Gartenneuling - Rasenpflege, Welcher Rasenmäher eignet sich?

Gast

0
Gartenneuling - Rasenpflege, Welcher Rasenmäher eignet sich?

hallo zusammen!

ich habe mir zusammen mit meinem freund ein häuschen mit garten ca. 300 qm gemietet. nun sind wir voller tatendrang meine fragen: wie pflegen wir den rasen am besten und welcher rasenmäher ist dafür am geeignetesten. die rasenfläche liegt in der prallen sonne und es sind sehr viele unkräuter darin zu finden.
vielen dank für eure antworten!

• Hallo Lilie7400,
    Die Frage welcher Rasenmäher der geeignetste ist lässt sich nicht mit dieser oder jener beantworten. :wink: Dafür ist die Auswahl und die Preisunterschiede viel zu gross. :?
    Auch unterscheidet man zwischen verschiedenen Typen - Sichelmäher oder Spindelmäher.
    Sichelmäher haben ein rotierendes Messer welches das Gras "köpft" (abschlägt). :(
    Spindelmäher besitzen eine sich drehende Walze mit 5 gewölbten Messern. Diese Messer laufen an einer Stahlschiene vorbei und "schneiden" so das Gras ab. :)
    Auch kann man mit Spindelmähern wesentlich tiefer mähen (bis ca. 10mm).
    Sichelmäher gibt es als Elektro- oder Benzinmotormäher. Beide haben Vor- und Nachteile. :evil:
    Der Elektromäher ist relativ leise und leicht - dafür nervt häufig das Kabel mit dem man sich verheddert und um Bäume und Sträucher wickelt. :) :evil:
    Der Benzinmäher ist da praktischer - aber dafür laut und ziemlich schwer. :evil: :)
    Spindelmäher gibt es ebenfalls als Elektro- oder Benzinmäher (sind aber teurer) und als Handmäher.
    Beim Handmäher wird die Messerwalze durch vorwärtsschieben angetrieben - was bei hohem Gras ganz schön anstrengend sein kann. :) :evil:
    Aber Bewegung ist ja bekanntlich gut für die Figur. :D
    LG Glückspilz

• Zurück
    Oben Unten