Gartenteich renigen - wann und wie?

hymenoptera

Neuling
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Berlin
Liebe Teichfreunde,
ich habe einen naturnahen Gartenteich ohne Fische (wer sehen möchte wie ich ihn gebaut habe: Dreimal-w.hymenoptera.de/html/gallery/Impressionen/teich/).
Nun ist er in seinem 4 Jahr und langsam verlandet er doch sehr (er liegt unter Bäumen und trotz Laubschutznetz gibt es einfach zuviel Eintrag in den Teich).

Nun die Frage wann und wie ich den am besten reinige ohne allzuviel Schaden anzurichten. Es gibt ja immer wieder diese "Teichsauger"- Angebote - ich will aber nicht zuviel Kleingetier dabei vernichten. Zudem habe ich Molche in dem Teich; ich fürchte um ihren Nachwuchs!

Daher suche ich Tipps der Gartenteichbesitzer wie man dieses Dilemma lösen kann!

Danke!

Mel
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Mel!


    Nun ist er in seinem 4 Jahr und langsam verlandet er doch sehr

    Bei einem Meter Tiefe? :d

    Naja, die Fehler, die Du gemacht hast, kennst Du bestimmt jetzt.


    Zu deinem Saugproblem:

    Von Gardena gibt es einen Teichschlammsauger, der die Kleinstlebewesen nicht ( alle ) tötet. Sie werden auf einem Sieb gefangen und können zurück ins Wasser.
    Leider ist dieses eine Kostenfage.
    Ich kenne den genauen Preis nicht aber ich denke mal, so um die 250 - 300 € kostet das Teilchen schon.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    oder mache es wie andere, nicht den ganzen schlamm in eine Rutsch absaugen. Mehrere kleinere Reinigungsaktionen, schön zeitlich versetzt ist schonender. Ist kar daß immer KLeinlebewesen dran glauben, aber den Restbestand hat Fluchtraum und etwas Zeit sich zu erholen.

    LG,
    Mark
     
  • PHeil

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Ich habe seit 20 Jahren einen ähnlichen naturnahen Teich ohne eingestzte Fische neben einem reinen Zier(fisch)teich. Der Naturrteich wird im Oktober gründlich abgeerntet mit der Sense unter Wasser und so. Das reicht normalerweise. Mit dem Absaugen habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Durch das Wurzelwerk und verottender Blätter setzt sich jeder Saugstutzen sofort zu. Ich habe nach vielem Nachlesen einmal mit gutem Erfolg eine Grundreinigung durchgeführt: Im Herbst (Oktober) das Wasser bis auf etwa 20 cm abgesaugt und dann alles was frei liegt in Ordnung gebracht. Die Schnecken halten das Trockenlegen für einige Zeit aus, Kleinfische und schwimmende Lebewesen sind zum größten Teil im Restwasser. Natürlich geht einiges kaputt! Aber in der Natur ist das auch nicht anders. Grobe Schlammpartikel im Restwasser kann man mit dem Rechen vorsichtig ins Trockene ziehen. Dann Wasser auffüllen und die Überlebenden können es sich vor dem Wintereinbruch im Weiher wieder bequem machen.
    Das kann man natürlich nicht jedes Jahr machen, aber wenn es denn sein muß, dann so.
    Gruß und viel Spaß
    Peter
     
  • hymenoptera

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Berlin
    Danke für Eure Antworten!
    Nur
    Naja, die Fehler, die Du gemacht hast, kennst Du bestimmt jetzt.
    habe ich nicht verstanden...was für Fehler sollte ich kennen?

    Klar hätte ich den Teich gerne größer gehabt auch um das Profil besser hinzubekommen. Aber mehr war nun nicht drin und 1 m war ja Pflicht wegen der Überwinterung.

    Also welche Fehler sind denn da noch; ev. kann ich was korrigieren?

    Mel
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Wie dickflüssig ist denn das Wasser in diesem Teich? Sonst genügt eigentlich ein Gartenschlauch und ein Gefälle. Dann heißt es Schlauch ins Wasser, ansaugen und warten. So hab ich dieses Frühjahr auch meine Teichwanne leerbekommen.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Also welche Fehler sind denn da noch; ev. kann ich was korrigieren?

