Gartenpumpe selbstansaugend/ bedingt trockenlaufgeeignet?

Gartenpumpe selbstansaugend/ bedingt trockenlaufgeeignet?

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich möchte mir gern eine Gartenpumpe zulegen um das gesammelte Regenwasser aus verschiedenen Regentonnen zur Gartenbewässerung abzupumpen. Eine Tachpumpe kommt nicht in Frage, da wir die Tonnendeckel fest verschließen werden (wegen unserer kleinen Kinder) und nur ein Loch für den Ansaugschlauch in den Deckel bohren wollen. Nun hab ich Diverses über die sog. selbstansaugenden Pumpen gelesen und da scheiden sich anscheinend die Geister... Einige behaupten selbstansaugende Pumpen (und der Ansaugschlauch) müssen bei einer geringen Ansaughöhe von bis zu 1m (wie in unserem Fall) NICHT zuvor mit Wasser befüllt werden, da sie eben selbstansaugend sind und auch mit Luft zurechtkommen (also bedingt trockenlaufgeeignet sind). Andere hingegen meinen, dass jede Pumpe, auch eine selbstansaugende, vor Inbetriebnahme jedesmal mit Wasser gefüllt werden muss, da ansonsten die Pumpe IMMER Schaden nimmt. Wenn ich dann die Regentonne wechsele müsste ich jedesmal Pumpe und Schlauch neu befüllen.. Hmm... wollte ich eigentlich nicht! Ich suche eine Gartenpumpe, die ich einfach auf meine Regentonne stelle, Schlauch rein, einschalten und los geht´s! Gibt es solche Pumpen???
Danke für Eure Hilfe!
Gespannte Grüße
unserpeti

• AW: Gartenpumpe selbstansaugend/ bedingt trockenlaufgeeignet?

Hallo,

zur Pumpe kann ich leider nichts sagen. Ich hab nur eine Brunnentauchpumpe.

Aber wenn du die Regentonnen miteinander verbindest, dann gleicht sich der Wasserspiegel immer an und du musst die zu leerende Tonne nicht wechseln.
    Vielleicht hilft das ja schonmal.

AW: Gartenpumpe selbstansaugend/ bedingt trockenlaufgeeignet?

Nee, leider nicht, ich müsste schon den Standort der Pumpe ständig wechseln. Trotzdem danke.

Gardena Hauswasserwerk mit Rücklaufstop. Kostet so 100-150€! Oder auch eine andere Marke.
    Google mal danach oder besser; frag im guten Gartencenter nach.

Gardena Hauswasserwerk mit Rücklaufstop. Kostet so 100-150€! Oder auch eine andere Marke.
    Google mal danach oder besser; frag im guten Gartencenter nach.

Also, laut Gardena ist das von Dir empfohlene "Gardena Hauswasserwerk mit Rücklaufstop" grundätzlich und IMMER vor Inbetriebnahme mit Wasser zu füllen (sowohl die Pumpe als auch der Schlauch) und das müsste dann eben bei jedem örtlichen Einsatzwechsel der Pumpe aufs Neue gemacht werden... Wie ich ja in meiner Anfrage schrieb möchte ich eben dieses NICHT tun. Ach ja und googeln ist ein super Tipp, darauf wär ich ja im Leben nicht gekommen...
    Nix für ungut - aber googeln und Gartencenter fragen hab ich alles schon hinter mir. Kein Gartencenter lehnt sich so weit aus dem Fenster und bestätigt eine Funktion, die nicht ausdrücklich auf der Geräteverpackung angegeben ist.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Pumpe, so wie ich sie suche, selbst betreibt und mir evtl. das Modell nennen kann. Das wäre toll!

AW: Gartenpumpe selbstansaugend/ bedingt trockenlaufgeeignet?

... Wie ich ja in meiner Anfrage schrieb möchte ich eben dieses NICHT tun. Ach ja und googeln ist ein super Tipp, darauf wär ich ja im Leben nicht gekommen...
    Nix für ungut - aber googeln und Gartencenter fragen hab ich alles schon hinter mir.

Hast Du schlechte Laune? Immer locker bleiben.
    Hier wird nur versucht Dir zu helfen. Du solltest nach dem Gardena Hauswasserwerk googlen, was Du ja anscheinend auch getan hast. Also wieso die Aufregung???

Ich befülle meine Gartenpumpe immer mit Wasser. Ohne Fleiß keinen Preis!:D
    Viel Glück bei Deiner Suche!

PS: Ich möchte manchmal auch anders als ich muss!

Hi, hoffentlich ließt du das noch.

Den einzigen Typ von selbstansaugender Kreiselpumpe den ich kenne braucht Wasser im Pumpengehäuse. Dieses Wasser wird benötigt, damit die Dichtung geschont wird und damit die Pumpe Unterdruck aufbauen kann.

Dazu wird das Wasser im inneren mit hohem Druck durch eine Art Veturidüse gepumpt, dabei entsteht der Unterdruck. Die Luft kann vom Schaufelrad selber nicht gepumpt werden.

Also Pumpengehäuse muss meines Wissens nach immer gefüllt werden. Die Luft aus dem Schlauch sollte eine Selbstansaugende Pumpe dann selber bewältigen. Meine Pumpe hier fülle ich über die Füllschraube mit etwa 2 Liter Wasser, dann kann sie das Wasser aus 5 Metern selber ansaugen.

Gruß Ein Gast