Hallo,
Bin neu in dem Forum und möchte gern passend zu dem Thema meine Anfrage hinterlegen. Sofern das in dem Thread nicht erwünscht, dann eröffne ich gern auch einen neuen. Habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass ich auch eine Gartenlaube „GL 24“ habe, wenn auch mit einer anderen Dachform. Ähnlich der vorliegenden Beschreibung ist die Laube und der Garten auch in einem schlechten Zustand und wurde über Jahre nicht ausreichend drum gekümmert.
Bei meiner Laube sind die Hartfaserplatten von außen mit Profilholz verkleidet. Diese lösen sich nun von den Platten, bzw. fehlen schon komplett. Es regnet auch direkt an die Hartfaserplatte ran. Denke mir, dass das nicht gut ist. Entsprechend habe ich in Vorbereitung für den Winter die Wände mit Gewebeplane abgedeckt und für die Zirkulation, Luft zwischen Plane und Hartfaserplatte gelassen.
Im Frühjahr möchte ich nun gern die Wände renovieren. Dazu stellt sich für mich die Frage, wie? Empfiehlt es sich diese Wände kostengünstig mit Profilholz wieder zu verkleiden, oder sollte die Wand langfristig mit OSB-Platten verstärkt und dann verputzt werden? Ist dies aus Sicht der Statik und unter Berücksichtigung der Vorbedingung möglich?
Ich möchte gern auch fragen, ob jemand einen Aufbauplan, oder Informationen zum Aufbau hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hartfaserplatten tragend sind und denke drüber nach diese gegen OSB-Platten und vernünftiger Dämmung auszutauschen.
Hatte bei der Laube auch einen Riss (30-50 cm) in der Wellasbest-Platte, welchen ich erfolgreich mit Bitumen und Polymerkleber (Dicht fix von Bostik) schließen konnte. Aber vermutlich ist es damit nicht erledigt und ich hoffe nicht, dass die Dachbalken anfangen mit faulen.
Mir wurde aus dem Bekanntenkreis geraten die Laube abzureißen und eine Fertiglaube aufzustellen. Aber das möchte ich versuchen zu verhindern. Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar. Grüße aus MD