Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab

sinola

Neuling
Registriert
03. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo, ich habe eine Gardena Gartenpumpe 4000/4 mit 10m Schlauch, Messing-Schnellkupplung und Messing-Rückschlagventil mit Saugkorb. Nach vielen problemlosen Jahren fällt nun die Wassersäule langsam ab. Habe inzwischen alle Anschlüsse überprüft und auch die Dichtungen der Schnellkupplung erneuert. Habe sogar einen aufwendigen Test gemacht, indem ich den kompletten Schlauch aus dem obersten Fenster meines Hauses heruntergelassen und diesen mit Wasser gefüllt habe. Da tropfte es aus dem Ventil in den Saugkorb. Aha, dachte ich, Problem gelöst und sofort ein neues Messing-Rückschlagventil gekauft und mit Hanf eingebaut. Ergebnis: gleiches Problem. Nochmals ein anderes Rückschlagventil gekauft. Diesmal habe ich gleich Wasser in das Ventil gegossen und siehe da, es tropfte auch wieder durch. Ich habe den Eindruck, dass die Ventile überhaupt nie richtig dicht sind, auch nicht mit Druck der Wassersäule. Alle Ventile waren aus dem Baumarkt. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
 
  • sinola

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    13
    danke für die Info und den Link. Das überzeugt und gibt Hoffnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3
    M Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten