Gartenplanung, aber welcher Baum?

Alex27

0
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer kurzen Frage an Euch. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin gerade dabei einen Garten anzulegen und plane ca. 1-2 Bäume zu pflanzen. Der Garten ist nicht allzu groß, deswegen muss ich (denke ich zumindest) leider auf Bäume wie Linden, Eichen, Kastanien etc. verzichten. Auch wenn ich sie wirklich sehr schön finde.

Sollte ich 2 Bäume pflanzen, dann hätte jeder Baum ca. eine freiche Bodenfläche von ca. 40-50 qm zur Verfügung.

Wie ich mir den Baum vorstelle :

- er sollte sehr widerstandsfähig sein
- er sollte keine hofen Ansprüche an die Bodenqualität stellen
- er sollte sehr robust sein ( viel Sonne und viel Wind vertragen etc. )
- er sollte eine schöne Herbstfärbung haben ( gelb oder rötlich )
- er sollte höchstens 7-8 Meter hoch werden

Ich dachte z.B an einen Kugel-Ahorn, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere interessante Möglichkeiten.

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg, Alex :)

• Hallo Alex,

eine wunderschöne Herbstfärbung hat der Amberbaum (Liquidambar). Das Laub ist ahornähnlich und es gibt unterschiedliche Variationen (Kugelform, Säulenform, weißbunte Blätter, etc.).
    Ein weiteres interessantes Gehölz ist der Silbereschenahorn (Acer negundo), eine weißgrüne, eher strauchartig, d. h. mehrstämmig wachsende Ahornsorte, die nach etwa 20 Jahren erst eine Höhe von ca. 5 - 7 m erreicht. Diese strauchartigen Gehölze lassen sich ja überdies auch noch durch Schnitt den Gegebenheiten anpassen.

Geh doch mal auf diese Seite: http://www.baumschulgarten-enneking.de
    Dort findest Du jede Menge Gehölze mit Fotos und Beschreibungen.

Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung.

Viele Grüße
    rhodocallis

ich kenne mich mit Bäumen nicht so aus, aber ich würde auf jeden Fall einen Obstbaum pflanen, dann brauchst Du schon weniger gespritzes Obst kaufen und hast im Frühjahr die Blüte. Es gibt außerdem alte Sorten, die Du nirgends zu kaufen bekommst.

• wenn es eine Kugelform sein soll -- Kugelakatzie ---- Kugelcatalpa---
    Kugelkirsche, aber dann hört es schon auf

Mfg
    Gartenprofi

• Zurück
    Oben Unten