Gartenmonster - Phormium tenax (New Zealand Flax)

kartoffelkopf77

Neuling
Hallo!

Hat irgendjemand eine Idee, was das für eine Pflanze ist (die palmenartige, re im Bild). Ich kann sie im Internet einfach nicht finden.
In Irland (wo wir zur Zeit wohnen) findet man die relativ oft in den Gärten-ich hab allerdings noch niemand fragen können, was das ist.

Wie man am Photo sehen kann, ist die schon relativ groß und schätzungsweise 8 jahre alt. Ich würd halt gern wissen, wie man die ein wenig zurückschneiden kann, damit sie ein wenig gepflegter aussieht...

Grüße aus Irland,

Kartoffelkopf

Anhänge

• P4280164.jpg
    P4280164.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 96
  • sunnny23

Mitglied
    AW: Gartenmonster

Das könnte ne Garten-Yucca(Palmlilie) sein...

Aber so große Exemplare hab ich auch noch nie gesehen?!

Liebe Grüße sunnny

S

Semiplena

Guest

Hallo,

das sieht mir sehr nach einer Yucca, Palmlilie, aus. Allerdings eine besonders große - welche Art das sein könnte, kann ich dir nicht sagen.
    Die Yucca filamentosa, die bei uns gerne in Gärten gehalten wird und sehr ähnlich aussieht, wird höchstens 150 cm hoch. Deine scheint deutlich höher.

Ich weiß aber, dass ich in Irland oft Gärten mit Yuccas gesehen habe.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• kartoffelkopf77

Neuling

Hui! Das ging ja schnell...

Es ist tatsächlich ein Phormium tenax (New Zealand Flax)!

Danke Vita!

S

Semiplena

Guest

Phormium.

LG
    Vita

Genial!! Wär' ich nie drauf gekommen.

Dabei kenn' ich die Pflanze - als begehrtes Naschobjekt für Keas, die ganz wild auf die Blüten sind.

Wusste gar nicht, dass man die hier bekommt und halten kann. Aber klar, das Klima in ihrem neuseeländischen Lebensraum ist ja auch nicht grade mild zu nennen .... :D

Applaus und Grüße!
    Stefanie

• Vita

Foren-Urgestein

e025.gif

Sehr attraktives Gewächs, dieser Mega-Flachs! Es gibt ihn auch in dunklem Blutrot (Maori Warrior - glaube ich) und gestreift (Maori Maiden - Sortenname ohne Gewähr, da mein Gedächtnis ... ähm ... wohin hatte ich gleich mein Gedächtnis verlegt?).
    Seitdem ich ihn das erste Mal gesehen habe, spiele ich mit dem Gedanken, ihn als gigantische Kübelpflanze auf Kermits Terrasse zu stellen, doch die ist momentan voller Tomaaaaaten.

LG
    Vita

• Oben Unten