Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)?

TirolerMadl

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2018
Beiträge
25
Hallöle,
meine Frage steht eh schon oben... Ich möchte einen Gartenteich ohne Pumpe anlegen ( Keine Stromversorgung gewünscht bzw such nur mit zu viel Aufwand möglich). Was muss ich hierbei beachten? Danke und schönen Abend
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe vor 18 Jahren einen angelegt, L Form 10 x 10 Meter. Hab viele Fische drin ,(Goldfische und Goldorfen)
    Von der Hausdachrinne habe ich einen 1Zoll Schlauch aus einem Faß gelegt. Das Wasser ist derzeit vollkommen klar, ich kann einen Meter tief ins Wasser schauen. Teichfolie von Naturagard.
    Ich denke , die laufende Wassererneuerung macht das Wasser klar.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Je größer, desto stabiler.
    Mindestens einem Meter tief, damit frostsicher für die Fische.
    Keine Nadelgehölze am Rand.
    Nicht zu viele Fische.
    Teichfolie vom Fachhandel, Gartenfachmarkt (1mm), nicht ausm Baumarkt (0.5mm).
     
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Danke euch.
    Fische wären eh nicht geplant.
    Im.fall könnte man ja Wasser tauschen, oder?
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Tiroler Madl,

    das wichtigste für einen Teich sind die Unterwaserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt diese Pflanzen produzieren Sauerstoff und nehmen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf.
    Dann sollten auch einige kleinere Schwimmblattpflanzen im Flachwasserbereich sein wie z. B. Froschbiss oder Seekanne dazu vielleicht noch etwas Schwimmfarn. Der Tannenwedel ist auch gut im Flachwasserbereich dazu noch vielleicht nee Wasseririsart, Blutweiderich, Wasserfenchel, Froschlöffel, alles diese Pflanzen erhalten das Wasser und nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf.

    Dann noch so zwei bis drei Beutelchen lebende Wasserflöhe, gibts als Fischfutter im Aquarienbedarf, und einige Posthornschnecken. Die Wasserflöhe fressen die sich bildenden Microalgen, die das Wasser gerne grün aus sehen läßt, und die Posthornschnecken gehen an die größeren Algen.

    Dazu kommt das sich auch ganz schnell tierisches einstellen wird so das die Mückenlarven sich nicht halten können weil sie Futter sind für Molche und Wasserkäfer.

    Vom Wassertausch halte ich persönlich nicht viel, denn so ein Teich durchläuft mehrere Stadien bis er sich richtig eingependelt hat, dazu gehört auch das sich das Wasser immerwieder mal farblich verändert, z. B. trüb am Anfang dann klar, und wieder später grünlich trüb (Microalgen) dann wieder klar. Es können dann auch schon mal Fadenalgen kommen, vorallem im Frühjahr wenn die Unterwasserpflanzenwelt noch nicht soweit ist um die überschüssigen Nährstoffe auf zu nehmen. Die Fadenalgen sind dann wichtig für das Wasser da sie die Nährstoffe einschließen und Sauerstoff ans Wasser abgeben, später wenn sich die Fadenalgen verfärben sollte man sie raus nehmen damit sie nicht neue Nährstoffe für die nächste Algengeneration sind.

    Tipp von mir Teich anlegen und Pflanzen rein und dann den Teich sich selbst überlassen, nicht gleich eingreifen sondern beobachten was passiert, denn je mehr im Teich in der ersten Phase wurmgewuschtelt wird um so länger dauert die Einpendelzeit. Wasserstand regelmäßig kontrollieren bei zuviel Verdunstung vorsichtig Wasser zulaufen lassen, mehr brauchts nicht.

    Vg
    Rommi
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rommi, (y) Klasse, daß du Dir immer die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten , vor allen Dingen
    so fachgerecht .
    Tiroler Madl,
    Mein Teich ist mittlerweile ein Naturteich, das Einzige, was bei mir läuft ist ein Skimmer, der die Oberfläche
    sauber hält. Im Winter, wenn es friert, kommt dann noch ein Sprudelstein dazu, damit es keine geschlossene
    Eisdecke gibt.
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Wir tendieren jetzt doch zur Pumpe, da geplant ist, selbigen als Schwimm (oder zumindest Plansch)Teich mitzunutzen
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Tiroler Madl,

    wenn Ihr den Teich als Schwimm-. oder zumindest als Planschteich verwenden wollt, dann achte bitte darauf das die Pumpe dafür geeignet ist. Nicht jede Teichpumpe ist dafür gemacht es braucht eine spezielle Pumpe und die ist auch etwas teurer, das sollte euch auch klar sein.;)

    Der Teich muss dann auch anders angelegt werden, sprich die wichtigen Unterwasserpflanzen sind dann nicht im Schwimm.-Planschberreich sondern in einem Filtergraben untergebracht, damit sie beim Schwimmen oder Planschen nicht stören. So kÖnnen z. B. Libellenlarven und anderes Getier zumindest den Filterberreich nutzen, am besten Ihr schaut Euch mal so einen Teich bei NaturaGard an, sie erklären das gut.

    Viel Spaß beim Planen, bei aufkommenden Fragen wißt Ihr ja wo Ihr euch hinwenden könnt.:)

    VG Rommi
     
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Hach Rommi Danke, du bist Gold wert.
    Da werd ich sicher nich öfter lästig sein, wenn's dann soweit ist...
     

    Marcilein247

    Neuling
    Registriert
    25. März 2019
    Beiträge
    9
    Eine Pumpe ist schon eine gute Entscheidung. Ein Naturteich ist zwar toll, doch schliesst man somit zahlreiche mögliche Fischarten aus. Elritzen zum Beispiel dürften in einem Naturteich Probleme bekommen. Andererseits werden Molche und Co. einen Naturteich zu schätzen wissen. zeigt doch mal Bilder von Euren Naturteichen! LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Bodensee als Gartenteich Teich & Wasser 18
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten