WELCHE Pflanzen auf welcher TIEFE?
     
    Hallo schnitzl,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Abgesehen davon, dass das Pflanzenwachstum an den Details scheitern kann, die Eva erfragt.....

    Nach unseren Erfahrungen mit unserem Teich, der jetzt seit fünf Jahren existiert, dauert es ca. bis zum zweiten oder dritten Sommer, bis einige Pflanzen so richtig mit Wachstum loslegen - unsere Seerose z.B.

    Erst ab 2010 und auch diesen Sommer blühte sie wie irre - die Jahre vorher waren wir etwas enttäuscht.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hallo Schnitzl,

    Fadenalgenentfernen wurde in anderen Threads rund um den Teich schon erwähnt, am Besten mit einer WC-Bürste, da bleiben die dann gut dran hängen.

    Wenn noch mehr Blätter zu erwarten sind, schnell noch eine Abdeckung besorgen im Gartenmarkt . Wir spannen jedes Jahr in der Zeit ein Netz über unseren Teich.

    Teichsaugereinsatz führt jetzt um die Zeit zu massiven Streß deiner Fischlis und all den Libellenlarven und wichtigen Kleinstlebewesen etc etc.

    Ansonsten heuer so gut wie´s geht mit Kescher herausfischen, wie von EvaKa oben empfohlen. Nur nicht mehr allzuviel "stören" und aufwühlen.
     
  • Danke erst mal für die Antworten bisher,
    zu den Pflanzen: eine Seerose in der tiefen Zone (1,40) bis 1,50 war angegeben, eine Seerose in ca 1,00m Tiefe, da dort auch Tannenwedel, Tausendblatt und Wasserfeder hab ich auch im Teich. Das wars allerdings auch in der mittleren Zone, die ist bei uns etwas abschüssig, und ich habe auch keine Pflanzen für die mitte bekommen. Obere Zone (ca 30-40 cm) Schwertlilie, Fieberklee, Scheincalla, Hechtkraut, Goldkeule, gewöhnliches Pfeilkraut und Zwergbinse (die ist die einzige die wächst). Alle Pflanzen sind in substrat für Teichpflanzen in Körben untergebracht.
    Wir hatten auch 3 Teichmuscheln an verschiedenen Stellen eingesetzt, die sind auch alle eingegangen. Posthornschnecken haben wirdrin, die habe ich länger nicht gesehen, Spitzschlammschnecken vermehren sich wie blöde.
    So ich hoffe es reicht erstmal an Infos. Das mit den Fadenalgen hatte ich in der Tat schon gelesen ich nehm immer nen schrubber, geht auch ganz gut (bei der klobürste sind meine Arme zu kurz)
    So erstmal gute Nacht schnitzl
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Alle Pflanzen sind in substrat für Teichpflanzen in Körben untergebracht.
    Meinst Du damit Teicherde?

    Wir hatten auch 3 Teichmuscheln an verschiedenen Stellen eingesetzt, die sind auch alle eingegangen.
    Wenn Ihr einen ausreichenden Filter habt, dürften diese schlichtweg verhungert sein, da sie sich von freischwebenden Algen ernähren und genau diese der Filter herausfiltert.
     
    Nee, Teicherde ist es nicht, sieht eher aus wie kleine Kieselsteine, nur nicht so glatt.
     
  • Oben Unten