Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen neue Gartenmöbel der Firma Hartman angeschafft.
Der Tisch ist ein Teak Tisch:
Wie muss ich diesen behandeln?

Danke,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteinmal gar nicht...

Schön für den Tisch wäre, wenn er im Winter ins Haus kann und ansonsten hat er nichts dagegen trocken zu stehen bei Regen/Nichtgebrauch. Dann wird er auch nicht so schnell grau.

Reinigen mit einem feuchten Tuch, wenn es sein muss mit milder Reinigungslösung. Ich nehme z.B. Frosch Neutralseife in warmen Wasser.

• Hallo,

der Tisch wird im Winter selbstverständlich reingeholt.

Hatte noch eine Haube die leider nicht ganz zum Tisch passt, warte noch auf die neu bestellte.
    Jetzt ist es so, das es geregnet hat und die Haube mit einer Fütze versehen war und zum Teil auf der Oberfläche des Tisches gelegen hat.
    Nach dem abnehmen der Haube sind jetzt Wasserflecken zu sehen - ist das normal?

• Hallo,

hm.. wenn eine Pfütze auf der Haube war, dann war das Holz doch gar nicht in Kontakt mit dem Wasser? Versteh`ich nicht recht. Aber selbst wenn Wasser das Holz berührt sollten da nicht sofort Wasserflecken bleiben - nein. Sollte! nicht normal sein.

@delcato... doch.. mit der Zeit wird jedes Holz grau wenn es bewittert wird. Auch Teak.

hallo
    also mit gartenmöbeln habe ich leider keine erfahrung aber ich habe schon einige
    terassen mit teakholz gebaut,eben weil es so pflegeleicht ist.es wurde früher,oder
    wird auch jetzt noch zum schiffbau verwendet.es ist unverrottbar und verzieht sich nicht.durch seinen hohen öl-harzgehalt ist es sehr witterungsbeständig.wen die starke farbliche ins gräuliche gehende veränderung (patina genannt)nicht stört brauch das holz nicht zu behandeln.wer es trotzdem behandeln möchte dem empfehle ich
    handelsübliches teaköl
    teaksealer lasur
    nanoversieglung für teakholz

grüsse bernd

• Zurück
    Oben Unten