Gartenprojekt 2010

In 2010 will ich fünf sechs mannshohe Büsche vor die Terrasse pflanzen, um etwas mehr Sichtschutz zu bekommen, wir haben (absichtlich) keine Vorhänge an unserem grossem Wohnzimmerfenster und so kann uns die vorbeiflanierende Bevölkerung ganz easy aufs Sofa schauen.

Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich auf die ca. 5 m pflanzen werde, aber es sollte ein panaschierter Busch dabei sein.

Ja, mal sehen und dann auch bald mit Bildern.

Das Pflanzen eines Reneclaudenbaums habe ich wieder verworfen, die Früchte verderben einfach zu schnell und zum einwecken haben wir beide eigentlich auch keine Zeit, schmeckt mir DANN auch nicht mehr (obwohl ich Reneclauden ja liebe).

• Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich auf die ca. 5 m pflanzen werde, aber es sollte ein panaschierter Busch dabei sein.
    also ich für meinen teil finde ja blühende, gemischte hecken wunderschön. nur sind die halt im seltensten falle immergrün, d.h. im winter isses dann wieder vorbei mit dem sichtschutz.

bevor die anderen fragen:
    boden?
    sonne?
    immergrün/nur sommergrün? (bitte bedenke: sowas wirft auch schatten, und grad im frühjahr freut man sich ja schon, wenn man in die sonne sitzen kann.)

und eine kleine anmerkung:
    ich habe bei mir 'ne menge sichtschutz wieder entfernt (balkongeländer), weils mir auf dauer auf den wecker ging, dass man mir zwar nimmer auf den balkon gucken konnte, ich aber vom balkon aus auch nimmer in meinen garten bzw. in die landschaft. sichtschutz funktioniert halt immer nach zwei seiten.
    ich würde auch lieber auf vorhänge verzichten, aber manchmal nervt es einfach, wenn mir hier in meinem büro quasi JEDER der vorbeiläuft (und das sind viele, das ist hier touri-rennstrecke) in die bude guckt. vorhänge haben halt den ganz grossen vorteil, dass man sie nach belieben auf- und zuziehen kann, ganz wie man grad mag...

grüssle
    loschdi
    (die auch seit längerem über einen schönen sichtschutz-busch bzw. -baum nachdenkt und irgendwie nicht zu potte kommt)

Lostcontrol,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet!

Vielleicht pflanze ich dann doch lieber einen grossen Busch in die Hauptblickachse, da hast Du schon recht irgendwo.

Es soll ein zweifarbiger Busch werden, aber da es erst in 2010 ansteht, habe ich mich noch nicht richtig gekümmert.

Viele Grüsse,

Rainer (der sehr froh um das Forum ist)

• Hallo Rainer!
    Wie weit ist es vom Wohnzimmerfenster zur Strasse?
    Wir haben dieses Jahr unser Vorgarten radikal freigemacht von Sichtschutz (vor 6 Jahren hatten wir noch 2 Riesentannen vor dem Wohnzimmerfenster, die kamen zuerst raus, dieses Jahr waren dann die 2 fast 2 Meter hohe Rhododendren dran) Wir hatten auch Angst es könnte jeder ins Wohnzimmer reinschauen, schlussendlich haben wir uns dann aber dafür entschieden weil die Sträucher uns auch das Licht im Wohnzimmer genommen haben.
    Unser Fazit ist: wir hätten es viel früher machen sollen. Das Wohnzimmer ist heller, im Vorgarten ist mehr Platz (so grosse Sträucher nehmen ganz schön viel Platz weg, das sieht man aber erst wenn sie weg sind...jetzt entsteht übrigens ein kleiner Buchsgarten da) Wir haben so ganz dünne Vorhänge vor den Fenstern, die aber nur rechts und links hängen, in der Mitte ist es offen. Und obwohl sicherlich mal Leute reinschauen, stört es gar nicht. Und ich denke auch, wenn der Garten schön ist, schauen sowieso die meisten Leute im Vorbeigehen in den Garten rein, weil von draussen nach drinnen schauen (vorausgesetz es brennt innen kein Licht) ist ganz schon schwierig....

Gruss, Jostabeere

• jostabeere,

es sind ca. 10 m bis zum Gehweg, der leicht abschüssig ist und deshalb auch gerne von Skatern und Inlineskatern genutzt wird (was uns nicht stört).

Ich denke, ein, zwei grosse Büsche dürften reichen, um zumindest die Blickachsen etwas zu verstellen, fränkische Ommas sind tierisch neugierig.

... weil von draussen nach drinnen schauen (vorausgesetz es brennt innen kein Licht) ist ganz schon schwierig....
    also bei mir nicht - da wo man reingucken kann gibt's jede menge fenster, ein grosses panoramafenster genau gegenüberliegend zum "haupt-reinguck-fenster" - hier siehst du auch tagsüber ganz genau was hier drin passiert.
    für nachts hab ich rolläden, klar (übrigens auch ein grund für vorhänge, denn rolläden sehen von innen einfach nicht sonderlich hübsch aus, die würd ich dann mit den vorhängen auch verstecken können...)

• Ich habe Vorhänge und Tapeten konsequent abgeschafft in unserer neuen, schönen Wohnung, zu dem modernen Stil passt das einfach nicht mehr.

Ausserdem finde ich die Rolläden sehr okay, dieser "technoide" Stil hat was.

Hallo Rainer,

ja, mach das doch so, wie geplant: ein paar lockere Pflanzen (Büsche oder auch hübsche Groß- Gräser) im Garten verteilen, damit die Blickachsen so ein wenig verstellt sind.
    In den allerseltensten Fällen bleiben die Leute länger vor einem Grundstück stehen und 'glotzen'. Davor genieren sie sich doch. Und für 'Härtefälle' nutzt vielleicht dieses: hinters Fenster stellen und einfach freundlich herauswinken.

Den Blick nach drinnen kannst du ja dann nach Belieben auch etwas verwehren, indem du ein paar dekorative Zimmerpflanzen verteilst oder Ampeln aufhängst. Selbst für puristische Wohnstile gibt entspechendes. Und daß Pflanzen fürs Raumklima günstig sind weißt du sicher schon.

Liebe Grüße
    Isar

• @ loschdi,
    tut mir leid für dich, wenn sie so hartnäckig sind!

Aber irgendwann wirds den Herrschaften dann doch vielleicht langweilig. Da hilft nur 'Durchhalten', oder die Fenster doch 'verhängen'.

Liebe Grüße an dich
    Isar :cool:

• Hallo,

habe eben dieses Thema entdeckt und will auch gleich unser Projekt mit in die Liste aufnehmen :)
    Wir wollen unser Gartenhäuschen verkleinern, da es ziemlich ungünstig genau zwischen den zwei Gartenhälften steht und man so in die hintere Hälfte nur kommt wenn man sich ordentlich "duckt". Haben uns deshalb vorgenommen, das Häuschen schmäler zu machen und den Durchgang somit breiter.

LG
    Cathrin

Aber irgendwann wirds den Herrschaften dann doch vielleicht langweilig. Da hilft nur 'Durchhalten', oder die Fenster doch 'verhängen'.
    naja, langweilig wird's denen nicht, die wechseln ja täglich, die ortsansässigen glotzen nicht, die kennen ja das häusle. es sind die touris, die glotzen, und davon hab ich halt hier ganze horden.

und ich gestehe: ich selbst würde auch gucken - es ist ein hübsches häusle und wenn man da so einfach reingucken kann durch die sprossenfenster, das verlockt schon...
    ich werd mir in nächster zeit vorhänge zulegen, im winter ist das ja wichtiger als im sommer, mein problem dabei ist nur dass ich halt für viele fenster viele lange vorhänge brauche, und das geht leider ziemlich ins geld.

grüssle
    loschdi
    (die meist mit dem rücken zum fenster sitzt und sich eigentlich schon fast dran gewöhnt hat)