    Hallo Mel!


    Ich habe jetzt nicht mehr alle Bilder in Kopf aber hier nur mal die Sachen, die mir direkt aufgefallen sind:

    Kokosmatte
    Grasnarbe
    Kapliarsperre
    Erde
    usw.

    Ich werde mir aber die Bilder noch mal genau anschauen, da kommt noch mehr zu. ;)
     

    bienenstich

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    5
    Wie dickflüssig ist denn das Wasser in diesem Teich? Sonst genügt eigentlich ein Gartenschlauch und ein Gefälle. Dann heißt es Schlauch ins Wasser, ansaugen und warten. So hab ich dieses Frühjahr auch meine Teichwanne leerbekommen.

    Ich denke es geht weniger um das eigentliche Teichwasser als vielmehr um den sich im Laufe der Jahre absetzenden Schlick. Der ist aber wirklich ganz fein und fast in der Schwebe, so dass die Idee mit dem Schlauch z.B. ¾ Zoll mal einen Versuch wert sein sollte.PS aber nicht so feste zuckeln sonst hat man im wahrsten Sinne des Wortes „die Schnauze voll“.
    Gruß: Wolfgang
     

    bienenstich

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    5
    Habe es letztes Jahr mit einer Tauchpumpe probiert, hat eigentlich ganz gut geklappt .Habe mir dazu noch einen etwas grösseren Behälter zurecht gebaut, einen Auslauf mit Silikon rein geklebt ,ein bisschen Kies rein Kokosfiltermatten o.ä. etwa aus dem Baumarkt dazu. Nun habe ich die Tauchpumpe auf Grund gesetzt , das Wasser durch den Filter laufen lassen und wieder zurück in den Teich. Nun ja, die Filter musste ich oft ausspülen weil Sie recht schnell durch den Schlamm zugesetzt waren. Ist ein bisschen zeitaufwendig, hat aber geklappt.


    Gruss : Wolfgang
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    PS aber nicht so feste zuckeln sonst hat man im wahrsten Sinne des Wortes „die Schnauze voll“.
    Gruß: Wolfgang

    Besser man füllt den Schlauch von oben mit einer Gießkanne schon mal mit Wasser voll und hängt ihn dann direkt in den Teich. Denn ich habe bei mir einen 20 Meter langen Schlauch benutzt, bei einem Höhenunterschied bzw. Gefälle von vielleicht anderthalb Meter. Das bekommst du mit deinem Mund niemals da raus. Na gut, mein Schlauch hat aber auch nur 1 cm Durchmesser (und wehe jetzt fängt einer an zu lachen.)
     
  • hymenoptera

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Berlin
    Danke schön für die Tipps.
    Leider noch immer keine Aufklärung wegen der Fehler - das hätte mich doch interessiert. Was ist denn gegen Kokosmatte einzuwenden? Sie vergammelt nach einer Weile aber das ist doch in Ordnung.
    Die Kapillarsperre war bewusst "unperfekt" da ich eine gewisse Saugwirkung des Umlandes haben wollte...das Ufer sollte feucht werden; das Nachfüllen übernimmt der Regen.
    Was ist an einer Grasnarbe auszusetzen (die inzwischen so auch nicht mehr existiert) ? Hatte Rollrasen über und es hat den Rand befestigt; inzwischen hat sich höhere Flora breit gemacht.

    Lasse mich ja gerne eines Besseres belehren nur tu es doch mal...haben alle User und Teichbauer was davon!

    Mel
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!


    Dann brauche ich die Fehler ja auch weiter nicht erläutern.


    Die Kapillarsperre war bewusst "unperfekt" da ich eine gewisse Saugwirkung des Umlandes haben wollte...

    Hättest Du das in deinem Beitrag sofort geschrieben, hätte ich nicht darauf geantwortet.

    Ich gehe immer davon aus, dass die Leute einen perfekten Teich bauen wollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten