Gartenmöbel aus Baumstämmen

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
liebe tüftler und bastler, :pa:
wir haben in nächster zeit einige alte pflaumenbäume zu fällen und wir haben vor uns neue gartenmöbel zu kaufen.da kam mir der gedanke beides zu kombinieren und aus den baumstämmen tisch, zwei bänke und zwei stühle zu schaffen.hat jm soetwas schonmal selber gemacht und könnte mir tipps und tricks verraten damit es nachher gut aussieht.
kreative :cool:ideen sind herzlich wilkommen.
sonnige grüße joi
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Erster Tipp: Wenn´s denn schon sein muß, nur während der Saftruhe fällen.
    Zweiter Tipp: Bis es soweit ist, in Ruhe ein Sägewerk (oder jemanden, der das geeignete Werkzeug hat) suchen.

    Grüße
    Stefan
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dazu muss das Holz ordentlich trocknen damit die Borke sauber abgeht.

    Gruß Suse
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke für die tipps
    @ Gecko-wieso ein sägewerk,wir fällen unsere bäume immer selber. warum fällt man während der saftruhe?
    @ suse,wir wollen die rinde gerne dranne lassen. zumindest an den stuhllehnen und dem tischunterbau.

    liebe grüße joi
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hi,

    ich glaube, dass sich das Sägewerk eher darauf bezieht, dass man den Baum sauber in Scheiben legen kann, bzw. mittig trennen oder was auch immer :)
    Bank ist relativ einfach, denke ich. Einen schönen dicken Stamm in der mitte teilen, Füße drunter (weitere Holzklötze) und fertig ist die Bank.

    Wieviele Bäume sind es denn und wie ist der Durchmesser?

    Grüße
    Robert
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    zu fällen gibbet jede meng ich denke 6 aber da wir die nicht alle brauchen können die noch ne weile stehen bleiben durchmesser keine ahnung ..aber es reicht um möbel daraus zu bauen..hhm scheiben brauchen wir eher nicht also zum glück auch kein sägewerk.
    ich habe noch viel maßive alte lange und breite bretter die wollte ich als tischplatte nehmen und darunter die enden des baumes mit den astgabeln..weißte wie?
    bank so ähnlich wie du es beschrieben hast..und stühle wollten wir so einen stumpf mit lehne machen aber in einem stück..ich hoffe man kann mir folgen...:confused:
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    joi, joi, joi,
    Gecko´s Sanftruhe hat bestimmt nichts mit Ruhe sanft zu tun:). Er meint die Zeit in etwa vom Spätherbst bis zum zeitigem Frühjahr wo die Bäume nicht im vollem Saft stehen. Ich erledige die Arbeiten am liebsten im tiefsten Winter (so man hat). Da geht´s mit dem Fichtenhobel ab in den Wald und da wird dann flachgelegt was (falsch gedacht - ätsch) der Revierförster alles an Bäumen gekennzeichnet hat. So einfach ist das,

    meint Karl der Heinz
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    so karl der heinz..kann ich auch außerhalb der saftruhe fällen denn solange wollt ich eigentlich nicht warten.denn ich hätt die bäume ja schon am liebsten gestern gefällt.

    ehrlich gesagt habe ich im winter keine lust zu fällen und die möbel zu bauen...da haben wir schon genug zu tun um holz für die öfen zu machen..

    liebe grüße joi:?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Können kannst Du sicher, aber wollen wirst Du spätestens nach 1-2 Jahren nicht mehr gewollt haben mögen....

    zusammengereimte Grüße
    Stefan
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ich glaube verstanden zu haben :pwenn ich also wollen würde und dann auch täte, würde es ,wenn ich gewollt hätte, immer wieder sprießen aus dem baumstumpf. vorausgesetzt ich würde wollen und es auch tun.....

    müde grüße:cool:

    ps regnet es eigentlich mal wieder...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Das mit dem Sprießen gibt sich irgendwann,
    aber "saftiges" Holz taugt einfach nix, das reißt, schwindet und windet sich
    schneller, als Du dich auf den Stuhl setzen kannst.
    Ich wußte nicht, daß Du die Möbel quasi aus dem Vollen zimmern willst,
    dazu brauchst Du natürlich kein Sägewerk.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    wobei so ein schöner Sessel direkt aus dem Stamm geschnitzt sich so schnell auch nicht windet :d Und die Gefahr der Risse ist so oder so gegeben, wenn der Stamm nach dem Fällen nicht lange genug getrocknet wird....und das dauerd schon so 2-5 Jährchen, je nach Stammdicke....

    Ja, kanns mir supergut vorstellen....will auch :(

    Aber immerhin bekomme ich demnächst ne schöne Bank mit Rückenlehen wie beschrieben :)
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ne also trocknen lassen geht granicht..bin ich viel zu ungeduldig für...mein männe hat mir gestern erstmal den kopf gewaschen und gesagt das ich die pflaume aus der ich die möbel machen will nicht fällen soll/darf..hats sich also erstmal erledigt aber nach langer suche habe ich für mich etwas passendes gefunden..durch einen rückbau einer von 1920 erbauten laube habe ich viel bretter über und da wird dann am wochenende eben was anderes gebaut als geplant
    etwas neues mit glas oder metall sähe bei und bescheiden aus deshalb ebend sowas..geht sicher schnell..wenn wir es geschafft haben stell ich mal ein foddo rein...
    so ein riesen link kommt achtung:(

    http://www.google.de/imgres?q=garte...w=138&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:0,s:0,i:68

    irgedwie war der beim einfügen größer^^
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hey sieht cool aus. Freue mich schon auf die fertigen Fotos der Möbel :)

    Und Glas und Metal....naja....Geschmackssache....ich muss es auch nicht haben.:rolleyes:
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    schön das sie dir gefallen ich find sie traumhaft ich habe mich gleich in sie verliebt..sie sind total schlicht aber irgendwie schön..naja..hoff ich schaff es dieses wochenende sie zu bauen..kann es nicht mehr abwarten...wir bauen ja gerade an unserem laubengang und da brauche ich noch viele dinge,vor allem möbel.

    metal und glas..naja bei einigen sieht es ja toll aus, wie gesagt es würde bei uns schlicht und einfach blöde aussehen...

    aber so einen sessel aus holz werde ich wohl doch noch machen..hab noch einen dicken alten baumstamm über..

    sonnige grüße:cool:

    ps habe heute 14.00 einen regentanz gemacht..scheinbar hat er nicht geholfen..danke an alle die mitgemacht und daumengedrückt haben............:d
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich dachte auch eher an Sitzgruppe aus armdicken Knüppelholz.

    Das was du da eingestellt hast ist aber trocken. Gefällt mir nicht, weils nicht nach Wald oder Baum aussieht.

    Dann ist mir ein mit Stützen gegen das wegrollen "Bewaffneter" Baumstamm als sitzplatz völlig unbearbeitet lieber. Aber meine 10 meter hohe Blautanne gibt es dafür nicht. Die ist der beste Sonnenschirm den es gibt.

    Gartenmöbel aus einem Baumstück gibt es aber auch fertig zu kaufen, allerdings sauteuer, weswegen das Geschäft auch ganz schnell wieder aus der Stadt verschwunden war. Sessel mit einem durchmesser von 80 cm aus einem stück durchbrochen aber doch vollständig kann man gar nicht erklären. Genial.

    Suse
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ja du hast recht es sind halt nur bretter aber für mich strahlen sie etwas aus..und ich brauche einfach nur was zum sitzen und ich mach es halt lieber selber als zu kaufen weil jung und kein geld und so...^^

    baumsitze gibbet natürlich trotzdem noch. aus einem stück mit lehne..aber halt nur 2 denn ich darf nicht fällen.

    das mit dem knüppelholz gefällt mir hab aber nur kurzes und nicht wirklich viel..vielleicht reicht es für eine kinderbank oder ähnliches mal schauen ,ist auf alle fälle aufgeschrieben.

    sonnige grüße:cool:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Suse ist halt immer ehrlich.

    So haben wir auch angefangen, ja sowieso, es gab ja nichts für draussen, ich hab als Teenager jedes Frühjahr die alte Hängematte geflickt.

    Auf die Idee aus Paletten Möbel zu bauen, wären wir aber nie gekommen. Da haben wir lieber mit der Bahn, weil keiner von uns den Führerschein hatte, An und Verkäufe in der halben ehemaligen DDR abgeklappert und Sperrmüllhaufen geplündert. Weil wir direkt zur Wende geheiratet haben, war das ergiebig genug. Zumal wir da nur einen mini Schafstall, im gerade per Zufall gefunden Bauland Garten hatten. Ohne Wasser. Nach dem Motto. Einen Sommer lang hält alles, auch wenn es immer draussen steht.

    Jetzt wohnen wir hier, das hat aber 12 Jahre gedauert.

    Denk aber dran Das Holz muss wirklich trocknen wenn du es verarbeiten willst sonst schmiert es grauenhaft. Nicht mal zum verheizen taugt frisches Baumholz. Und wir haben es selbst es aus dem Wald geholt. Natürlich nach Absprache mit dem Förster. Suse gerade mal acht mit der kleinen Axt das wäre fast schiefgegangen. Die Stämme wurden zwei Jahre liegengelassen mindestens.

    Gruß Suse
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    find ich gut das du immer sagts was du denkst bei mir stößt das nicht auf im gegenteil..bei so einer gesellschaft ist das eine wohltat..zumindest für mich..ich bin auch so eine..leider kommt das nicht oft gut an..aber wer mich kennt der weiß mich zu nehmen...

    der baumstamm den ich noch habe liegt locker zwei jahre und die möbel die ich bauen will sind ja nicht aus paletten imernoch gute bretter..meine sind aber bissle schicker..ich mach foddos vielleicht kannste dich dann damit anfreunden.

    unser feuerholz lassen wir auch immer brav trocknen..will mir ja nicht meine alten öfen versauen..

    mein sohn hackt auch immer brav mit auch wenn mir da das blut in den adern gefriert..er hat so eine ganz kleine minniaxt...

    ehrliche grüße joi:eek:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na siehste, da wissen wir das du dich ja doch etwas auskennst. Das kam vorher gar nicht so rüber. Anfreunden muss ich mich doch gar nicht damit, das musst du. Wir sind mittlerweile bei Euklalyptusgartenmöbeln angekommen (sponsored als Geschenk zum Hochzeitstag bei Mama) und Bambusliegen wobei die derzeit na ja aussehen. Haben die 6er Plastiksitzgruppe in dunkelrot verschenkt. Die passte zwar auch zum Haus das ist auch rötlich. Aber ich mag dann eher Holz.

    LG aus MD
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ja de- hast du richtig verstanden .es sind die bretter aus dem rückgebauten ,renovierten labuengenag..die sind so um den 2ten weltkrieg dort angebracht worden da dort dann die kriegsgefangenen die bei uns arbeiten mußten ihr "badezimmer" hatten.

    und mir sind sie der geschichte wegen einfach zu schade zum verfeuern...

    ach wenn diese bretter mir ein paar geschichten erzählen könnten..es würde abendfüllend sein..

    bin grade am überlegen ein album anzulegen ,mit der geschichte unseres hauses, muß aber noch ein paar ämter abklappern um noch mehr zu erfahren.

    :cool:liebe grüße joi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    G Gartenmöbel aus Bankirai lackieren? Gartenpflege 5
    H Gartenmöbel und Fensterrahmen aus vernetztem Buchenholz Haus & Heim 17
    John Robie Gartenmöbel aus Yellow-Balau-Holz Small-Talk 4
    K Gartenmöbel aus Holz - pflegen und streichen?! Small-Talk 6
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten