Gartenpumpe defekt, brauche Ratschläge !

antosa

0
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

unsere Gartenpumpen hat heute den Dienst versagt, sie gab nur noch ein Brummen von sich, was aber nach kurzer Zeit aufhörte.
Ich habe alles neu aufgebaut: Verschraubungen, Sandfilter und Ansaugschlauch neu angesetzt, aber es bleibt beim Brummen.
Kennt jemand von Euch den Defekt und weis was an Kosten auf mich zukommt?
Bis zu welchem Betrag lohnt eine Reparatur überhaupt? Die Pumpe würde nächste Woche 9 Jahre alt werden und hat 450 DM gekostet.

Gruß

Andreas
 
  • Hallo Andreas,

    Ansaugschlauch ist frei??? Wasserstop versehntlich verkehrtherum verbaut??

    Wenn dies alles OK, dann muß Du schon die Pumpe zerlegen und schauen was klemmt. Schaufelrad blockiert oder Lager festgefressen sind häufige Ursachen von Anlaufprobleme. Anlaufkondensator glaube ich erstmal nicht, aber wenn zerlegt dann testen (oder testenlassen). Gehäuse bei der Zerlegung auf Schaden prüfen (Risse oder Verformungen).

    Gruß,
    Mark
     
    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich habe die Pumpe zerlegt, das Schaufelrad blockiert und zieht sich scheinbar fest. Am hinteren Teil der Pumpe ist eine Art Ventilator der sich auch fest dreht.
    Wie kann man dies verhindern ?

    Gruß

    Andreas
     
  • Es könnte sein, das die Achse fest ist. Da ist im Motorinnenren die Ursache. Es könnte sein, das die Kohlen abgenutzt sind. Diese kann man aber austauschen meistens.
     
  • Hallo Andreas,

    Alle Achslagern auf Gängigkeit kontrollieren, Motor ausbauen und Kontrollieren (spiel, gängig, usw). Wenn Kohlen abgenutzt dann austauschen (oder austauschenlassen). Manchmal ist das schwerigste die Ersatzkohlenbeschaffung. Nach wie vor den Anlaufkondensator prüfen (oder vorsorglich tauschen da nicht teuer).

    Gruß,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten